Online-Lernpfad

Lernpfad: Sterne

Lernpfad: Sterne

Magst du Sterne und kennst dich damit aus?

Weißt du, was Sternbilder und Sternzeichen unterscheidet?

Was ist Astrologie und was ist Astronomie?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Morgenstern und dem Abendstern?

In diesem Lernpfad erhältst du die Antworten auf diese Fragen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Eine Sternenkarte zum Ausdrucken
  2. Was sind Sterne?
  3. Was sind Planeten?
  4. Wie entstehen Sternschnuppen?
  5. Wer erfand die Sternbilder?
  6. Warum gibt es Sternzeichen?
  7. Haben Sterne Zacken?
  8. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
  9. Kontrolle: Die Lösungen der Arbeitsaufträge

Gemeinsames Arbeiten

Arbeitet in Gruppen mit zwei Kindern!

Teilt euch die Arbeit gerecht auf!

Haltet Vorträge, gestaltet Plakate, führt Interviews durch …

Gebt euer Wissen weiter!

Sprecht das Vorgehen in der Klasse ab!

1. Eine Sternenkarte zum Ausdrucken

 

Druckt euch die Sternenkarte aus und baut sie zusammen. Klickt hier!

  • Die erste Seite ist das Deckblatt. Sie muss auf Folie gedruckt werden.
  • Bei den Seiten 2 und 3 könnt ihr aussuchen, was euch besser gefällt und druckt dann die Seite auf festem Papier aus!
  • Schneidet Deckblatt und Sternkarte am äußeren Kreis aus!
  • Befestigt das Deckblatt in der Mitte beweglich auf der Sternkarte. Dafür könnt ihr einen Druckknopf (oder einen Draht mit einer Perle) verwenden. Das Loch könnt ihr mit einem Nagel oder einer dicken Nadel bohren.
  • Am Außenrand der Sternenkarte sind die Monate aufgezählt.
  • Die Zahlen von 1 bis 24 auf dem Deckblatt geben die Uhrzeit an. Dieses Zifferblatt ist aber dem einer normalen Uhr entgegengesetzt.
  • Stellt Datum und Uhrzeit ein.
  • Dann haltet die Sternkarte so, dass die Himmelsrichtung, in die ihr schaut, unten steht.

Der Kreis im Deckblatt zeigt den Himmelsausschnitt an, den ihr sehen könnt.

Das funktioniert aber natürlich nur bei dunkler Nacht und klarem Himmel!

2. Was sind Sterne?

 

Lest euch den Text durch. Klickt hier!

Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!

  • Was sind Sterne?
  • Was können nur Sterne machen?
  • Wie entstehen Sterne?
  • Warum sind Sterne so unglaublich heiß?
  • Was sagt die Farbe eines Sterns aus?
  • Was kann man an der Leuchtkraft eines Sterns erkennen?
  • Was ist eine Supernova?

Den Orion-Nebel findet ihr am Sternenhimmel ungefähr auf „Kniehöhe“ zwischen den „Beinen“ des Sternbildes Orion. Auf der Sternkarte ist er nicht eingezeichnet.

Es fehlen auch die meisten der 3000 Sterne, die man am nördlichen Nachthimmel sehen könnte. Das wären einfach zu viele für diese Karte!

3. Was sind Planeten?

 

Es ist noch nicht lange her, da wussten die Menschen nicht, dass die Erde um die Sonne kreist. Sie beobachteten am Nachthimmel feststehende Sterne, die sie Fixsterne nannten. Außerdem beobachteten sie „Wanderer“, die sie Wandelsterne nannten.

Einen dieser Wandelsterne lernt ihr im Text kennen. Klickt hier!

Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!

  • Was ist ein Planet?
  • Wie bewegen sich die Planeten um die Sonne?
  • Aus welchem Material können Planeten sein?
  • Was sind der Morgenstern und der Abendstern?
  • Warum hat man die Venus für einen Stern gehalten?
  • Was sind Wandelsterne wirklich?
  • Wie nennt man die Wissenschaftler, die über Sterne und das Weltall forschen?

4. Wie entstehen Sternschnuppen?

 

In diesem Text lernt ihr „Wünsche“-Sterne und Schweifsterne kennen.

Vor den Schweifsternen hatten die Menschen früher große Angst. Sie glaubten, sie würden Unheil wie Hunger, Kriege, Krankheit oder den Weltuntergang ankündigen.

Klickt hier und erfahrt mehr darüber!

Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!

