Hessischer Bildungsserver / Lernpfade und Webquests

Lernpfade und Webquests

Lernpfade und Webquests

Eine kurze Zusammenfassung

 

 

Lernpfade und Webquests als Entdeckungsreise im Internet

Lernpfade und Webquests sollen Lernenden ermöglichen ein Thema oder eine Fragestellung, möglichst offen zu entdecken. Selbstverständlich können sich Lernende mit entsprechenden Suchmaschinen über die verschiedensten Themen informieren, allerdings können sich die Lernenden auch verlieren.

Die im Internet zur Verfügung gestellten Infomationen und Ressourcen sind, bei einer Suche über die Suchmaschinen, nicht sortiert oder unter pädagogischen Aspekten vorgeprüft. Die Lehrenden hätten hier keinen Einfluß auf Inhalte, die den Lernenden sichtbar gemacht würden.

 
Lernpfade und Webquests setzen an der konstruktivistischen Lerntheorie an, die kurz gefasst besagt, dass jeder Mensch sein Wissen in individueller Form selbst konstruiert. Mehr dazu hier.
 

Einen ersten Eindruck, wie Webquests und Lernpfade umgesetzt werden können finden Sie auf dem Hessischen Bildugnsserver, zum Bespiel unter den Selbstlernplattformen Select oder Mauswiesel.

 

Der Gestaltung von Webquests und Lernpfaden sind letztliche keine Grenzen gesetzt und nur durch die Möglichkeiten der jeweiligen Plattformform begrenzt.

Einer der Pioniere auf dem Gebiet der Webquests, Dr. Bernard J. Dodge, hat folgende Aspekte unter didaktischer Perspektive dargestellt:

  • Eine Einführung , die die Bühne bereitet und einige Hintergrundinformationen liefert.
  • Eine Aufgabe , die machbar und interessant ist.
  • Eine Reihe von Informationsquellen, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich sind. Viele (wenn auch nicht unbedingt alle) Ressourcen sind in das WebQuest-Dokument selbst als Anker eingebettet, die auf Informationen im World Wide Web verweisen. Zu den Informationsquellen können Webdokumente, per E-Mail (...), durchsuchbare Datenbanken im Internet sowie Bücher und andere Dokumente gehören, die in der Umgebung des Lernenden physisch verfügbar sind. Da Verweise auf Ressourcen enthalten sind, muss der Lernende nicht völlig hilflos durch den Webspace wandern.
  • Eine Beschreibung des Prozesses, den die Lernenden durchlaufen sollten, um die Aufgabe zu erfüllen. Der Prozess sollte in klar beschriebene Schritte unterteilt werden.
  • Einige Hinweise zur Organisation der erworbenen Informationen. Dies kann in Form von Leitfragen oder Anleitungen zu vollständigen organisatorischen Rahmen wie Zeitleisten, Concept Maps oder Ursache-Wirkungs-Diagrammen erfolgen, (...)
  • Eine Schlussfolgerung , die die Suche abschließt, die Lernenden daran erinnert, was sie gelernt haben, und sie vielleicht ermutigt, die Erfahrung auf andere Bereiche auszudehnen

 Quelle: https://webquest.org/sdsu/about_webquests.html (aus dem Englischen übersetzt 21.06.2022 MK)

 

 Einen komprimierteren Rahmen für Webquests, insbesondere für den Primarbereich stellen Schreiber und Langenhan (2012) vor:

Einleitung gibt den Rahmen vor und liefert Hintergrundinformationen

Projekt machbar, interessant, motivierend

Quellen Links, YouTube, Chats, Mailadressen, Etherpads, Bücher, sonstige Materialien

Anforderungen Welche Anforderungen sollten bei der Bearbeitung erfüllt werden?

