Lernpfad: Dinosaurier

Lernpfad: Dinosaurier

In diesem Lernpfad erfährst du, woher Wissenschaftler die vielen Dinge über Dinosaurier wissen, obwohl nie ein Mensch einen lebenden Dinosaurier gesehen hat.

Inhaltsverzeichnis

  1. Arbeitsblätter
  2. Die Geschichte des Lebens
  3. Die Welt zur Zeit der Dinosaurier
  4. Fossilien
  5. Die Altersbestimmung von Funden
  6. Warum sieht der Ichthyosaurier wie ein Delfin aus?
  7. Wie schrien die Dinos?
  8. Die Farbe der Dinosaurier
  9. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
  10. Kontrolle: Die Lösungen der Arbeitsaufträge

 

Gemeinsames Arbeiten

Informiert euch, wie die Welt der Dinosaurier war!

Erfahrt, wie Wissenschaftler forschen!

Arbeitet in Gruppen mit höchstens drei Kindern!

Teilt in der Gruppe die Arbeit gerecht auf!

Notiert wichtige Informationen!

Tragt eure Ergebnisse in der Klasse zusammen!

Haltet Vorträge, gestaltet Plakate oder führt eine Ausstellung durch!

Sprecht das in der Klasse ab!

1. Arbeitsblätter

Druckt euch die Arbeitsblätter aus.

Tragt ein, was ihr in diesen Lernpfad herausfindet!

2. Die Geschichte des Lebens

Seht euch den Film an. Er zeigt die Geschichte des Lebens, die Evolution.

Der Film dauert 2:47 Minuten. Klickt hier!

Erzählt die Geschichte des Lebens nach!

  • Was passierte zuerst? Wie war die Reihenfolge im Auftreten der Lebewesen?
  • Verändert sich das Leben auf der Erde auch heute noch?

Schreibt die Antworten auf und zeichnet dazu!

Macht die Zeiträume von den ersten Fischen bis zum Menschen mit einer Zeitlinie deutlich.

Die Anleitung findet ihr auf dem Arbeitsblatt „Geschichte des Lebens“

3. Die Welt zur Zeit der Dinosaurier

Die Erde sah zur Zeit der Dinosaurier anders aus, als wir sie heute kennen.

Lest nach, warum das so war. Klickt hier!

Beantwortet diese Fragen und schreibt die Antworten auf!

  • Wie hieß der große Kontinent zu Beginn der Dinosaurierzeit?
  • Warum können sich Kontinentalplatten verschieben?
  • Warum gibt es Erdbeben und wie entstehen Gebirge?
  • Wo befinden sich oft Vulkane?

Seht euch an, wie sich die Kontinente von der Trias bis in die späte Kreidezeit verschoben haben!

Sucht auf dem Arbeitsblatt die heutigen Kontinente auf den Karten von der Trias bis zur Kreidezeit. Beschriftet!

Ihr erfahrt auf dem Arbeitsblatt mehr über Tiere und Pflanzen, die damals lebten.

Einige davon gibt es heute noch. Man nennt sie „lebende Fossilien“.

4. Fossilien

Lest nach, was von Dinosauriern gefunden werden kann. Klickt hier!

Beantwortet diese Fragen!

  • Was kann gefunden werden?
  • Wie entsteht eine Versteinerung?
  • Wie entstehen Knochenabdrücke?

Schreibt die Antworten auf! Ihr könnt auch dazu zeichnen.

5. Altersbestimmung von Funden

 

Informiert euch über Methoden der Altersbestimmung.  Klickt hier!

Seht euch zusätzlich diese Erklärungen zur Stratigraphie an. Klickt hier! 

 

Hier wird die Radiokarbonmethode erklärt. Der Film dauert 1:15 Minuten. Klickt hier!

(Karbon ist ein anderes Wort für Kohlenstoff)

 

Beantwortet die Fragen mit eigenen Worten! Schreibt die Antworten auf!

  • Stratigraphie ist die Altersbestimmung eines Fundes durch das Alter des Gesteins, in dem der Fund eingebettet ist. Liegt altes oder junges Gestein dichter unter der Oberfläche?
  • Warum lässt sich das Alter über Leitfossilien bestimmen?
  • Eisenhaltige Mineralien richten sich nach dem Erd-Magnetfeld aus und zeigen noch nach Jahrmillionen im Gestein an, wie die Lage der Pole einmal war. Ihr kennt ein Messgerät, das auch die Lage der Pole anzeigt. Welches Gerät ist das?
  • Wie funktioniert die Radiometrische Altersbestimmung über den Zerfall von Isotopen?

