Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!
Titel | Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?! |
Beschreibung/Kommentar |
Diese interdisziplinäre Unterrichtsreihe bearbeitet das Thema Krankheitserreger und deren Verbreitung unter biologischen und chemischen Perspektiven. Es werden in der Biologie die Themenfelder "Krankheitserreger erkennen und abwehren" und "Biowissenschaften und Gesellschaft", in der Chemie das Themenfeld "Den Stoffen auf der Spur“ behandelt. Dabei werden die komplexen globalen Zusammenhänge zwischen medizinischer Versorgung, Medikamenten, sauberem Trinkwasser und vorherrschenden Hygiene- und Umweltbedingungen bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur die Unterschiede zwischen den Ländern des Globalen Nordens und des Globalen Südens erkennen, sondern auch Ursachen für diese Unterschiede identifizieren und mögliche Sichtweisen auf die unterschiedlichen Situationen und Gegebenheiten aufzeigen. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes: Globale Entwicklung in der Mittelstufe. |
Zum Material ... | https://static.bildung-rp.de/pl-materialien/RP-07955962_Immunsystem_des_Koerpers.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/krankheit/immunsystem/edu_link_1538675068_43.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Herausgeber | Pädagogisches Landesinstitut RP |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 22.8.2020 |
Titel | Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?! |
Beschreibung/Kommentar |
Diese interdisziplinäre Unterrichtsreihe bearbeitet das Thema Krankheitserreger und deren Verbreitung unter biologischen und chemischen Perspektiven. Es werden in der Biologie die Themenfelder "Krankheitserreger erkennen und abwehren" und "Biowissenschaften und Gesellschaft", in der Chemie das Themenfeld "Den Stoffen auf der Spur“ behandelt. Dabei werden die komplexen globalen Zusammenhänge zwischen medizinischer Versorgung, Medikamenten, sauberem Trinkwasser und vorherrschenden Hygiene- und Umweltbedingungen bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur die Unterschiede zwischen den Ländern des Globalen Nordens und des Globalen Südens erkennen, sondern auch Ursachen für diese Unterschiede identifizieren und mögliche Sichtweisen auf die unterschiedlichen Situationen und Gegebenheiten aufzeigen. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes: Globale Entwicklung in der Mittelstufe. |
Zum Material ... | https://static.bildung-rp.de/pl-materialien/RP-07955962_Immunsystem_des_Koerpers.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/krankheit/immunsystem/edu_link_1538675068_43.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Herausgeber | Pädagogisches Landesinstitut RP |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 22.8.2020 |