Lehrerinfos

Beachten Sie bitte unsere allgemeinen Informationen zu Webquests …

Damit ihre Schülerinnen und Schüler die Aufgaben erfüllen können, sollten die Computer Flash abspielen lassen können und Lautsprecherboxen und/oder Kopfhörer haben.

Eine schöne Idee wäre es, wenn ein alter, ausrangierter Desktop-Computer zur Verfügung stünde (z.B. von der Mülldeponie, dort gibt es einen eigenen Container für ausrangierte Rechner), den die Schülerinnen und Schüler öffnen und zerlegen könnten (und wieder zusammenbauen). Die Bauteile können dann bei der Präsentation in der Klasse herumgereicht werden. Oder sogar mit einer Heißklebepistole auf das Plakat geklebt werden.

Kerncurriculum für die Grundschule, Schuljahrgänge 1 - 4, Niedersachsen, Sachkundeunterricht, Technik, erwartete Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können an einem Beispiel aus ihrer Alltagswelt durch Zerlegen und Zusammenbauen technische Funktionsweisen beschreiben (S. 27)

Medienbildung, Bildungsplan für Primarstufe, Bremen, Anforderungen an die Primarstufe, Jg. 2, Information: entnehmen z.B. mithilfe von (Online-) Lexika oder einer Kindersuchmaschine aufgabenbezogen einfache Informationen, Visualisierung und Gestaltung: gestalten kleine Medienprodukte (Bildgeschichte, Plakat, Kalender u.a.) mit Hilfestellung (S.14)

Medienbildung, Bildungsplan für Primarstufe, Bremen, Anforderungen an die Primarstufe, Jg. 4, Information: treffen eine für ihre Zwecke geeignete Auswahl aus vorgegebenen Informationsquellen und bearbeiten sie, Visualisierung und Gestaltung: gestalten kleine Medienprodukte (Bildgeschichte, Plakat, Hörszene) (S. 14)