  • Was muss man bei Sternschnuppen-Wünschen beachten?
  • Kann eine Sternschnuppe wirklich Wünsche erfüllen?
  • Wann gibt es besonders viele Sternschnuppen?
  • Was ist eine Sternschnuppe?
  • Was ist ein Komet?
  • Warum werden Kometen auch „Schweifsterne“ genannt?
  • Was ist ein Meteorit?
  • Wer ist gefährlich? Sternschnuppe, Komet oder Meteorit?

Der Kometenschweif entsteht, weil der Sonnenwind das Gas- und Staubgemisch, das den Kometen umgibt, wegbläst. Der Schweif ist also immer von der Sonne weggerichtet und kann auch vor dem Kometen sein.

 

5. Wer erfand die Sternbilder?

 

Seht euch den Film an. Er dauert 2:02 Minuten. Klickt hier!

 

Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!

  • Warum wurden die Sternbilder „erfunden“?
  • Hießen die Sternbilder in allen Kulturen immer gleich?
  • Überlegt! Warum war es schwer, sich auf Sternbilder zu einigen?
  • Warum waren Sterne früher wichtig?

6. Warum gibt es Sternzeichen?

 

Lest euch den Text durch. Klickt hier!

Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!

  • Wovon hängt es ab, welches Sternzeichen du hast?
  • Kennst du dein Sternzeichen?
  • Wie lange gibt es die Sternzeichen schon?
  • Wofür nutzen die Menschen der Antike die Sternzeichen?
  • Was ist der Tierkreis?
  • Warum passen die Tierkreiszeichen aus der Antike heute nicht mehr?
  • Was ist Astrologie?
  • Worum geht es in Horoskopen?
  • Bestimmen wirklich Sterne und Planeten über deinen Charakter und deine Zukunft?

Auf der Sternenkarte sind die Sternbilder der Tierkreiszeichen mit Figuren dargestellt, damit man sie schneller erkennt.

7. Haben Sterne Zacken?

Ihr habt es vielleicht auch bemerkt - auf Fotos und Bildern haben Sterne oft Zacken.

Dieses Experiment zeigt, warum das so ist. Klickt hier!

Teleskope sind ein wichtiges Werkzeug für Astronomen.

In diesem Film erfahrt ihr, wie ein Teleskop funktioniert. Er dauert 2:27 Minuten. Klickt hier!

Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!:

  • Welche „Beobachtungsgeräte“ benutzen und benutzten Astronomen?
  • Wie heißt der Mann, der die Teleskope mit Vergrößerungsspiegeln erfunden hat?
  • In welchem Jahrhundert hat er gelebt? Wie lange ist das her?
  • Spiegel werden in Teleskopen nicht nur für die Vergrößerung eingesetzt. Wofür werden sie in den Teleskopen noch gebraucht?
  • Was haben die Zacken auf Bildern von Sternen mit den Spiegeln in den Teleskopen zu tun?

 

8. Noch mehr Wissen für Schnelle und Neugierige

 

Testet euer Wissen mit einem Kreuzworträtsel! Klickt hier!

Baue dein eigenes Planetarium mit Sternenkarten Kopien! Schaue dir hier an, wie das geht!

Wo sind die Sterne tagsüber? Hier gibt es ein Experiment dazu. Klickt hier!

Hier erfährst du, warum es Sterne auf der Europafahne gibt. Klickt hier!

Nicht alle Meteoriten verglühen in der Atmosphäre. Einige sind so klein, dass sie als Staub auf die Erde rieseln. Das ergibt jeden Tag über 100 Tonnen Staub aus dem Weltall! Staub-Meteoriten findest du zum Beispiel auf dem Dach oder in der Regenrinne. Hier erfährst du mehr darüber.

In dieser Sachgeschichte geht es um den Polarstern. (Video, 4:58 Minuten, verfügbar bis 17.02.2099) Klicke hier!

Paxi von der Europäischen Raumfahrtbehörde berichtet über die Raumsonde Rosetta und Kometen. (Video, 6:05 Minuten) Klickt hier!

Löwenzahn-Sendung: Sterne (Video, 24 Minuten) Klickt hier!

Wissen macht Ah! zu Himmelsobjekten, aber auch warum der Basketballkorb keinen Boden hat. (Video, 24:39 Minuten) Klickt hier!

 

Kontrolle

 

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Fragen, die ihr in diesem Lernpfad beantwortet habt.

Lösungen zur Kontrolle

 

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad