-- BNE-Newsletter für hessische Lehrkräfte Sommer 2023
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. August 2023 00:00
Der neuste BNE-Newsletter für hessische Lehrkräfte bietet Ihnen wieder vielfältige Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu implementieren:
Noch für den Monat Juni finden Sie interessante Veranstaltungen zur Klimakrise, zu den SDGs oder zu hessischen BNE-Angeboten.
Aber auch für das neue Schuljahr finden Sie bereits jetzt Anregungen für Veranstaltungen und neue Unterrichtsangebote, dieses Mal auch im Bereich der Berufsorientierung
Inhalte des heutigen BNE-Newsletters:
Veranstaltungen
1. Für ganz kurz Entschlossene: Digitalcafé für schulische und außerschulische pädagogische Fachkräfte: „KLIMAKRISE & DEMOKRATIEBILDUNG“. Bewältigungsstrategien junger Menschen in der Klimakrise. Bereits am 06.06.!
2. Fortbildung „SDG im Unterricht: lokal – regional – global. Good-Practice-Beispiele aus dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik“
3. BNE-Tag auf der Landesgartenschau in Fulda
4. Jugenddialogplattform Biodiversity for Future 2023
5. World Clean-Up-Day am 16.09.2023
6. CO2-Rechner für Schulen - eSession für Lehrkräfte in Deutschland
Wettbewerbe
7. Der Wettbewerb „Naturtagebuch“ geht in die nächste Runde – die Beobachtungssaison hat begonnen!
Unterrichtsmaterial / Unterrichtsangebote
8. Datenbank mit Unterrichtseinheiten zum Globalen Lernen
9. „H2O_hne - Ein Planspiel für Schulen zur Wasserknappheit in Deutschland“
10. Nachhaltige Berufsorientierung in der Region West – Impulse vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt