Energiespar-Füchse bei „Klima & Co“ gefragt
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00
Deutschlands höchstdotierter Klimaschutzwettbewerb für Schulen geht in die dritte Runde.
Zum dritten Mal lädt der BP Schulwettbewerb „Klima & Co“ Schulen in ganz Deutschland dazu ein, Ideen zum Energie-sparen zu entwickeln. Mit einem Preisgeld von insgesamt 200.000 Euro ist „Klima & Co“ der höchstdotierte Klimaschutzbewerb in Deutschland. Die Schulen auf den ersten drei Plätzen erhalten ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro, mit dem sie ihre Pläne in die Tat umsetzen sollen. Zehn weitere Schulen werden mit Sonderpreisen in Höhe von jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.
Die Aufgabe: Die Energie-Sparfüchse haben ein virtuelles Budget von 50.000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Geld sollen sie ein Konzept entwickeln, um den CO2-Ausstoß an ihrer Schule nachhaltig zu senken. Von der ökologischen Klassenfahrt bis zur Gebäudesanierung - der Kreativität der Schüler sind keine Grenzen gesetzt. In diesem Jahr können Schüler erstmals auch ihren Hausmeister als „Klimameister“ vorschlagen.
Nach der Anmeldung haben die Schulen bis zum 26. Februar 2012 Zeit, ihre Konzepte einzureichen. Das Finale mit der Preisverleihung findet dann im Mai 2012 in Berlin statt.
Weitere Informationen und Hilfestellungen gibt es unter unter www.klima-und-co.de und auf einer neu eingerichteten Facebook-Seite unter www.facebook.com/klima.und.co.