Hessischer Bildungsserver / Interessante Personen der Naturwissenschaft

Interessante Personen der Naturwissenschaft

Einstieg

Interessante Persönlichkeiten der Naturwissenschaften

Im naturwissenschaftlichen Unterricht haben wir uns die unterschiedlichsten Personen im Bereich der Naturwissenschaften angeschaut und einige Informationen dazu gesammelt.

Das Ganze fängt bereits im 14. Jahrhundert an und reicht bis zu besonderen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts.

Interesse geweckt? Dann bist du hier richtig!
Unter den Reitern findest du nun verschiedene Naturwissenschaftler und die dazugehörigen Informationen.

Folgende Persönlichkeiten haben wir betrachtet:

Name        

Geboren - Gestorben

       Forschungsgebiet
Galileo Galilei   1564 - 1642   Universalgelehrter
Emmy Noether   1882 - 1935   Mathematikerin
Max Planck   1858 - 1947   Physiker
Marie Curie   1867 - 1934   Physikerin und Chemikerin 
Otto Hahn   1879 - 1968   Chemiker
Dian Fossey   1932   Verhaltensforscherin 
         

 

Galileo Galilei

 »Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.«

– Galileo Galilei

– Quelle: https://geboren.am/person/galileo-galilei

Steckbrief

Galileo Galilei wurde am 15.02.1564 in Pisa in Italien geboren. Er war italienisches Universalgenie und Mitbegründer der modernen Naturwissenschaften. Vor allem betätigte sich Galileo Galilei als Astronom welcher das von Nikolaus Kopernikus postulierte heliozentrische Weltmodell untermauerte. Darüber gerat er in einen heftigen Streit mit der katholischen Kirche.

Galileo Galilei verstarb mit 77 Jahren am 08.01.1642 in Arcetri bei Florenz in Großherzogtum Toskana, HRR (heute Italien).

Geschichte

Vincenzo (Galileo Galileis Vater) war nach der Heirat mit Giulia Ammannat vorübergehend Tuchhändler. Ansonsten aber hatte er mathematische Kenntnisse und Interessen und war Musiker, Komponist und Musiktheoretiker.

Galileo Galilei wurde als Novize im Kloster erzogen und zeigte Interesse, in den Benediktinerordner einzutreten. Jedoch holte ihn sein Vater nach Hause und schickte ihn 1580 zum Medizinstudium nach Pisa. Dort schrieb sich Galileo Galilei 1581 ein. Jedoch brach er sein Studium nach vier Jahren ab um daraufhin in Florenz Mathematik zu studieren.

Im Jahre 1589 erhielt er für drei Jahre eine Stelle als Hochschullehrer und Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Pisa. Trotz geringer Bezahlung gelang es ihm, vorzügliche Instrumente zu bauen und zu verkaufen. Außerdem entwickelte er ein, wenn auch noch sehr ungenau arbeitendes Thermometer.

1592 wurde Galilei dank guter Protektion auf florentinischen Kreisen auf den Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Padua. Dort blieb er 18 Jahre lang.

Bis heute gilt Galilei als wesentlicher Gründer der modernen Naturwissenschaften. Auch heute stößt man noch häufiger auf Gebäude oder Gegenstände, die nach Galileo Galilei benannt worden sind. Dazu gehören beispielsweise das Planetarium in Buenos Aires, das Galileo-Thermometer, der Flughafen von Pisa, mehrere Schulen und weiteres.

In Florenz, Italien findet man außerdem das „Museo Galileo“ – ein Museum für Wissenschaftsgeschichte welches 1930 gegründet wurde.

-Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei

 

Falls dein Interesse geweckt wurde und du mehr über Galileo Galilei erfahren möchtest klick auf diesen Link welcher zu einem YouTube Video führt. J

OHahn

Otto Hahn

Geboren: 8.März 1879 Frankfurt am Main

Verstorben : 28 Juli 1968

Kinder: Hanno Hahn

Ehepartnerin: Edith Junghan

Otto Hahn war ein deutscher Chemiker und Atomforscher und wurde 89 Jahre alt. 

Otto Hahn versuchte 1938 zusammen mit seinem Mitarbeiter Fritz Straßmann im Kaiser Wilhelm-institut, für Chemie in Berlin, durch den Beschluss von Uranatomen Radium zu Gewinnen. Es gelang ihnen nicht.

Otto Hahn entdeckte mit Fritz Straßmann und Lise Meitner aber die Kernspaltung des Urans und erhielt dafür den Nobelpreis für Chemie. Otto Hahn und sein Mitarbeiter Fritz Straßmann bestrahlten Uran mit Neutronen und stellten dabei fest, dass offenbar auch Spaltprodukte, wie Barium entstanden waren.

Von jedem Element gibt es unterschiedliche Atomarten (Isotope), die sich durch unterschiedliche Atommassen auszeichnen. Nun war klar, dass Otto Hahn und Lise Meitner keine neuen Elemente entdeckt hatten.  

Otto Hahn hat für seine Forschung und Entdeckungen den Nobelpreis Ende des Zweiten Weltkrieg alleine erhalten, während Meitner, Straßmann und Frisch außen vor blieben.

Immerhin schlug Otto Hahn Meitner und Frisch 1948 für den Preis vor. Nobelpreis

Für den Nobelpreis erhielten die Ausgezeichnetenwurde im Jahr 2022 etwa 981000 Euro.

