Lernpfad: Arktis und Antarktis
Lernpfad: Arktis und Antarktis
Weißt du warum Eisbär und Pinguin nur im Zoo zusammen ein Eis essen gehen können?
Wohin musst du reisen, damit der Tag ein halbes Jahr dauert?
In diesem Lernpfad erfährst du mehr über die Enden unserer Welt: Arktis und Antarktis.
Inhaltsverzeichnis
- Die Arktis am Nordpol
- Die Antarktis am Südpol
- Die Polarkreise
- Tag und Nacht
- Magnetische Pole
- Polarlichter
- Tiere und Pflanzen an Nord- und Südpol
- Eskimos
- Forschen im Eis
- Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
- Kontrolle: die Lösungen der Arbeitsaufträge
Gemeinsames Arbeiten
Arbeitet in Gruppen mit zwei bis drei Kindern!
Teilt euch die Arbeit gerecht auf!
Gebt euer Wissen weiter! Haltet Vorträge, gestaltet Plakate...
Sprecht euer Vorgehen in der Klasse ab!
1. Die Arktis am Nordpol
Lest nur den ersten Absatz! Klickt hier!
Erstellt einen Steckbrief zur Arktis.
Beantwortet dafür diese Fragen:
- Wo ist der Nordpol?
- Findet man Eis oder Land am Nordpol?
- Was bedeutet Arktis?
- Welche Länder grenzen an die Arktis?
- Zu welchem Land gehört die Arktis mit ihren Bodenschätzen?
- Leben Menschen in der Arktis?
2. Die Arktis am Südpol
Lest nur den ersten Absatz! Klickt hier!
Erstellt einen Steckbrief zur Antarktis.
Beantwortet diese Fragen:
- Wo ist der Südpol?
- Findet man Eis oder Land am Südpol?
- Grenzen Länder an die Antarktis, die sich um den Kontinent Antarktika streiten könnten?
- Leben Menschen in der Antarktis?
3. Die Polarkreise
Lest nur den Abschnitt zum Polarkreis! Klickt hier!
Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!
- Was sind die Polarkreise und wo liegen sie?
- Die Länder, die an die Arktis grenzen, grenzen auch an den Polarkreis. Vergleicht und ergänzt eure Antwort!
- Die Vielfalt an Pflanzen ist in den nördlichen Polargebieten unterschiedlich. Was erfahrt ihr darüber?
- Was erfahrt ihr über das Klima und die Pflanzen der Antarktis?
Ergänzt euren Steckbrief.
4. Tag und Nacht
Seht euch den Film zur Entstehung von Tag und Nacht an. Er dauert 2:12 Minuten. Klickt hier!
Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!
- Warum gibt es Tag und Nacht?
- Warum sind die Tage je nach Ort und Jahreszeit unterschiedlich lang?
- Ist es im Winter nördlich des Polarkreises hell oder dunkel?
- Wie ist es zur gleichen Zeit in der Antarktis?
- Warum ist das so?
Erklärt es euch gegenseitig mit eigenen Worten! Schreibt die beste Erklärung auf!
5. Magnetische Pole
Lest den Text oder hört euch die Audio an. Sie dauert 2:40 Minuten. Klickt hier!
Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!
- Warum hat die Erde magnetische Pole?
- Wo ist der magnetische Südpol der Erde?
- Wo ist der magnetische Nordpol der Erde?
- Es gibt auch einen geografischen Nordpol. Wo ist er?
- Wo ist der geografische Südpol?
- Wodurch ist festgelegt, wo die geografischen Pole sind?
- Wodurch ist festgelegt, wo die magnetischen Pole sind?
- Warum wandern die magnetischen Pole?
- Sind die magnetischen und die geografischen Pole gleich?
- Warum ist das Magnetfeld der Erde für uns wichtig?
Erklärt es euch gegenseitig mit eigenen Worten! Schreibt eure Erklärung auf!
Polarlichter
Schaut euch den Film an. Er dauert 0:51 Minuten. Klickt hier!
Beantwortet die folgenden Fragen schriftlich!
- Zu welcher Jahreszeit und an welchen Orten kann man Polarlichter beobachten?
- Was passiert bei einem Sonnensturm?
- Was macht das Erdmagnetfeld mit den Teilchen aus dem Sonnensturm?
- Sind es die elektrisch geladenen Teilchen, die bei einem Polarlicht leuchten?
Erklärt es euch gegenseitig mit eigenen Worten! Schreibt eure Erklärung auf!
7. Tiere und Pflanzen an Nord- und Südpol
Lest den Text. Ihr werdet vieles an Informationen schon kennen. Tragt neue Informationen in euren Steckbrief ein! Klickt hier!
Klickt auf den Eisbären. Ihr lernt Tiere kennen, die in der Arktis leben.
- Schreibt ihre Namen in den Steckbrief der Arktis.
Klickt auf den Pinguin. Ihr lernt Tiere kennen, die in der Antarktis leben.
- Schreibt ihre Namen in den Steckbrief der Antarktis.
Klickt auf die Pflanze. Beantwortet diese Fragen schriftlich!
- Gibt es Pflanzen, die im Eis wachsen können?
- Am nördlichen Polarkreis gibt es die Tundra. Was wächst dort?
8. Eskimos
Klickt hier und lest den Text!
Beantwortet die Fragen schriftlich!
- Was erfahrt ihr über die Bedeutung der Wörter „Eskimo“ und „Inuit“?
- Wo leben Eskimos?
- Seit wann leben diese Menschen dort?
- Was ist ein Iglu? Wann benutzen Eskimos einen Iglu?
- Wie bewegen sich die Eskimos über das Eis?
- Was bedeutet die Veränderung des Klimas für die Eskimos?
- Warum können die Eskimos sich nicht mehr mit Nahrungsmitteln selbst versorgen?
- Was bedeutet das für das Leben der Eskimos?
Denkfrage:
Weshalb hat man früher gedacht, dass „Eskimo“ übersetzt „Rohfleisch-Esser“ bedeutet?
Tipp: Woher stammt die Nahrung der Eskimos? Welchen Brennstoff für Feuer hatten sie?
9. Forschen im Eis
Lest den Text und schaut euch die Fotos dazu an. Klickt hier!
Beantwortet die Fragen schriftlich!
- Warum ist das Eis spannend für die Wissenschaftler?
- Warum ist das Eis wichtig für unser Klima?
- Welche Geräte benutzen die Wissenschaftler?
- Warum ist ihre Forschung wichtig?
- Würdest du auch gerne in den Polargebieten forschen?
10. Noch mehr Wissen für Schnelle und Neugierige
Magnetfeldlinien sichtbar machen – was du dafür brauchst, erfährst du hier.
Teste dich! Kannst du die Puzzleteile Arktis oder Antarktis zuordnen? Klicke hier!
Mit dieser Anleitung findest du ganz leicht den Polarstern am Himmel. Klicke hier!
Armin von der Maus erklärt, was du mit dem Großen Wagen noch am Himmel herausfinden kannst. (Video, 4:59 Minuten) Klicke hier!
In dieser Sachgeschichte lernst du den Forschungseisbrecher „Polarstern“ kennen und erfährst, wie Eiskerne gebohrt werden. (Video, 11:57 Minuten) Klicke hier!
Klicke einen Kontinent unter der Weltkarte an und erfahre, welche Auswirkungen der Klimawandel dort wahrscheinlich haben wird. Klicke hier!
Kontrolle
Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.