6. Warum sieht der Ichthyosaurier wie ein Delfin aus?

Die Wissenschaft, die sich mit ausgestorbenen Lebewesen beschäftigt, heißt Paläontologie.

Paläontologen vergleichen oft Funde ausgestorbener Tiere mit heute noch lebenden Tieren. Sie gehen davon aus, dass bestimmte Lebensräume (Meer, Wüste …) zu immer den gleichen Anpassungen an diese Lebensräume führt.

Lest den Text!

Vervollständigt diese Sätze und schreibt sie auf!

  • Die Körperform von Ichthyosauriern und Delfinen ist gleich, weil ….
  • Bei Pterosauriern, Fledermäusen und Vögeln sind die Fingerknochen verlängert, denn ….
  • Lebensformen verändern sich im Laufe der Zeit. Grund dafür sind Unterscheide zwischen den Lebewesen und Veränderungen in der Umgebung. Und zwar passiert folgendes: ….

7. Wie schrien die Dinos?

In vielen Filmen brüllen die Dinosaurier ganz fürchterlich. Aber können Wissenschaftler wirklich sagen, welche Geräusche Dinosaurier machten?

Hört euch den Beitrag an. Er dauert 5:12 Minuten. Klickt hier!

Beantwortet diese Fragen schriftlich!

  • Sind Organe gefunden worden, mit denen Dinosaurier Geräusche machten?
  • Warum glauben Forscher, dass Dinosaurier nicht stumm waren?
  • Welche Hinweise gibt es auf Geräusche, die die Dinosaurier gemacht haben könnten?
  • Gibt es Hinweise, dass Dinosaurier wie Vögel zwitscherten?

 

Für einige Geräusche, die Krokodile und Vögel machen können, wird kein Stimmapparat gebraucht. Dazu gehört das Brummen, Knurren und Fauchen von Krokodilen und das Gurren der Tauben. Hört genau hin aus welchen Geräuschen der letzte Laut im Radiobeitrag zusammengesetzt ist!

Überlegt doch mal, welche Geräusche eure Lieblingsdinos vielleicht machten!.

Möglicherweise hatten einige ja einen Rüssel und konnten damit trompeten wie ein Elefant? Oder sie klapperten und knirschten mit den Zähnen?

8. Die Farbe der Dinosaurier

Schaut euch den Film an. Er dauert 6:08 Minuten. Klickt hier!

Ihr findet darin Antworten auf diese Fragen. Beantwortet die Fragen schriftlich!

  • Wissen die Paläontologen, welche Farben der Tyrannosaurus hatte?
  • Welche Aufgaben haben Muster und Farben bei Tieren?
  • Warum kann man sagen, welche Farben ein Dinosaurier hatte, wenn man Farbpigmente (Melanosome) in der fossilen Haut findet?
  • Die Forscher haben den nachgebauten Psittacosaurus in verschiedenen Lebensräumen aufgestellt. Welcher passte am besten?
    Probiert es selbst aus und begründet! Nutzt diese Vorlage für den Psittacosaurus.
  • Schaut euch eure Spielzeugsaurier an. Sind die Farben für eine Art immer gleich? Sind die Farben ausgedacht?

 

9. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige

Wie waren Dinos wirklich? (Text und Audio, 9:37 Minuten) Klickt hier!

Hier findest du ein Malbuch mit unglaublich vielen Sauriern, anderen Urzeittieren und Urzeitlandschaften. Suche dir etwas zum Ausdrucken und Anmalen aus! Klickt hier!

Checker Tobi forscht für dich zu Dinosauriern. (Video, 24:31 Minuten, verfügbar bis 23.02.2023) Klickt hier!

Auch Eric von PUR+ hat sich mit Dinosauriern (und einer Schweinekeule) befasst. (Video, 23:37 Minuten, verfügbar bis 15.01.2021) Klickt hier!

Probiere es aus! Reise mit einer Zeitmaschine durch die Erdzeitalter! Klickt hier!

Kontrolle

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.

Lösungen zur Kontrolle

AB Lösungen

AB Lösungen

Download/Anzeigen: loesungen-dinos_26sept20.pdf (1.012.606 Bytes)

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad