Aufgabe

obst.JPG

Da Xenia und Jasper von zu Hause nur Tubennahrung kennen, wollen sie erst einmal herausfinden, was Lebensmittel eigentlich sind und was die Gründe dafür sind, dass Menschen im Jahr 2012 sich davon ernähren. Das erfahrt ihr hier und hier.

 

Ihr geht gemeinsam mit Xenia und Jasper einkaufen und ihr kocht gemeinsam.
Schaut euch auf dieser Seite an, was eine solche gesunde Mahlzeit enthalten könnte.

pizza.JPGIhr wollt mit Xenia und Jasper aber auch eure Lieblingsessen kochen. Sprecht in eurer Gruppe über eure Leibspeisen - was enthalten sie an Nährstoffen und wie gesund sind sie? Diese Seiten helfen euch dabei, es herauszufinden:

  • Klickt dazu hier und geht in der linken Leiste auf das Apfelsymbol


saft.JPG

Welchen Weg die Lebensmittel die ihr esst und trinkt durch euren Körper nehmen, erfahrt ihr hier.

Aber nicht nur gesundes Essen, auch gesundes Trinken ist wichtig. Wie das geht, lernt ihr hier, indem ihr links auf das Glassymbol klickt.

 

Was gibt es noch über gesunde Ernährung zu wissen? Schreibt auf, welche Tipps ihr Xenia und Jasper von euch aus geben könnt. Wenn ihr alle eure Ideen zusammengetragen habt, schaut auf diesen Seiten nach und ergänzt:

 Hier könnt ihr euer Wissen über "Gesunde Ernährung" testen.