Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Biodiversitä

Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" zum Download - APuZ 1-5/2026

"Seit Jahren wird ein dramatisches Artensterben registriert; durch intensive Land- und Meeresnutzung werden wertvolle Ökosysteme immer weiter beschädigt. Dem Menschen drohen damit wichtige Beiträge der Natur verloren zu gehen, die sich mittlerweile auch wirtschaftlich bemessen lassen. Ohne diese "Ökosystemleistungen", etwa die Bestäubung von Nutzpflanzen durch Insekten oder die Bindung von Kohlenstoffemissionen durch Wälder, wäre menschliches Wirtschaften indes kaum denkbar." (Quelle: Newsletter)

Als Information für Lehrkräfte und Seundarstufe II

Die APuZ "Biodiversität" ist mit folgenden Beiträgen erschienen:

Uta Eser: Warum Biodiversität schützen? Eine umweltethische Betrachtung
Betrachtet man Biodiversität allein als Lebensgrundlage der Menschheit, geraten ethische Fragen nicht hinreichend in den Blick. Wer trägt Verantwortung für ihren Rückgang - und wer für ihren Schutz? Welche Rolle spielt sie für das gute Leben der Menschen?
www.bpb.de/apuz/574428 

Sebastian T. Meyer: Entwicklung, Stand und Perspektiven der Biodiversität
Die biologische Vielfalt befindet sich in einer beispiellosen Krise, die Aussterberaten von Tier- und Pflanzenarten liegen weit über dem natürlichen Niveau. Hauptursache ist die intensive Art unserer Landnutzung. Der Verlust bedroht auch uns Menschen existenziell.
www.bpb.de/apuz/574429 

Michael Böcher: Governance von Biodiversität. Herausforderungen in Deutschland und der Europäischen Union
Der Schutz der Biodiversität scheint seit den 1990er Jahren politisch hohe Priorität zu genießen. Trotz ehrgeiziger Ziele fehlt es aber an Finanzen und ressortübergreifender politischer Integration. Zudem zeichnen sich landnutzungsbezogene Interessenkonflikte ab.
www.bpb.de/apuz/574430 

Christoph Bleidorn: Citizen Science in der Biodiversitätsforschung
Durch die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in Forschungsprojekte entstehen nicht nur umfangreiche Datensätze, sondern auch ein vertieftes Verständnis für Biodiversitätsthemen sowie eine stärkere Wahrnehmung der Bedeutung wissenschaftlicher Evidenz.
www.bpb.de/apuz/574431 

Bernd Hansjürgens: Ökosystemleistungen. Zur Ökonomisierung der Biodiversität
Die Ökonomisierung von Biodiversität hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Das Konzept der Ökosystemleistungen macht dabei Naturwerte sichtbar und unterstützt Entscheidungen in Politik und Wirtschaft für einen besseren Schutz der Biodiversität.
www.bpb.de/apuz/574432

Diana Hummel, Anna S. Brietzke, Michael Kreß-Ludwig, Deike U. Lüdtke: Streitfall Biodiversität. Konflikte verstehen und gestalten
Wenn Biodiversität geschützt werden soll, entstehen häufig Interessenkonflikte um die Nutzung bestimmter Landschaften. Für eine konstruktive Konfliktbearbeitung ist es unerlässlich, die verschiedenen Akteure und ihr jeweiliges Wissen frühzeitig einzubeziehen.
www.bpb.de/apuz/574433 

Frank Uekötter: Vielfalt als Geschäftsmodell. Aufstieg und Niedergang der Biodiversität in der Landwirtschaft
Bis heute gibt es keine überzeugende Theorie der Monokultur in der Landwirtschaft - jedoch viele praktische und konzeptionelle Belege für den Wert der Vielfalt. Dennoch haben sich Monokulturen weltweit durchgesetzt. Die Kosten und Nebenwirkungen sind immens.
www.bpb.de/apuz/574434 

Die komplette Ausgabe können Sie unter www.bpb.de/apuz/biodiversitaet-2026  als PDF oder EPUB für E-Reader kostenfrei herunterladen 

| 19.1.2026