Ausblick/Vertiefung stellt das Thema in einen größeren Kontext oder führt tiefer in Details

Quelle: PrimarWebQuest: Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe, Schneider Verlag Hohengehren; 1. Edition (3. Juli 2012)

 

Ein kurze Übersicht

Ein Lernpfad auf dem Hessischen Bildungsserver

 
Hier finden Sie einige Informationen zu Lernpfaden und Webquests auf dem Hessischen Bildungsserver:
 
Je nachdem, welchen Zugang Sie wählen, kann die Eingangstüre zu Webquests und Lernpfaden unterschiedlich aussehen. Aber die Grundsätzliche Logik bleibt gleich.
 

 Der Zugang über Mauswiesel:

Mauswiesel

Der Zugang über Select:

Select

Der Zugang über den Testraum:

 

Das Basislayout eines Lernpfades/ einer Webquest ist immer gleich und ähnelt einem Karteikasten mit entsprechenden Kapiteln/ einer Gliederung.

 

 
 

 

Grundlegendes zur Methode

Einführung der Methode

 

Neben der technischen Ausstattung, digitale Endgeräte und Internetzugang, sollten grundlegende Kenntnisse für die Arbewit mit Lernpfaden und Webquests eingeführt werden.

 

Die Lernenden sollten den Umgang mit

  • Browsern beherrschen
  • die Nutzung von Tabs
  • das Setzen von Lesezeichen
  • das Sichern von Informationen in verschiedenen Formaten (Notizenapp, Officeanwendungen, Bilddownloads etc.),
  • den korrekten Umgang mit digitalen Quellen, wie das Zitieren und kenntnisse zum Urheberrecht
  • eventuell auch die Nutzung von Lernmanagement-Systemen wie Moodle oder digitalen Pinnwänden
 

Lernpfade und Webquests werden hier insbesondere für den digitalen Raum vorgestellt, sind aber grundsätzlich nicht darauf beschränkt.

Ausserdigitale Materialien können  gleichberechtigt nebeneinanderstehen.

Ein Lernpfad oder eine WebQuest sollte daher nicht nur als eine digitale Methode angesehen werden.

Zusatzmaterial könnte

in Papierform (Buch oder Arbeitsblätter)

QR Codes in gedruckter Form

thematisch passende Materialien oder Arbeitsgeräte

zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Vorteile von Lernpfaden und Wequests, hier eine, sicherlich nicht vollständige, Auswahl:

  • eine Grundstruktur kann vorgegeben werden (Roter Faden)
  • Ressourcen und Inhalte könnne durch die Lehrperson, vorher, geprüft werden (Überforderung, Jugendmedienschutz, Datenschutz)
  • Schwierigkeitsgrade können Schrittweise gesteigert werden
  • Kapitel können durch die Lernenden direkt ausgewählt werden (Überspringen, vertiefen von Lehrinhalten)
  • Links- und Verweise auf andere Webinhalte können strukturiert eingebunden werden
  • Lernspiele können angelegt werden (Vertiefungsphasen)
  • (Interaktive-) Arbeitsblätter können eingebunden werden
  • Links zu Videos- oder Podcasts können zur Verfügung gestellt werden
  • Filme können direkt eingebunden werden

und die Gestalltung kann ansprechend und den Erfordernissen der Lernenden angepasst werden.

 

 

Links und Ressourcen

Finden Sie folgende Links und Ressourcen:

Mauswiesel auf dem Hessischen Bildungsserver: https://mauswiesel.bildung.hessen.de/

Select auf dem Hessischen Bildungsserver: https://select.bildung.hessen.de/

Die Lernarchive des Hessischen Bildungsservers: https://lernarchiv.bildung.hessen.de

Der Testraum der Lernarchive: https://lernarchiv.bildung.hessen.de/grundschule/Sachunterricht/medien/webquest/test/index.html

Online Fortbildungen der Lehrkräfteakademie | Wochenplan: https://schulportal.hessen.de/fortbildungen/

Ein Lernpfad mit Grundlegenden Informationen einen Lernpfad anzulegen: https://lernarchiv.bildung.hessen.de/grundschule/Sachunterricht/medien/webquest/test/lernpfad_erstellen/index.html

 

 

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad