Lernpfad: Vielfalt-Plastik

Lernpfad: Plastik-Vielfalt

In diesem Lernpfad forschst du zu den Eigenschaften verschiedener Kunststoffe und lernst sie dabei besser kennen.

Du erfährst, welche Probleme es mit Kunststoffen gibt und überlegst dir Lösungen.

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

 

Das findest du hier:

  1. Welt ohne Öl
  2. Die häufigsten Kunststoffe
  3. Deutschland ist Müll-Europameister
  4. Plastik-Recycling
  5. Plastik vermeiden
  6. Bio-Plastik
  7. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
  8. Kontrolle: die Lösungen der Arbeitsaufträge

Hinweise

Informiert euch über die häufigsten Kunststoffe.

Erforscht ihre Eigenschaften.

Überlegt, wie man Plastikabfall vermeiden kann. Sind Bio-Kunststoffe die Lösung?

Arbeitet in Gruppen mit höchstens drei Kindern.

Teilt euch in der Gruppe die Arbeit gerecht auf!

Notiert wichtige Informationen und Beobachtungen.

Tragt eure Ergebnisse in der Klasse zusammen.

Haltet Vorträge, gestaltet Plakate, entwerft eine Präsentation oder führt eine Ausstellung durch.

Sprecht euer Vorgehen  in der Klasse ab!

1. Welt ohne Öl

 

Kunststoffe bestehen meistens aus Erdöl.

Seht euch diesen Filmausschnitt an. Er dauert etwa 1 Minute. Klickt hier!

Ihr werdet überrascht sein, wo überall Plastik aus dem „schwarzen Gold“ steckt!

 

  • Seht euch um! Wo gibt es Kunststoffe in eurer Umgebung? Macht Fotos! Schreibt auf!

 

2. Die häufigsten Kunststoffe

 

Lest ab dem Abschnitt „Die häufigsten Kunststoffe“ und seht euch die Beispielbilder an. Klickt hier!

 Klickt auf „Nur notwendige Cookies“!

  • Sucht Beispiele für diese Kunststoffe in eurer Umgebung.
  • Woran könnt ihr den Kunststoff erkennen?
  • Welche Eigenschaften haben die Kunststoffe?
  • Macht eine kleine Ausstellung!

Hier findet ihr ein Arbeitsblatt.

 

Arbeitsblatt

Arbeitsblatt

Download/Anzeigen: ab-plastik-vielfalt_11juli21.pdf (771,895 Bytes)

3. Deutschland ist Müll-Europameister

 

Wie viel Verpackungsmüll wirft jeder Mensch in Deutschland durchschnittlich im Jahr weg? Lest es nach! Klickt hier!

  • Rechnet aus: Wie viele Kinder aus eurer Klasse werden gebraucht, um zusammen ungefähr dieses Gewicht zu ergeben?
  • Schreibt die Namen und das Gewicht in eine Tabelle! Schreibt auch das Ergebnis auf!
  • Ihr bekommt Tipps, um Müll zu vermeiden. Schreibt sie auf!

Ihr könnt auch Bilder für eure Ausstellung gestalten. Einen Vorschlag findet ihr hier.

Müllmenge

Müllmenge

Download/Anzeigen: muelmenge-plastik-vielfalt_11juli21.pdf (598,604 Bytes)

4. Plastik-Recycling

 

Kunststoffe bestehen meistens aus Erdöl. Erdöl wird immer knapper. Durch Kunststoff-Recycling muss weniger Erdöl für die Plastik-Produktion verwendet werden. Deshalb sammeln wir Verpackungen im Gelben Sack. Aber nicht jeder Kunststoffmüll aus dem Gelben Sack wird wiederverwendet.

Recycling mangelhaft - Seht euch den Beitrag an. Er dauert 4:58 Minuten. Klickt hier!

Beantwortet diese Fragen auf einem Extrablatt:

  • Warum kann ein Joghurtbecher mit Aluminiumdeckel nicht recycelt werden?
  • Warum kann die Fleischschale nicht recycelt werden?
  • Wie heißt der Kunststoff der Chips-Tüte? Er kann nicht recycelt werden.
  • Was geschieht mit der Fleischschale und der Chips-Tüte?
  • Die schwarze Duschgelflasche wird von den Scannern auf dem schwarzen Förderband nicht gesehen. Was geschieht mit ihr?

Welche Tipps könnt ihr geben, damit Kunststoffe besser recycelt werden können? Schreibt sie auf!

