Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!

Titel Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!
Beschreibung/Kommentar

Diese interdisziplinäre Unterrichtsreihe bearbeitet das Thema Krankheitserreger und deren Verbreitung unter biologischen und chemischen Perspektiven. Es werden in der Biologie die Themenfelder "Krankheitserreger erkennen und abwehren" und "Biowissenschaften und Gesellschaft", in der Chemie das Themenfeld "Den Stoffen auf der Spur“ behandelt.

Dabei werden die komplexen globalen Zusammenhänge zwischen medizinischer Versorgung, Medikamenten, sauberem Trinkwasser und vorherrschenden Hygiene- und Umweltbedingungen bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur die Unterschiede zwischen den Ländern des Globalen Nordens und des Globalen Südens erkennen, sondern auch Ursachen für diese Unterschiede identifizieren und mögliche Sichtweisen auf die unterschiedlichen Situationen und Gegebenheiten aufzeigen. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes: Globale Entwicklung in der Mittelstufe.

Zum Material ... https://static.bildung-rp.de/pl-materialien/RP-07955962_Immunsystem_des_Koerpers.pdf
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Immunsystem
  • Krankheitserreger
  • Globales_Lernen
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Herausgeber Pädagogisches Landesinstitut RP
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 22.8.2020
Titel Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!
Beschreibung/Kommentar

Diese interdisziplinäre Unterrichtsreihe bearbeitet das Thema Krankheitserreger und deren Verbreitung unter biologischen und chemischen Perspektiven. Es werden in der Biologie die Themenfelder "Krankheitserreger erkennen und abwehren" und "Biowissenschaften und Gesellschaft", in der Chemie das Themenfeld "Den Stoffen auf der Spur“ behandelt.

Dabei werden die komplexen globalen Zusammenhänge zwischen medizinischer Versorgung, Medikamenten, sauberem Trinkwasser und vorherrschenden Hygiene- und Umweltbedingungen bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur die Unterschiede zwischen den Ländern des Globalen Nordens und des Globalen Südens erkennen, sondern auch Ursachen für diese Unterschiede identifizieren und mögliche Sichtweisen auf die unterschiedlichen Situationen und Gegebenheiten aufzeigen. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes: Globale Entwicklung in der Mittelstufe.

Zum Material ... https://static.bildung-rp.de/pl-materialien/RP-07955962_Immunsystem_des_Koerpers.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/krankheit/immunsystem/edu_link_1538675068_43.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Immunsystem
  • Krankheitserreger
  • Globales_Lernen
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Herausgeber Pädagogisches Landesinstitut RP
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 22.8.2020