Hessischer Bildungsserver / Unterricht

-- Funkkolleg "Klima" des Hessischen Rundfünks

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. März 2023 00:00

Das funkkolleg. Klima widmet sich wichtigen Fragestellungen rund um das Thema Klimawandel. Gemeinsam mit Forscher*innen ganz verschiedener Fachrichtungen liefert Jennifer Sieglar wissenschaftlich fundierte Antworten in einem neuen Videoformat. Alle Folgen in der ARD-Mediathek - Funkkolleg Klima

( https://www.ardmediathek.de/sendung/funkkolleg-klima/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8zODIyMDIyOA ) , auf YouTube oder als Audio im Podcast Channel.

Wo sieht und hört man das "funkkolleg."?
Am 1. Februar wurden die ersten drei Folgen auf YouTube veröffentlicht. Danach folgt im zweiwöchigen Rhythmus jeweils eine neue Folge. Diese sind auch in der ARD Mediathek und als Hörfassung in der ARD Audiothek abrufbar.

Die Themen der ersten sechs Folgen "funkkolleg. Klima" im Überblick
01.02., Klimawandel: Warum ein schlechtes Gewissen nichts bringt
01.02., Essen wir das Klima kaputt?
01.02., Was treiben die Klimaschutz-Bremser?
15.02., Kann Wasserstoff das Klima retten?
01.03., Klima-Bedrohung: Warum sie uns überfordert
15.03., Kann Kapitalismus Klima?

Informationen zu den weiteren Folgen gibt es in Kürze.

An der Entwicklung des neuen "funkkolleg."-Formats waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beteiligt. Es ist für den fächerübergreifenden Einsatz im Unterricht ab Klassenstufe Acht konzipiert. Aber auch alle anderen Interessierten können sich hier über Forschungsergebnisse und den aktuellen Stand der Diskussion informieren.

| 21.2.2023