5. Plastik vermeiden

 

Lest in dem Abschnitt „Was ist das Problem mit Wegwerf-Artikeln aus Plastik?“ den zweiten und den letzten Absatz! Klickt hier!

 

Diese Frage sollt ihr auf einem Extrablatt beantworten:

  • Was geschieht mit Kunststoff, wenn er in die Natur und in die Nahrungskette gelangt?

 

Am besten ist es, wenn gar kein Müll entsteht!

Überlegt, wie ihr Plastikmüll vermeiden könnt.

Ein paar Ideen habt ihr schon in dem Text „Deutsche sind Müll-Europameister“ bekommen.

 

Hier findet ihr noch mehr:

Plastikfrei-Tipps - Auf der zweiten Seite findet ihr 11 Tipps für einen plastikfreien Einkauf. Klick hier!

 

Habt ihr noch mehr Tipps?

Führt Interviews durch. Welche Tipps haben andere Leute?

Sammelt die Ideen in einer Wandzeitung!

Besprecht gemeinsam: Was könnt ihr davon umsetzen?

  • In eurer Klasse…
  • In eurer Schule …
  • Zu Hause …

 

6. Bioplastik

 

Plastikmüll aus Erdöl ist ein Problem. Ist Bio-Plastik die Lösung?

Informiert euch!

Bio-Kunststoff / Bio-Plastik  Klickt hier!l

Lest den ersten Abschnitt. Beantwortet diese Fragen auf einem Extrablatt:

  • Sind Bio-Kunststoffe nicht künstlich?
  • Aus welchen Rohstoffen werden Bio-Kunststoffe beispielsweise hergestellt?
  • Zersetzen sich Bio-Kunststoffe in der Natur?

 

Lest den letzten Abschnitt (Ist Bio-Plastik wirklich „Bio“?)

  • Können Bio-Kunststoffe das Plastikmüll-Problem lösen?
  • Gibt es neue Probleme durch Bio-Kunststoffe?

 

Wie ist euer Urteil: Kann Bio-Plastik das Kunststoff-Problem lösen?

Schreibt auf und begründet!

 

Plastik aus Kartoffelstärke (Video, 2:32 Minuten) Klickt hier!

Seht euch an, wie aus Kartoffeln Kunststoff wird.

Am Ende des Films landet eine Tüte aus Bio-Kunststoff auf dem Komposthaufen.

War das eine gute Idee? Findet es heraus!

 

Lest in diesem Text den Abschnitt „Kompostierbar ist nicht gleich kompostierbar“! Klickt hier!

  • Zersetzt sich die Tüte aus dem Film auf dem Kompost im Garten? Begründet eure Entscheidung!

 

Übrigens:

Es ist fast überall nicht erlaubt, Biomüll in Plastiktüten in die Braune Tonne zu werfen. Kompostieranlagen können nämlich nicht unterscheiden, ob eine Tüte aus kompostierbarem Plastik oder normalem Plastik besteht. Fragt bei eurem Abfallentsorger nach: Sind bei euch kompostierbare Plastiktüten für den Biomüll erlaubt?

Auch im Gelben Sack sind Bio-Kunststoffe oft falsch. Nicht alle Bio-Kunststoffe lassen sich recyceln. Sie müssen dann aus dem Plastikmüll im Gelben Sack aussortiert werden.

Fragt bei eurem Abfallentsorger nach: Welche Tonne ist richtig für Tüten aus Bio-Kunststoffen?

7. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige

 

Ein Tag ohne Plastik – geht das? Erfahrt mehr darüber! Der Film dauert 5:36 Minuten. Klickt hier!

 

Neuneinhalb zum Thema Plastikmüll aus Verpackungen. (Video, 9:28 Minuten) Klickt hier!

 

Bienenwachstücher werden statt Frischhalte- oder Alufolie verwendet. Hier erfahrt ihr, wie ihr sie herstellen könnt. Klickt hier!

 

In diesem Video lernt ihr, wie ihr eine Tüte für Biomüll aus einer Zeitung falten könnt. Klickt hier!

 

Ab Seite 5 (Seite 7 von 12) dieser PDF gibt es ein Rezept für Kunststoff aus Milch. Ab Seite 6 (Seite 8 von 12) gibt es ein Rezept für Bio-Kunststoff aus Stärke. Probiert es einmal aus! Klickt hier!

Kontrolle

 

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.

Lösungen zur Kontrolle

 

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad