Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Physik des Schalls – Grundphänomene

Siemens-Stiftung Thema „Schall“ hat einen starken Bezug zum alltäglichen Leben der Schülerinnen und Schüler. Mit elektroakustischen Geräten gehen die Jugendlichen von heute ganz selbstverständlich um. Und viele Schallphänomene sind ihnen aus dem Alltag bekannt, ohne dass sie vielleicht die Erklärung dafür kennen. Das Medienpaket bietet 30 Medien zu Grundphänomenen des Schalls. Diese stellen nur eine kleine Auswahl aus der Menge der Medien auf dem Medienportal der Siemens Stiftung zu diesem Thema dar. Ein Leitfaden unterstützt die Lehrkraft, die einzelnen Grundphänomene Schritt für Schritt und unter folgenden Aspekten zu erarbeiten: 1. Phänomenologisch, d. h. anhand einfacher Versuche oder Situationen aus dem Alltag (Grafiken oder Abbildungen) wird das Grundphänomen eingeführt. Die zugehörigen Medien sind bereits im Sachunterricht der Grundschule einsetzbar. 2. Theoretisch, d. h. Simulationen oder Sachinformationen vermitteln das jeweilige Grundphänomen wissenschaftlich auf dem Niveau Weiterführender Schulen im Physik- und Technikunterricht (teilweise auch fächerverbindend mit Biologie).


Filterung nach Lernressourcen