Online-Lernpfad

Lernpfad: Asseln

Lernpfad: Asseln

 

In diesem Lernpfad erfährst du, dass Asseln keine Ekel-Tiere sind.

Sie sind spannend und sehr nützlich!

Inhaltsverzeichnis

 

Diese Themen findest du im Lernpfad:

  1. Allgemeines über Asseln
  2. Die drei häufigsten Assel-Gruppen
  3. Fortpflanzung bei Asseln
  4. Das Assel-Terrarium
  5. Assel oder Saftkugler?
  6. Experiment: Können Asseln riechen?
  7. Experiment: Mögen Asseln es feucht?
  8. Experiment: Mögen Asseln Dunkelheit?
  9. Experiment: Was fressen Asseln am liebsten?
  10. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
  11. Kontrolle: Die Lösungen der Arbeitsaufträge

Hinweis

 

Informiert euch über Asseln!

Baut ein Terrarium und beobachtet sie!

Arbeitet in Gruppen mit höchstens drei Kindern.

Teilt euch in der Gruppe die Arbeit gerecht auf!

Notiert wichtige Informationen und Beobachtungen.

Tragt eure Ergebnisse in der Klasse zusammen.

Haltet Vorträge, gestaltet Plakate, entwerft Präsentationen oder dreht Tierfilme!

 

Sprecht in der Klasse ab, was ihr tun möchtet!

 

1. Allgemeines über Asseln

 

In diesem Text bekommt ihr erste Informationen zu Landasseln. Klickt hier!

 

  • Fett gedruckt im Text steht, zu welcher Tiergruppe Asseln gehören.
  • Ihr lernt die Namen von zwei Gruppen der Landasseln kennen.
  • Es ist erklärt, wie sie atmen und welchen Einfluss das auf ihre Lebensweise hat.
  • Ihr erfahrt, was Asseln fressen und warum sie wichtig für die Humusbildung und damit für fruchtbare Böden sind.

 

Schreibt zu jedem Punkt auf, was ihr erfahren habt.

 

Auf diesem Foto könnt ihr euch den Körperbau einer Assel ansehen. Klickt hier!

Übertragt die Beschriftung in dieses Arbeitsblatt!

2. Die drei häufigsten Assel-Gruppen

 

Lest die Textabschnitte, in denen die Wörter fett hervorgehoben sind. Klickt hier!

  • „Kellerassel“,
  • „Lungenatmung“ und „Tracheenlunge“,
  • „Rollassel“ und „Gemeine Rollassel“, sowie
  • „Mauerassel“

 

Beantwortet die Fragen und schreibt die Antworten auf ein Extrablatt:

  • Eine Gruppe Asseln ist besonders auf feuchte Umgebung angewiesen, weil sie nur durch Kiemen atmet. Welche ist es?
  • Kellerasseln und Rollasseln haben außer den Kiemen unter den „Schuppen“ auf der Unterseite noch die „Weißen Körperchen“. Wofür sind diese Körperchen wichtig?
  • Die Rollasseln haben einen Trick, der sie vor dem Austrocknen und vor Feinden schützt. Was können sie? Warum hilft der Trick?

 

Tragt die Lage der Atemorgane in das Arbeitsblatt zum Körperbau der Asseln ein!

3. Fortpflanzung bei Asseln

 

Lest den Text. Seht euch die Fotos an! Klickt hier!

 

Das erfahrt ihr:

  • Wann werden weibliche Asseln geschlechtsreif?
  • Wie oft im Jahr können Asseln Junge bekommen?
  • Was ist der Brutbeutel?
  • Haben Weibchen immer einen Brutbeutel?
  • Woran sind junge Asseln zu erkennen?
  • Warum ist Trockenheit für junge Asseln besonders gefährlich?
  • Wie viel Jungtiere kann eine Assel haben? Gibt es Unterschiede zwischen den Gruppen?
  • Was bedeutet „Häutung“?

 

Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt!

Zeichnet in das Arbeitsblatt zum Körperbau der Assel ein, wo der Brutbeutel ist.

 

4. Das Assel-Terrarium

 

Ihr habt jetzt schon viel über Asseln gelernt.

Ihr wisst, wo sie leben.

Ihr wisst, was sie fressen.

Ihr wisst, dass sie durch Kiemen und einige auch durch „Lungen“ atmen.

 

Was wird gebraucht, um für Asseln ein zu Hause in einem Terrarium zu bauen?

Überlegt gemeinsam!

 

Lest die Anleitung „Wir bauen ein Assel-Terrarium“. Klickt hier!

Lest die Anleitung „Aktion: Bau dir ein Assel-Terrarium!“. Klickt hier!

 

Schreibt eine eigene Anleitung! Ihr könnt auch dazu zeichnen!

Richtet ein Terrarium für Asseln ein!

 

Besprecht in der Klasse die Tipps für den Umgang mit Asseln!

Sucht draußen nach Asseln für das Terrarium!

5. Rollassel oder Saftkugler

 

Rollasseln kann man leicht mit Saftkuglern verwechseln.

Saftkugler sind eine Gruppe der Tausendfüßer.

 

Seht euch die Bilder genau an! 

Bild 1: Weibchen der Mauerassel von unten. Klickt hier!

Bild 2: Saftkugler von unten. Klickt hier!

Bild 3: Männliche Mauerassel von unten. Klickt hier!

Bild 4: Gekugelte Rollassel Klickt hier!

Bild 5: Gekugelter Saftkugler Klickt hier!

 

Vergleicht mit den Zeichnungen auf dem Arbeitsblatt!

Wer ist wer? Schreibt und markiert farbig!

6. Experiment: Können Asseln riechen?

 

Menschen riechen mit ihrer Nase.

 

Haben Asseln eine Nase? Seht euch das Foto an! 

Foto: Gesicht einer Assel - Klickt hier!

Beratet in der Gruppe und schreibt eure Meinung auf: Können Asseln riechen?

Wie könnt ihr das herausfinden?

 

Lest die Anleitungen:

Experiment 1 - Klickt hier!

Experiment 2 - Klickt hier!

 

Überlegt, wie ihr den Versuch durchführen möchtet!

Schreibt eine eigene Anleitung! Ihr könnt auch dazu zeichnen.

 

Führt den Versuch durch!

Notiert eure Beobachtungen!

 

Wie ist das Ergebnis in eurer Gruppe?

Teilt eure Erfahrungen mit den anderen Kindern der Klasse!

7. Experiment: Mögen Asseln es feucht?

 

Asseln sind zwar Krebse, aber sie leben an Land.

 

Denkt nach:

Mögen Asseln eine feuchte oder trockene Umgebung?

Mögen alle Assel-Gruppen es gleich feucht oder trocken?

Mögen Asseln in jedem Alter es feucht oder trocken?

 

Was vermutet ihr? Schreibt auf!

 

Überlegt: Wie könnt ihr die Fragen beantworten?

Lest die Anleitung „Experiment: Assel-Labor“. Klickt hier!

Lest die Anleitung „Mögen es Asseln trocken oder lieber feucht?“. Klickt hier!

 

Schreibt eine eigene Anleitung.

Schreibt auf, wie ihr die einzelnen Fragen mit eurem Experiment beantworten wollt.

 

Führt die Versuche durch.

Notiert eure Beobachtungen!

 

Was ist das Ergebnis in eurer Gruppe?

Tauscht eure Erfahrungen mit den anderen Kindern in der Klasse aus!

8. Experiment: Mögen Asseln Dunkelheit?

 

Asseln haben Augen und zum Sehen braucht man Licht.

Aber Asseln leben unter Steinen und Holz. Da ist es dunkel.

Mögen Asseln kein Licht?

 

Was ist eure Meinung? Schreibt auf!

 

Wie könnt ihr herausfinden, ob Asseln Licht mögen?

Lest die Anleitung „ Experiment: Lichtscheue Assel“. Klickt hier!

Lest die Anleitung „Wie reagieren Asseln auf Licht?“ Klickt hier!

 

Überlegt, wie ihr den Versuch durchführen möchtet.

Schreibt eine eigene Anleitung. Ihr könnt auch dazu zeichnen!

 

Führt den Versuch durch.

Notiert eure Beobachtungen!

 

Was ist das Ergebnis in eurer Gruppe?

Teilt eure Erfahrungen mit den anderen Kindern der Klasse!

9.Experiment: Was fressen Asseln am liebsten?

 

Asseln fressen Pflanzenmaterial. Aber was mögen sie davon am liebsten?

Vielleicht würden sie lieber etwas anderes fressen, möglicherweise euer Lieblingsessen?

 

Überlegt, wie ihr das heraus finden könnt!

Lest die Anleitung „Was fressen Asseln?“ Klickt hier!

Lest euch diese Anleitung durch!

 

Überlegt, wie ihr den Versuch durchführen möchtet.

Welches Futter wählt ihr für euren Versuch aus? Warum entscheidet ihr euch für diese Futter-Proben?

Schreibt eine eigene Anleitung. Ihr könnt auch dazu zeichnen!

 

Führt den Versuch durch.

Notiert eure Beobachtungen!

 

Was ist das Ergebnis in eurer Gruppe?

Teilt eure Erfahrungen mit den anderen Kindern der Klasse!

 

10. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige

 

Asseln kannst du mit einer Kartoffel fangen. Schau hier nach, wie das geht! Klickt hier!

 

Bauanleitung für einen Insektensauger. (PDF) Klickt hier!

 

Diese Klasse hat mit Asseln geforscht. Lies nach, was die Kinder darüber schreiben! Klickt hier!

 

Hast du bei der Suche nach Asseln noch andere Tiere gefunden? Welche waren es? 

Dieser einfache Bestimmungsschlüssel gibt dir einen groben Überblick. (PDF) Klickt hier!

 

Diesen Bestimmungsschlüssel für Bodentiere musst du dir mit der Lupen-Funktion ansehen! Klickt hier!

Kontrolle

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.

Lösungen zur Kontrolle

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad