Lernpfad: Bienchen und Blümchen

Lernpfad: Bienchen und Blümchen

In diesem Lernpfad bekommst du Tipps, wie man Insekten beobachtet und was es dabei Interessantes zu sehen gibt.

Außerdem erfährst du, was Insekten, Blütenstaub und Erdbeermarmelade miteinander zu tun haben.

Inhaltsverzeichnis

Diese Themen findest du in diesem Lernpfad:

  1. Tipps zum Insekten bestimmen
  2. Tipps und Tricks zum Insekten bestimmen
  3. Tipps zum Insekten beobachten
  4. Techniken für den Pollentransport
  5. Bunte Pollen
  6. Die Zusammenarbeit zwischen Insekten und Blumen
  7. Zum Nachdenken: Eine Welt ohne Insekten wäre …
  8. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
  9. Kontrolle: Lösungen der Arbeitsaufträge

Gemeinsames Arbeiten

Informiert euch über Insekten und Blumen!

Geht hinaus und beobachtet Insekten auf Blüten!

Arbeitet zusammen in Gruppen mit höchstens drei Kindern!

Teilt euch in der Gruppe die Arbeit gerecht auf!

Notiert wichtige Informationen und Beobachtungen!

Tragt eure Ergebnisse in der Klasse zusammen!

Haltet Vorträge, gestaltet Plakate oder macht eine Ausstellung!

Sprecht euer Vorhaben in der Klasse ab!

1. Tipps zum Insekten bestimmen

Wenn ihr Insekten bestimmten möchtet, sollte ihr sie euch genau ansehen. Dafür könnt ihr sie vorsichtig in eine Becherlupe setzen.

Gut ist es, wenn ihr ein Foto oder eine Zeichnung von dem Insekt macht und euch noch einige andere Dinge notiert.

Einen Vorschlag für einen Protokollbogen findet ihr hier.

 

Warum ist das Wetter für das Protokoll wichtig?

Viele Insekten mögen keinen Regen oder sie können bei Wind nicht fliegen. Manchen ist einfach schnell kalt oder zu warm.

Warum ist der Beobachtungsort wichtig?

Wissenschaftler schreiben immer ganz genau auf, wo sie ein Insekt gefunden haben. Dadurch können sie besser herausfinden, ob es das Insekt zum Beispiel in einigen Jahren dort noch gibt oder ob diese Insektenart eher im Wald oder auf der Wiese lebt.

Warum sind eure Namen wichtig?

Wenn es Fragen zu eurem Insekt gibt, wissen die anderen Forscher in eurer Klasse an wen sie ihre Fragen stellen müssen. So machen es die „echten“ Wissenschaftler auch!

2. Tipps und Tricks zum Insekten bestimmen

Lest nach, woran man ein Insekt erkennt. Klicke hier!

Wo kann man Insekten finden?

Wichtig: Was ist zu beachten, damit euch und den Insekten bei eurer Arbeit nichts passiert?

Warum ist es schwierig, Insekten zu bestimmen?

 

Schaut euch an, welche Merkmale wichtig sind, wenn man ein Insekt bestimmen möchte.  

Nutzt hierfür den Insektentrainer. Klicke hier!

 

Für eure Beobachtungen ist es nicht schlimm, wenn ihr ein Insekt nicht genau bestimmen könnt.

Versucht einfach, wie weit ihr mit dem Insektentrainer kommt.

Macht ein Foto oder zeichnet euer Insekt möglichst genau auf.

Schreibt auf, welche Bestimmungsmerkmale euer Insekt hat.

3. Tipps zum Insekten beobachten

Wichtig: Erinnert euch noch einmal daran, was beim Beobachten von Insekten zu beachten ist, damit euch und den Insekten nichts passiert!

Beobachtet Insekten auf Blüten!

  • Wie sieht die Blüte aus?
  • Was fressen die Insekten an der Blüte?
  • Wo fressen sie?
  • Wie sehen die Mundwerkzeuge (Zungen, Rüssel…) aus?
  • Wo haben die Insekten Pollen (Blütenstaub) an ihrem Körper?
  • „Passt“ der Pollen an ihrem Körper zu der Blüte, auf der ihr das Insekt beobachtet?

Welches Insekt passt zu welcher Pflanze?

Wie sind die Merkmale der Lieblingsblüten unterschiedlicher Insektengruppen?

Zeichnet eine Tabelle und tragt eure Ergebnisse ein!

Einen Vorschlag für die Tabelle findet ihr hier.

Stimmt es, was ihr in der Tabelle zusammengefasst habt? Überprüfte es durch eure Beobachtungen!

4. Techniken für den Pollentransport

Oft klebt Pollen an Insekten, die auf Blüten unterwegs sind.

Besonders Bienen sammeln den Pollen, weil sie ihn für ihren Nachwuchs brauchen.

Lest nach, wie Bienen den Pollen transportieren. Klickt hier!

 

Beobachtet, ob bei eurem Insekt Pollen zu sehen ist. Wo sitzt er am Insektenkörper?

5. Bunter Pollen

Blütenpollen hat je nach Blütesorte unterschiedliche Farben. Klickt hier!

Könnt ihr anhand der Pollenfarbe herausfinden, welche Blüten euer Insekt besucht hat?

Eure Beobachtungen notiert bitte hier und heftet sie mit dem Protokoll ab!

Zu einigen Aufgaben könnt ihr erst etwas schreiben, wenn ihr das Thema „Zusammenarbeit zwischen Bienen und Blumen“ bearbeitet habt!

 

6. Die Zusammenarbeit zwischen Bienen und Blumen

Blüten versorgen Insekten nicht zum Spaß mit Pollen und Nektar. Sie brauchen die Insekten als Bestäuber.

Wie das funktioniert und warum das wichtig ist, erfahrt ihr in diesem Bienen-Video. Es dauert 1:18 Minuten. Klickt hier!

 

Bestäubung ist der Anfang, aber der Samen im Pollen muss noch zur Eizelle. Es kommt zur Befruchtung.

Lest nach, was dabei geschieht. Klickt hier!

 

Druckt euch das Arbeitsblatt "Bestäubung und Befruchtung" aus (Seite 128). Klickt hier!  (Flash Player notwendig)

Lest den schwarzen Text.

Ordnet den roten Text den richtigen Bildern zu.

Ihr könnt ausschneiden und kleben oder selbst zeichnen und schreiben, wenn ihr das Arbeitsblatt nicht verwenden wollt.

Erklärt euch gegenseitig:

  • Warum brauchen Pflanzen Bestäuber?
  • Was ist Bestäubung?
  • Was ist Befruchtung?
  • Warum sind Bestäuber wichtig?

 

7. Zum Nachdenken: Eine Welt ohne Insekten wäre …

Ihr habt schon gelernt, dass Bienen für die Bestäubung wichtig sind, weil Menschen und Tieren sonst Nahrung fehlt.

Schaut euch dieses Foto an! Klicke hier Frühstück ohne Bienen

Vergleicht wie sich das Frühstück verändert, wenn Honigbienen fehlen (mitte) und wenn alle Bienen, auch die Hummeln und andere Wildbienen nicht mehr da sind (rechts).

Überlegt: Was würde an eurem Frühstück fehlen? Gäbe es euer Lieblingsessen noch?

Diskutiert darüber!

 

Insekten sind nicht nur als Bestäuber wichtig.

Wie wäre es, wenn es keine Insekten mehr gäbe? Informiere dich hier Welt ohne Insekten.

 

Wissenschaftler haben etwas Beunruhigendes festgestellt: Die Insekten werden immer weniger!

Seht euch den Film über das Insektensterben an. Er dauert  5:56 Minuten.

Diese Fragen solltet ihr beantworten können:

  • Was bedeutet Insektensterben genau? Geht die Anzahl an Insektenarten zurück? Wird die Anzahl an Insekten weniger?
  • Warum ist das Insektensterben ein Problem?
  • Was sind Ursachen für das Insektensterben?
  • Was kann der Mensch gegen das Insektensterben tun?

 Schreibt die Antworten zu den Fragen auf ein Extrablatt! Ihr könnt auch dazu etwas zeichnen.

8. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige

  • Bienen sehen die Welt anders als wir. Auf diesen Fotos seht ihr, wie Bienen sehen: Klickt hier!

Sie nehmen kein Rot aber dafür Ultraviolett war – die Blume hat deshalb eine ganz andere Farbe.

Bienenaugen bestehen aus tausenden von kleinen Augen, von denen jedes ein kleines Bild liefert, aus denen dann das große Bild zusammengesetzt ist.

Bienen können ihre Augen nicht scharf stellen und sehen deshalb alles sehr verschwommen. Aber dafür sind sie viel schneller im Gucken als wir. Unser Fernsehen ist für sie wahrscheinlich wie in Zeitlupe!

 

  • UV-Licht (Ultraviolettes Licht) gibt es im Geldscheinprüfer. Es bringt einige Stoffe zum Leuchten. Diesen Effekt können auch wir wahrnehmen.

Baue dir eine UV-Lampe (Schwarzlichtlampe) aus einer Handytaschenlampe. Du wirst damit plötzlich ganz andere Dinge sehen!

Schaue dir dazu das Video an! (Video, 2:25 Minuten)

 

  • Die Farbmale /Saftmale der Kastanienblüte wechseln ihre Farbe, wenn die Befruchtung der Blüte geklappt hat und sie keinen Nektar mehr produziert. Dann kann ein Bestäuber gleich weiterfliegen und dort fressen und bestäuben. Klicke hier und erfahre mehr darüber!

 

  • Forscher fanden heraus, dass Hummeln Elektrizität wahrnehmen. Das hilft den Hummeln, Blüten mit Nektar zu finden. Schaue dir das Video dazu an! (Video, 6:43 Minuten, verfügbar bis 10.08.2024)

Übrigens: Hummeln haben Fußgeruch. So riechen sie, auf welchen Blüten einer Blume sie schon gewesen sind.

 

  • Hier kannst du dir ein Beispiel für eine insektenfreundliche umgestaltete Verkehrsinsel ansehen (zum Vergrößern klicke auf die Lupe mit dem Plus). Flash Player notwendig

 

  • In diesem Film geht es um Tricks, die Pflanzen haben, damit Insekten ihnen helfen.

(Video, 03:03 Minuten)

9. Kontrolle

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.

Lösungen zur Kontrolle

 

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad

Tabelle

Tabelle

Download/Anzeigen: ab_tabelle_15aug20.pdf (344.859 Bytes)

Bestimmung

Bestimmung

Download/Anzeigen: ab-bestimmung_15aug20.pdf (466.541 Bytes)

Bluete

Bluete

Download/Anzeigen: ab-bluete_15aug20.pdf (564.764 Bytes)

Lösungen

Lösungen

Download/Anzeigen: loesungen-bestaeuber_15aug20.pdf (677.968 Bytes)