Lernpfad: Rosa oder Blau?

Lernpfad: Rosa oder Blau?

 

In diesem Lernpfad geht es um Geschlechterrollen, also so etwas wie „typisch Mädchen“ oder „typisch

Junge“. Darüber sollt ihr nachdenken und diskutieren!

Und es geht um deine Persönlichkeit, dein "Ich", deine Individualität.

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

 

Das findest du hier:

  1. Mädchenbilder - Jungenbilder
  2. Geschlechterrollen
  3. Das Baby X-Experiment
  4. Was ist Gender?
  5. Nur für Jungs? Nur für Mädchen?
  6. Mädchen sind stark!
  7. Beruf und Geschlecht
  8. Typisch Mädchen – typisch Junge?! Die UN-Kinderrechtskonvention
  9. Ich bin einzigartig!
  10. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
  11. Kontrolle: die Lösungen der Arbeitsaufträge

Hinweise

 

Informiert euch über Geschlechterrollen.

Findet heraus, wie sie entstehen! Überprüft, welche Wirkung sie haben!

Entdeckt eure Individualität!

Arbeitet in Gruppen mit höchstens drei Kindern!

Teilt euch in der Gruppe die Arbeit gerecht auf!

Notiert eure Ergebnisse und eure Ideen!

Tragt eure Ergebnisse in der Klasse zusammen!

Tauscht eure Ideen und Erfahrungen aus!

 

1. Mädchenbilder - Jungenbilder

 

Wir haben alle Bilder davon im Kopf, wie Mädchen oder Jungen sind.

Diese Bilder müssen nicht unbedingt stimmen!

 

Druckt das Arbeitsblatt aus. Klickt hier!

 

Welche „Bilder“ von Mädchen und Jungen habt ihr? Füllt das Arbeitsblatt aus!

Sammelt eure Ergebnisse in der Klasse! Sind eure Erfahrungen gleich? Diskutiert!

 

2. Geschlechterrolle

 

Seht euch den Film an. Er dauert 01:33 Minuten. Klickt hier!

 

Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt!:

  • Was sind Geschlechterrollen?
  • Von wem lernen wir Geschlechterrollen
  • Ändern sich Geschlechterrollen? War Rosa zum Beispiel schon immer eine Mädchenfarbe und Blau für Jungs?
  • Überlegt: Wer hat Vorteile davon, wenn Produkte passend zu den Geschlechterrollen verkauft werden?

3. Das Baby-Experiment

 

Wenn Mädchen und Jungen unterschiedliche Vorlieben haben, dann muss das auch schon bei Babys so sein. Das wollte man in einem Experiment überprüfen.

 

Seht euch das Video zum Experiment an. Es dauert 5 Minuten. Klickt hier!

Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt:

  • Wie ist das Experiment abgelaufen? Es bestand aus zwei Teilen.
  • Welche Spielsachen haben die Erwachsenen im ersten Teil ausgewählt? Was waren die Gründe?
  • Welche Spielsachen haben die Erwachsenen im zweiten Teil ausgewählt? Was waren die Gründe?
  • Warum waren die Rollenbilder für die Erwachsenen wichtig?
  • Haben die Rollenbilder zum Verhalten der Babys gepasst?

 

4. Was ist Gender?

 

Das biologische Geschlecht ist an den Geschlechtsmerkmalen des Körpers zu erkennen.

Aber es gibt noch eine andere Form von Geschlecht. Es wird als „Gender“ oder als „soziales Geschlecht“ bezeichnet.

Seht euch an, was „Gender“ bedeutet! Das Video dauert 01:53 Minuten. Klickt hier!

 

Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt:

  • Was wird mit Gender oder dem sozialen Geschlecht beschrieben?
  • Was bedeutet „Gendergerechtigkeit“? Erklärt mit Beispielen!
  • Warum wird heute von der „Gleichstellung der Geschlechter“ gesprochen?

5. Nur für Jungs? Nur für Mädchen?

 

Bei bestimmten Dingen oder Begriffen denkt man sofort „Das ist doch für Mädchen!“ oder „Das ist für Jungs!“

Probiert es mal aus!

Blau ist für …?

Und Rosa ist für …?

Raumfahrt ist für …?

Technik und Informatik sind für …?

Ballett ist für …?

Und wer ist besser in Mathe? Jungs oder Mädchen?

 

Schaut euch jetzt die Beispiele unter der Überschrift „Nur für Jungs? Nur für Mädchen?“ an.

Klickt hier! Ihr findet die Informationen weiter unten auf der Seite. 

 

Wie habt ihr die Fragen oben beantwortet? Würdet ihr jetzt andere Antworten geben? Diskutiert!

 

6. Mädchen sind stark

 

Sind Mädchen wirklich stark? Stimmt ab!

Jetzt seht euch den Film an. Er dauert 01:17 Minuten. Klickt hier!