Hier erfahrt ihr noch mehr über Otto Hahn

Ausführlicher Artikel und Podcast über Otto Hahn auf NDR.de --> https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Otto-Hahn-Nobelpreistraeger-und-Pazifist,ottohahn12

Wikipedia über Otto Hahn -->  https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hahn

 

 

Dian Fossey

Dian Fossey wurde am 16. Januar 1932 in Kalifornien (USA) geboren.

Da ihre schulischen Leistungen zu schlecht für ein Studium im Bereich Tiermedizin waren, machte Dian Fossey eine Ausbildung zur Ergo- und Bewegungstherapeutin und arbeitete mehrere Jahre in einem Kinderkrankenhaus in Kentucky.

Mit 31 Jahren traf Dian Fossey Louis Leaky, einen bekannten Paläontologen, welcher in Afrika lang angelegte Freilandbeobachtungen von Primaten (Ordnung der Affen) förderte. Für ein Berggorilla-Projekt im Virunga-Nationalpark in Zaire (heute: Kongo), suchte er eine entschlossene und urwaldtaugliche Mitarbeiterin.

Dian Fossey bewarb sich, überzeugte Louis Leaky und wurde von da an Leakys „Gorillamädchen“

„Viele Jahre habe ich mir gewünscht, nach Afrika zu gehen. Mich lockten die Wildnis und die große Vielfalt freilebender Tiere, die dieser Kontinent beherbergt.“
(Zitat Dian Fossey: Gorillas im Nebel. Droemer Knaur 1991, S. 19)

Dian Fossey erforschte von nun an Affenfamilien in Ruanda. Ihr Durchbruch gelang, als die Affen ihr sogar ihre Jungtiere anvertrauten. Dian Fossey unterschied die Affen an ihren Nasen zu und gab jedem von ihnen einen Namen.

Als Wilderer ihren Lieblingsgorilla Digit töteten, welchen sie von klein auf aufwachsen sah, nahm sie Rache und zündete die Häuser und Felder der Wilderer an. Außerdem soll sie aus Rache Kinder aus den Dörfern der Wilderer gefangen genommen haben. Die Dorfbewohner nannten sie „Nyiramacibili“, das bedeutet: „Die Frau, die allein im Wald lebt.“

Dian Fossey wurde am 27. Dezember 1985 in ihrer Hütte in Camp Karisoke (Ruanda) ermordet aufgefunden. Der Mord bleibt bis heute ungeklärt.

Gorillabild

Gorilla

Bildquelle: Pixabay

Marie Curie

Marie Skłodowska Curie war eine berühmte Physikerin und Chemikerin. Sie war im Bereich Radiologie unterwegs und wurde dadurch auch sehr erfolgreich trotz dem Fakt, dass es zu der Zeit sehr schwierig war als Frau Karriere zu machen.

Sie wurde am 7. November 1867 in Warschau, der Hauptstadt von Polen geboren. Die ersten Jahre ihrer Kindheit verbrachte sie in Warschau und zog 1991 nach Paris. Verstorben ist sie in der Stadt Passy, die ebenfalls in Frankreich liegt. Insgesamt erreichte sie nur das Alter von 66 Jahren. Die Todesursache war eine seltene Art von Leukämie, die sehr wahrscheinlich von dem Kontakt mit radioaktiven Substanzen.

Für ihre Ausbildung war sie 1891-1894 an der Universität von Paris und provomierte 1903 bei ihrem Physiklehrer Henri Becquerel. Zudem war sie auch noch auf der Fliegenden Universität. Das Ziel der Universität ist es junge Erwachsene unabhängig von dem Geschlecht die gleiche Bildung zu fördern.

Marie Curie beschäftigte und untersuchte die von Henri Becquerel von 1896 beobachtete Strahlung von Uranverbindungen und erfand für diese das Wort „radioaktiv“.  Für diesen Erfolg gewann sie einmal den Nobelpreis für Physik in 1903 und einmal den Nobelpreis für Chemie in 1911 und war somit die erste Frau, die in den Kategorien einen Nobelpreis gewann. Zusätzlich wurde am 1. Januar 1971 eine Universität in Paris nach ihr und ihrem Ehemann benannt. Leider wurde diese am 31. Dezember 2017 aufgelöst.

Verheiratet war sie von 1895-1906 mit Pierre Curie. Der Grund der Trennung war der Tod ihres Mannes wegen einem schrecklichen Verkehrsunfall. Mit ihm hatte sie zwei Töchter. Einer der beiden hieß  Irène Joliot-Curie und die jüngere Tochter Ève Denise Curie. 

Quellen: www.wikipedia.org  / www.biologie-schule.de / www.swr.de / www.fantasticfacts.net

Ankreuztest

Mehrfach-Auswahl

Aufgabe anzeigen/verstecken

Wähle die richtigen Lösungen aus!

Wo wurde Otto Hahn Geboren? (Frankfurt am Main) (!Berlin) (!Hamburg)

Wann ist Marie Curie gestorben? (!1867) (1934) (!1903)

Wann wurde Otto Hahn Geboren? (8 März) (!2 März) (!8 April)

Mit wie vielen Jahren verstarb Galileo Galilei? (!87) (!79) (77)

Wie hieß Galileis Vater? (!Vincent) (Vincenzo) (!Valentin)

Wann wurde das „Museo Galilei“ gegründet? (1930) (!1955) (!1928)

In welchem Jahr wurde Galileo Galilei geboren? (!1464) (!1576) (1564)

Woran ist Marie Curie gestorben? (!An einem schrecklichen Verkehrsunfall) (Leukämie) (!Herzinfarkt)

.. basiert auf dem Quiz-Skript Framework

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad