Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Weltladen Bad Nauheim

Weltladen Bad Nauheim

Den Weltladen Bad Nauheim, unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins „Bad Nauheim – fair wandeln e.V.“, gibt es seit Mai 2013. Neben dem Verkauf von fair gehandelten Waren wie Tee, verschiedenen Lebensmitteln, konzentrieren wir uns besonders auf unsere Bildungsarbeit mit Schulen. Klassen und Kurse der Mittel- und Oberstufe erhalten dabei einen Einblick in die Hintergründe des fairen Handels und über Wege einer sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung. Auch für Grundschulklassen bieten wir altersgemäße Themenschwerpunkte an.

Unsere Angebote berücksichtigen die Inhalte der Kerncurricula und basieren auf den Inhalten des globalen Lernens. Insbesondere für die Fächer PoWi, Ethik, Erdkunde, Religion, Geschichte, Biologie und Sachunterricht finden sich viele Unterrichtsinhalte. Die Entwicklung interkultureller Kompetenz, das Erkennen globaler Zusammenhänge bezogen auf ökologische, soziale und ökonomische Fragestellungen im Rahmen eines nachhaltigen Handelns werden genauso vermittelt wie das Ziehen von Rückschlüssen auf das eigene Handeln. Dadurch entsteht eine Vielfalt an Handlungsoptionen, sich für nachhaltige Entwicklung zu engagieren.

2014 wurde das Bildungsteam des Weltladens Bad Nauheim gegründet. Seitdem haben uns über 1000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 21 Jahren im Weltladen Bad Nauheim besucht.

Bildungsangebote des außerschulischen LernortWeltladen Bad Nauheim:

Auf Grund der besonderen Umstände, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, können wir momentan unsere Lehrbausteine in der Regel nur vor Ort in Ihren Schulen anbieten. Näheres dazu klären wir gerne mit Ihnen direkt ab. 

Unsere Arbeit wurde von der Hessischen Landesregierung mit dem „Zertifikat als Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Unsere Lehrbausteine zum globalen Lernen/ Fairen Handel richten sich an alle Schulformen und Jahrgangsstufen und werden nach Rücksprache mit den verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern auf die jeweiligen Kenntnisse der einzelnen Lerngruppen abgestimmt:

 

Grundschule (ab 2. Klasse, bzw. für 1. Klassen nach Rücksprache):

Ziel ist es, Interesse an den angebotenen Waren und ihrer Geschichte im Weltladen zu wecken. Dabei werden Erfahrungen von Produzierenden der südlichen Erdhalbkugel mit deren speziellen Lebenswelten weitergegeben.                                                                                                                                                        

Für Ihre Lerngruppe können Sie folgende Themen wählen:

Baustein 1: Kinderarbeit - Lebenswelten entdecken, erfahren und verstehen  
Baustein 2: Weltladenerkundung - Produktvergleiche konventionelle Herkunft vs. fairer Handel  
Baustein 3: Wo wächst die Schokolade? Von der Kakaobohne bis in den Weltladen. Dazu wurde eine Schokoladenwerkstatt mit 6 Stationen entwickelt. Diese kann auch direkt in der Schule stattfinden.
Baustein 4: Mango, Mango - Der Weltladen bietet fair gehandelte Mangos als Trockenfrucht oder Fruchtgummi mit Mangos von den Philippinen an. Durch fairen Handel und die Unterstützung der Kinderrechtsorganisation PREDA wird Hunderten von Kleinbauernfamilien ein gesichertes und höheres Einkommen ermöglicht sowie gegen Ausbeutung und Missbrauch von Kindern gekämpft.
 

Weiterführende Schulen:

1. Weltladenerkundung (90 min.): Ziele des Weltladens Bad Nauheim und des Vereins Bad Nauheim – fair wandeln e.V. - der Weltladenwarenkorb: Was ist das Besondere beim fairen Handel imVergleich zum konventionellen Handel?  

Hintergründe: Produkte, besondere Produktionsweisen, Produzierende, Produktionskette, Labels. Was kann man selbst im Bereich des fairen Handels tun, was kann in der Schule dafür getan werden?

2. Fair-Trade-Stadtrallye: Schülerinnen und Schüler suchen an einem Vormittag mit Hilfe von Arbeitsaufträgen in Geschäften der Bad Nauheimer Innenstadt nach fair gehandelten Waren.

3. Was steckt in (m)einer Jeans?

Drei Angebote:

a) Kurz und bündig im Weltladen: was man in 90 Minuten über Jeans alles herausfinden kann.

b) Jeansrallye Bad Nauheim: Welche Läden verkaufen welche Jeans und wissen sie, was sie tun?

c) Projekt über mehrere Schultage: Meine Kleidung heute – morgen: Bestandsaufnahme, Hintergründe, alte Klamotten, fairer Handel.

4. Ist Geiz geil? Mit Hilfe des Films „Agrarprofit“ werden Werbestrategien analysiert und die Folgen eines konventionellen Konsumverhaltens beschrieben. Eine Berechnung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks folgt. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Weltladenangebots die Merkmale fair gehandelter Waren heraus und lernen Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensweise kennen.

5. Das Weltspiel: Schülerinnen und Schüler schätzen die Verteilung der Bevölkerung, des Reichtums, des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen auf den einzelnen Kontinenten: Danach werden die konkreten Zahlen benannt, und es werden große Ungleichheiten deutlich. Eine Berechnung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks bringt weitere Denkanstöße zum Thema Ungerechtigkeit auf der Welt und was die/der Einzelne dagegen unternehmen kann.    

6. Plastik, ja und? Wir trennen doch! (ab 4. Klasse)

Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Funktionen dieser Stoffgruppe sind grenzenlos und werden von allen genutzt. Ist Plastik ersetzbar? Wo landen Plastikabfälle nach dem Gebrauch. Recycling, Verbrennung oder noch schlimmer als Mikroplastik im Meer und letztendlich in unserem Körper?

Es gibt gute Beispiele, wie die/der Einzelne weitgehend auf Plastik verzichten kann und dadurch einen wichtigen Beitrag zu einer gesünderen Umwelt leistet.  

7. Ökologie, wirtschaftliches Wachstum und Globalisierung (Sek. 2)                                    

Das Bildungsteam hat in diesem Zusammenhang einen sehr kompetenten Experten gewonnen: Wolfgang Kessler, langjähriger Chefredakteur des Publik-Forum. Er hat in seinem Buch „Anders wirtschaften - fünf konkrete Vorschläge“ Ideen zu einem fairen Wirtschaftssystem entwickelt und bietet Vorträge für die Sekundarstufe 2 an.

Weitere Themen sind nach Absprache möglich.                                                                

Auch beraten und unterstützen wir Schulen bei der Planung von Projekttagen und –wochen, sowie auf dem Weg zur "Fair-Trade-School".

Weitere Adressatengruppen unseres Angebots sind Konfirmations-, Jugend- und auch Pfadfindergruppen.

Die Fair-Trade-Idee und deren Umsetzung im Weltladen präsentieren wir gerne in der Erwachsenenbildung und bieten dazu Informationen zu verschiedenen Themen aus dem BereichÖkologie und nachhaltig Leben (Müllvermeidung/Recycling, Umgang mit Plastik/Mikroplastik) an.

Durch eine Kooperation mit dem Studienseminar für den Hochtaunus- und Wetteraukreis lernen Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsteam den Fair-Trade-Gedanken im Rahmen des globalen Lernens und unsere Bildungsangebote kennen.

Sollten Sie Interesse an unseren Angeboten haben, kontaktieren Sie bitte unser Bildungsteam unter:

bildungsteam-weltladen@bad-nauheim-fair-wandeln.de

oder hinterlassen Sie eine Nachricht für das Bildungsteam im Weltladen unter
06032-9493105.

Zur Information: Wir bitten um 1,00 € Spende pro Teilnehmerin/Teilnehmer. Mit diesen Spendenwollen wir für eine Schülerin/einen Schüler den Besuch der Mwanga-High-School in Tansania ermöglichen.