Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Das Wasserprojekt

Das Wasserprojekt


Die Humboldtschule Bad Homburg hat mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ihrem Schulprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ im Verbund mit der Altkönigschule Kronberg und der Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim ein groß angelegtes Projekt zum Thema „Wasser“ durchgeführt. Da das Element Wasser die Voraussetzung für die Entstehung des Kurbetriebs in Bad Homburg im 19./20. Jh. bildete und sich Bad Homburg zusammen mit 15 anderen europäischen Bädern als UNESCO-Welterbestätte unter dem Titel „Great Spas of Europe“ beworben hat, setzte es sich die Arbeitsgruppe der Lehrer der Humboldtschule als UNESCO-Projektschule zum Ziel, diese Bewerbung mit dem Projekt und einer Ausstellung der Projektergebnisse zu unterstützen.

In der Humboldtschule wurde fächerübergreifend in den Fachbereichen Erdkunde, Kunst, Latein und in der UNESCO-AG der Mittelstufe zum Thema gearbeitet.

In diesem Projekt haben die Lateinschüler der Klasse 9d unter der Leitung von Antje Schomerus zu Wasser und Gestaltung der Brunnen im Homburger Kurpark gearbeitet. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dabei das Thema „Auf den Spuren der Antike im Homburger Kurpark“. Bei ihrer Recherche haben die Schülerinnen und Schüler herausgefunden, dass im Brunnenbereich des Parks im 19. Jahrhundert viele römische Funde gemacht wurden. Hervorzuheben bei der Projektarbeit ist, dass der Lateinkurs beteiligt war an der Wiederentdeckung einer römischen Schüssel, die 1856 im Kaiserbrunnen im Kurpark gefunden worden war!

Bedeutung des Projekts

Das Thema „Wasser“ fand in der Schule solchen Anklang, dass am Tag der Nachhaltigkeit, in der Humboldtschule vielfältige Schüleraktionen in weiteren Fachbereichen dazu stattgefunden haben. Insgesamt kann man sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg gewesen ist. Die meisten Schüler der Humboldtschule konnten daran Anteil nehmen - sei es durch die Besichtigung der Ausstellung, durch die Beteiligung am Tag der Nachhaltigkeit oder aktive Recherche und Mitarbeit. Das Wasserprojekt gehört an der Humboldtschule zum UNESCO-Baustein „Nachhaltige Entwicklung“.