Projekt: Digital Divide - Digitale Medien und Kompetenzerwerb im Kindesalter (DJI) 2007-2009)
Titel | Projekt: Digital Divide - Digitale Medien und Kompetenzerwerb im Kindesalter (DJI) 2007-2009) |
Beschreibung/Kommentar |
Ausgehend von der These, dass Verschiedenheiten im Zugang und Umgang mit Computer und Internet zu einer "digitalen Spaltung" der Gesellschaft beitragen, wird im Projekt untersucht, ob und wie im späten Kindes- und im frühen Jugendalter sich über die digitalen Medien soziale und schullaufbahnrelevante Ex- und Inklusionsprozesse vollziehen. Das Forschungsinteresse richtet sich deshalb darauf, grundlegende Erkenntnisse zur Entwicklung des Informationsverhaltens von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren beim Umgang mit digitalen Medien zu erarbeiten. Dazu werden vorhandene repräsentative Daten aus dem DJI-Kinderpanel zur Lebenslage, Biografie und Lebensführung durch eine eigenständige Erhebung zum Zugang und Umgang von Kindern mit digitalen Medien ergänzt. (Text der Website) Ergebnisse der Studie (Bearbeitung 2010) |
Zum Material ... | https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/digital-divide-digitale-medien-und-kompetenzerwerb-im-kindesalter.html |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/globlern/materialgloblern/studien/edu_1319452457.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Martin Geisz |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Homepage | |
Quelle-Pfad | |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 11.5.2022 |
Titel | Projekt: Digital Divide - Digitale Medien und Kompetenzerwerb im Kindesalter (DJI) 2007-2009) |
Beschreibung/Kommentar |
Ausgehend von der These, dass Verschiedenheiten im Zugang und Umgang mit Computer und Internet zu einer "digitalen Spaltung" der Gesellschaft beitragen, wird im Projekt untersucht, ob und wie im späten Kindes- und im frühen Jugendalter sich über die digitalen Medien soziale und schullaufbahnrelevante Ex- und Inklusionsprozesse vollziehen. Das Forschungsinteresse richtet sich deshalb darauf, grundlegende Erkenntnisse zur Entwicklung des Informationsverhaltens von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren beim Umgang mit digitalen Medien zu erarbeiten. Dazu werden vorhandene repräsentative Daten aus dem DJI-Kinderpanel zur Lebenslage, Biografie und Lebensführung durch eine eigenständige Erhebung zum Zugang und Umgang von Kindern mit digitalen Medien ergänzt. (Text der Website) Ergebnisse der Studie (Bearbeitung 2010) |
Zum Material ... | https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/digital-divide-digitale-medien-und-kompetenzerwerb-im-kindesalter.html |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/globlern/materialgloblern/studien/edu_1319452457.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Martin Geisz |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Homepage | |
Quelle-Pfad | |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 11.5.2022 |