Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Die Macht der Verbraucher - die "KiK-Story"

Titel Die Macht der Verbraucher - die "KiK-Story"
Beschreibung/Kommentar

Das Arbeitsblatt beschreibt am Beispiel der „KiK-Story“, welche Folgen offengelegte Missstände im Bereich CSR für Unternehmen haben können, wenn negatives Image sich auf das Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher auswirkt (Jugend und Bildung 2012-20).

Anhand von verschiedenen Quellen untersuchen die Schülerinnen und Schüler, auf welchen Ebenen die mediale Berichterstattung stattgefunden hat, ob und in welcher Weise glaubwürdig argumentiert wurde und welche Emotionen die mediale Darstellung bei den Verbrauchern auslöst.

Desweiteren analysieren die Schülerinnen und Schüler, welche Folgen das Verhalten der Verbraucher für das Unternehmen hat. Abschließend wird anhand der Reaktion von KiK erörtert, welche Maßnahmen vonnöten sind, damit Unternehmen ihr angeschlagenes Image nicht nur kurzfristig aufpolieren.

Zum Material ... https://jugend-und-bildung.de/arbeitsmaterial/nachhaltiger-konsum-und-die-macht-der-verbraucher/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsblatt
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Verbrauch
  • Macht
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Arno Schiller
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 27.9.2024
Titel Die Macht der Verbraucher - die "KiK-Story"
Beschreibung/Kommentar

Das Arbeitsblatt beschreibt am Beispiel der „KiK-Story“, welche Folgen offengelegte Missstände im Bereich CSR für Unternehmen haben können, wenn negatives Image sich auf das Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher auswirkt (Jugend und Bildung 2012-20).

Anhand von verschiedenen Quellen untersuchen die Schülerinnen und Schüler, auf welchen Ebenen die mediale Berichterstattung stattgefunden hat, ob und in welcher Weise glaubwürdig argumentiert wurde und welche Emotionen die mediale Darstellung bei den Verbrauchern auslöst.

Desweiteren analysieren die Schülerinnen und Schüler, welche Folgen das Verhalten der Verbraucher für das Unternehmen hat. Abschließend wird anhand der Reaktion von KiK erörtert, welche Maßnahmen vonnöten sind, damit Unternehmen ihr angeschlagenes Image nicht nur kurzfristig aufpolieren.


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Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/verbraucher/verantwortung/edu_1337328973.html/details/
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Art des Materials Arbeitsblatt
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Verbrauch
  • Macht
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Arno Schiller
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