Hessischer Bildungsserver / Lernpfad: Entstehung der Kontinente

7. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierge

Mit diesem Arbeitsblatt erfährst du mehr zu den einzelnen Kontinenten und ihren Besonderheiten. Du kannst es nutzen, um damit ein Plakat zu gestalten. Klicke hier!

Du möchtest wissen, auf welchem Kontinent der höchste Berg steht, wo der längste Fluss fließt und welcher Kontinent am größten ist? Dann schau hier nach!

Auf welchem Kontinent liegt dein Lieblingsland? Hier erfährst du es!

Löwenzahn: Erdbeben in Bärstadt! (24:09 Minuten) Klicke hier!

Alfred Wegener fiel auf, dass Südamerika und Afrika wie Puzzleteile zusammenpassen. Er bemerkte auch, dass dieselben Gesteine, Fossilien und Gletscherspuren auf mehreren der heutigen Kontinente zu finden waren. Das brachte ihn auf die Idee des zerbrochenen Superkontinents Pangäa. Hier findest du Karten zu Wegeners Idee und eine Kopiervorlage der heutigen Kontinente zum Nachpuzzeln des Superkontinents (ab Seite 2). Klicke hier!

Alfred Wegener war eigentlich ein Meteorologe, also ein Wetterforscher. Mehr über ihn erfährst du in diesem Text. Klicke hier!