 

Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt:

  • Worum geht es in dem Film?
  • Warum glauben Mädchen oft, dass sie schwach sind? (Tipp: der Mann erklärt es!)
  • Wie ist schließlich das Ergebnis beim „Hau den Lukas“? Hatten die Mädchen Erfolg?

7. Beruf und Geschlecht

 

Ist eine Person, die Flugzeuge fliegt, ein Mann oder eine Frau?

Wenn jemand Autos repariert, dann ist es wahrscheinlich …?

Und jemand der beim Ballett tanzt oder jemand, der mit Blumen arbeitet? Welches Geschlecht werden diese Personen haben?

Überlegt!

Seht euch jetzt den Film an. Er dauert 02:48 Minuten. Klickt hier!

Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt:

  • Worum ging es in dem Film?
  • Am Anfang des Films hat ein Junge sich gewundert. Worüber?
  • Dürfen Männer nicht tanzen?
  • Tanzt du gerne?
  • Die Frau sagt, die Vielfalt ist wichtig. Was meint sie damit?
  • Liam hat gesagt, dass er keine Blumen mag. Was war der Grund dafür?
  • Später hat Liam die Arbeit mit den Blumen gefallen. Warum hat Liam seine Meinung geändert?
  • Dürfen Jungen keine Blumen mögen?
  • Magst du Blumen?

8. Typisch Mädchen - typisch Jungen?

 

Es gibt einen Vertrag über die Rechte von Kindern. Viele Länder haben diesen Vertrag unterschrieben. Der Vertrag heißt UN-Kinderrechtskonvention.

Verstoßen die „Typisch Mädchen“ oder „Typisch Junge“-Geschlechterrollen gegen die Kinderrechte?

Lest den Textabschnitt unter dem Foto. Klickt hier!

 

Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt:

  • Was ist ein Vorurteil?
  • Ist es ein Vorurteil, wenn jemand sagt, etwas wäre „typisch Mädchen“ oder „typisch Junge“? Begründet!
  • Ist es auch ein Vorurteil, wenn jemand, der dich gut kennt, sagt etwas wäre typisch für dich? Begründet!
  • An die eigenen Fähigkeiten glauben ist besonders schwer, wenn andere eine entgegengesetzte Meinung haben. Warum ist das so?
  • Was steht in der UN-Kinderrechtkonvention über Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen?

 

9. Ich bin einzigartig

 

Du bist nicht „typisch Mädchen“ oder „typisch Junge“. Du bist einzigartig!

 

Druckt das Arbeitsblatt „Das bin ich“ aus und füllt es aus! Klickt hier!

 

Druckt das Arbeitsblatt "Das bist du" aus und füllt es aus! Klickt hier!

Lest die Anleitung genau! Schreibt nur freundliche Dinge auf!

 

Seht euch den Film „Knietzsche und das Ich“ an. Er dauert 03:05 Minuten. Klickt hier!

 

Das Arbeitsblatt hilft euch, über den Film nachzudenken.

Ihr könnt euch einen Satz aus dem Film aussuchen und in der Gruppe darüber diskutieren.

Ihr könnt ein Männchen mit seinem Schild auf ein großes Papier kleben. Schreibt drumherum, was euch zu dem Satz auf dem Schild einfällt.

Ihr könnt überlegen, ob ihr schon einmal etwas erlebt habt, was zu den Texten auf den Schildern passt.

Sprecht ab, wie ihr Vorgehen möchtet!

 

Diese Fragen sollt ihr beantworten:

  • Was bedeutet Individualität?
  • Was bestimmt, welcher Mensch du bist?
  • Wie können andere erkennen, was für ein Mensch du bist?
  • Wie findest du heraus, was für ein Mensch du sein möchtest?

 

10. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige

 

Die Unterschiede einzelner Menschen zueinander sind größer, als die Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Deshalb sollte jeder Mensch so sein können, wie er ist. Außerdem haben sich die Geschlechterrollen über die Zeit immer verändert.

Erfahre mehr in „Erde an Zukunft“. (Video, 10:59 Minuten) Klickt hier!

 

Einen Abschnitt aus dem Film kennst du schon. Hier kannst du dir den ganzen Beitrag ansehen. Du erfährst etwas über Geschlechterrollen in Berufen, bei Spielsachen und anderen Produkten. (Video, 09:30 Minuten) Klickt hier!

 

In diesem Video geht es um Geschlechterrollen und Kinderspielzeug. Der Film dauert 8 Minuten. Klickt hier!

Vergleiche: Wie sieht es in deinem Spielzeuggeschäft aus?

Befragt eure Lehrerinnen und Lehrer: Sind Mädchen wirklich immer brav und Jungs wild?

 

“No more Boys and Girls” heißt die Dokumentation, in der es um Geschlechterrollen und ihre Auswirkungen auf Kinder geht. Einzelne Abschnitte aus dem Film kennst du schon. Der gesamte Film dauert 45 Minuten. Klickt hier!

 

Kontrolle

 

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.

Lösungen zur Kontrolle

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad