Online-Lernpfad

Lernpfad: Unsere Erde

Einstieg

Das ein Wort zwei Bedeutungen haben kann, kennst du vielleicht aus dem Spiel „Teekesselchen“.

In diesem Lernpfad geht es um so ein „Teekesselchen“.

Errätst du es?

Das Teekesselchen macht dir beim Spielen die Knie schmutzig.

Das Teekesselchen ist riesig groß.

In das Teekesselchen kann man Blumen pflanzen.

Das Teekesselchen dreht sich immer im Kreis.

Der Regenwurm und der Maulwurf leben im Teekesselchen.

Wir alle leben auf dem Teekesselchen.

 

Jetzt weißt du es bestimmt: Es geht um Erde und um unseren Planten Erde!

Inhaltsverzeichnis

Folgende Themen und Aufgaben findest du auf den angegebenen Seiten:

  1. Der Planet Erde
  1. Der Aufbau der Erde
  1. Tag, Monat, Jahr (Animation)
  1. Unterschiedliche Tageslängen (2:44 Minuten)
  1. Kontinente und Ozeane
  1. Wie sah die Erde vor Millionen von Jahren aus? (englischsprachige Seite)
  1. Klimazonen

      8. Was ihr sonst noch tun könnt

      9. Noch mehr Wissen für Schnelle und Neugierige

    10. Kontrolle: Die Lösungen der Arbeitsuafträge

1. Der Planet Erde

Arbeite im Team mit höchstens zwei weiteren Kindern.

Hast du zuhause Materialien, die zum Thema passen? Bringe sie mit! Sprecht euch in der Klasse ab!

 

Die Erde ist der dritte Planet in unserem Sonnensystem.

Erstellt einen Steckbrief mit den Informationen, die du auf dieser und den anderen Seiten sammeln kannst.

Lies die Informationsseite: Der Planet Erde

2. Der Aufbau der Erde

Lies den Informationstext! Klicke hier!

Was hast du über das Innere der Erde erfahren? Zeichne und schreibe!

3. Tag, Monat, Jahr

Probiert die Animation aus. Klicke hier!

Wie kommt es zu Tag und Nacht?

Was ist ein Monat?

Die Neigung der Erdachse zur Sonne bestimmt unsere Jahreszeiten. Seht genau hin! Was passiert?

Ändern sich die Jahreszeiten, weil der Abstand der Erde zur Sonne sich verändert?

Bearbeitet das Arbeitsblatt!

4. Unterschiedliche Tageslängen

Die Tageslängen im Sommer und im Winter unterscheiden sich. Findet heraus, warum das so ist!

Klicke hier!

5. Kontinente und Ozeane

Informiere dich hier!

Drucke dir die Weltkarte aus. Beschrifte die Kontinente in der Karte!

Markiere farbig, welche Kontinente oft zusammengefasst werden!

 

Trage die Namen der Ozeane ein:

Pazifischer Ozean zwischen Australien und Amerika

Atlantischer Ozean zwischen Amerika, Afrika und Europa

Indischer Ozean zwischen Afrika, Asien, und Australien

Nordpolarmeer  (Arktischer Ozean) und Südpolarmeer (Antarktischer Ozean) an den Polen

 

Gab es diese Kontinente und Ozeane schon immer?

Was ist Kontinentaldrift?

 

6. Wie sah die Erde vor Millionen von Jahren aus?

Informiere dich hier!

Schreibt oben links in das Kästchen das Wort „Germany“ und Deutschland wird auf der Weltkugel als leuchtender Punkt angezeigt.

Ihr könnt die  Erde mit gedrückter linker Maustaste bewegen.

Über der Erde könnt ihr auswählen, zu welcher Zeit ihr euch die Erde ansehen möchtet.

 

Vor 600 Millionen Jahren gab es den Super-Kontinent Pannotia, erstes Leben entwickelte sich im Meer.

Die ersten Landtiere gab es vor 400 Millionen Jahren.

Vor 220 Millionen Jahren erschienen die ersten Dinosaurier.

Vor 240 Millionen Jahren gab es den Super-Kontinent Pangäa.

Vor 66 Millionen Jahren starben die Dinosaurier aus.

Die ersten Menschen gab es vor 20 Millionen Jahren.

 

Hättet ihr die Erde da erkannt?

7. Klimazonen

Sonneneinstrahlung und Wasser bestimmen wesentlich das Klima auf der Erde.

Seht euch die Klimazonen an! Klicke hier!

Findet heraus, wo exotische Obst und Gemüsesorten ursprünglich herstammen.

Erkundigt euch in einem Geschäft, schaut in Büchern nach!

Tragt es in die Karte ein!

 

8. Was ihr außerdem tun könnt

  • Ihr könnt euch über die anderen Planeten in unserem Sonnensystem informieren.
  • Ihr könnt in die Weltkarte eintragen, woher ihr kommt oder wohin ihr schon einmal gereist seid. Wie ist es dort? Berichtet!
  • Ihr könnt ein Modell bauen, um die Jahreszeiten und andere Phänomene zu erklären.
  • Ihr könnt beim Obsthändler nachsehen, wo das Obst und das Gemüse das verkauft wird angebaut wurde. Stammt es wirklich ursprünglich aus dem angegebenen Land?
  • Ihr könnt Erdboden untersuchen.

Kontrolle

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.

Lösungen zur Kontrolle

Außerdem kannst du dich hier selbst einschätzen, wie du gearbeitet hast. Klicke hier!

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad