Das Virtuelle Migrationsmuseum veranschaulicht das Thema Migration in 3D. Die Besucher/-innen des Museums bewegen sich durch eine fiktive Stadtlandschaft, in der sie Gebäude mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten betreten und erkunden können. In den unterschiedlichen Gebäuden können die Besucher/-innen sich über verschiedene Themen wie Arbeit, Kultur oder Bildung informieren, die mit Gegenständen aus der DOMiD-Sammlung veranschaulicht werden. Darüber hinaus reisen sie durch die Zeit, indem sie zwischen drei Epochen wechseln können.
Asylrecht in Deutschland Informationen, Antworten und Tipps Durch die „Flüchtlingskrise“ wurde vielen in Deutschland erstmals bewusst, wie kompliziert das Asylverfahren hierzulande zu durchlaufen ist. Nicht nur Flüchtlinge und deren freiwillige Helfer sahen sich einem bürokratischen Dschungel gegenüber, auch Mitarbeiter der Behörden sind mitunter von den häufigen Gesetzesänderungen und konkurrierenden Richtlinien überfordert. Der Berufsverband der Rechtsjournalisten (BvDR e.V.) hat daher einen übersichtlichen Leitfaden erstellt, in welchem die wichtigsten Fragen beantworten werden sollen. Ob als Flüchtling oder als Helfer: Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Asylverfahren in Deutschland.
Seite mit aktuellen Informationen und Hintergrundberichten zum Themenfeld Migration
Die Begriffe Migration und Sicherheit werden häufig in einem Atemzug genannt. Nicht zufällig fallen Kontrolle und Steuerung von Zuwanderung in die Zuständigkeit des Bundesinnenministeriums, das auch für die innere Sicherheit verantwortlich ist. Was hat das eine aber mit dem anderen zu tun? Das Dossier beleuchtet verschiedene Aspekte rund um die komplexen Zusammenhänge von Migration und Sicherheit.
HanisauLand
Spezial - Flüchtlinge: Menschen auf der Flucht
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Weltweit waren 2022 etwa 110 Millionen Menschen auf der Flucht. Etwa 42% aller Flüchtlinge sind unter 18 Jahre alt. Sie wollen Kriegen und Konflikten in ihren Heimatländern entkommen. Eine Flucht ist oft gefährlich, sie kann lange dauern. Meistens wissen die Flüchtlinge nicht, wo ihr Ziel sein wird. Das aktualisierte Spezial "Menschen auf der Flucht" stellt die Flüchtlingsthematik für Kinder dar.
Gesellschaften bestehen nicht aus einheitlichen "Nationen", sondern sind ein Mosaik aus verschiedenen Gruppen und Identitäten, das durch historische Wanderungsprozesse gewachsen ist. Wie "heimatlich" oder "fremd" sich jemand in diesem Mosaik fühlt, hängt maßgeblich davon ab, welche Teilhabechancen er oder sie hat.
Flüchtlingslager zeigen die Beständigkeit von Fluchtsituationen. Sie werden als Provisorien für die vorrübergehende Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten errichtet. Im Laufe der Zeit entwickeln sich jedoch viele der als Übergangslösung betrachteten Erstaufnahme-, Auffang- oder Durchgangslager zu dauerhaften Ansiedlungen: Zelte oder einfache Holzbaracken werden durch feste Bauten ersetzt. Es entstehen bisweilen Städte mit entsprechenden Infrastrukturen und Außenbeziehungen. Und das nicht nur im Globalen Süden. Was verbindet sich mit dem Lager-Begriff? Wie sieht der Alltag im Flüchtlingslager aus? Welche Erfahrungen hat die Bundesrepublik mit Lagern gemacht? Das Dossier zeigt verschiedene Facetten des Phänomens Flüchtlingslager. (Text der Website)
Tun wir genug und das richtige, um Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und wirtschaftlicher Not zu helfen? Die Meinungen von Julia Duchrow von Brot für die Welt und dem Publizisten Gerhard Arnold gehen in dieser Frage weit auseinander.(Zeitschrift Weltsichten)
Geflüchtete gehören zu den Zielgruppen salafistischer Ansprachen. Salafist_innen nutzen die oft schwierigen Lebensbedingungen sowie Orientierungs- und Perspektivlosigkeit, um für die salafistische Ideologie und Gemeinschaft zu werben. Mit ihren Angeboten füllen sie Lücken in der Versorgung, Unterstützung und Begleitung von Geflüchteten. Ohne Teilhabechancen, soziale Kontakte und Sicherheit sowie Bildungs- und Berufsperspektiven können ein Rückzug in abgeschlossene Gemeinschaften und rigide Glaubensvorstellungen attraktiv erscheinen. Prävention beschränkt sich daher nicht darauf, „Defizite“ einzelner Personen zu erkennen und abzubauen. Prävention bedeutet vor allem, bessere Angebote zu machen, damit extremistische Versprechungen unattraktiv bleiben.
Wir verweisen auf einen Drittanbieter, da das Material auf dem UFUQ - Server nicht verfügbar ist.
Nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs und innerstaatlicher Konflikte gehört (erzwungene) Mobilität zur Alltagserfahrung der meisten Afghan_innen. Das Länderprofil (Stand 2018) beleuchtet das umfangreiche Flucht- und Migrationsgeschehens aus, nach und in Afghanistan.
"Die rechte Kritik am Migrationspakt der Vereinten Nationen ist so unterirdisch, dass grundlegende Differenzen zwischen seinen Befürworter_innen zu verblassen drohen. Von Ramona Lenz" Weiterlesen
Rassismus lässt sich als ein Diskriminierungsmuster und Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse beschreiben. In modernen Gesellschaften sind es vor allem kulturelle Merkmale, über die Menschen abgewertet und ausgeschlossen werden. Das hat Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Chancen und die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Integration der Betroffenen. Ein Überblick darüber, was Rassismus ist und welche Funktionen er erfüllt.
Südamerika hat seit seiner Entdeckung Ende des 15. Jahrhunderts verschiedene Phasen der Einwanderung aus Europa erlebt. Gleichzeitig sind seit dem 20. Jahrhundert viele Südamerikaner in die USA und europäische Staaten migriert. Aufgrund der politischen und humanitären Krise in Venezuela nehmen aktuell intraregionale Wanderungsbewegungen zu.
Übersicht zu BIldungsmaterialien "Flucht und Asyl"
Für die Integration von Flüchtlingen ist Bildung von zentraler Bedeutung. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche.
Auf diesem Portal finden Sie u.a. nach den Vorgaben des "Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung" erstellte handlungsorieniterte Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld "Flucht und Migration".
In diesem Fokus sind zahlreiche Bildungsmaterialien, Filme, Dokus und Spots, Hintergrundinfos, Portale, Initiativen und Aktionen für die Bildungsarbeit, aber auch Ideen für die Eigeninitiative im Alltag zu finden.
Claussen, Johann Hinrich:Das Buch der Flucht. DIE BIBEL IN 40 STATIONEN. Verlag C.H-Beck. München 2018. 332 S., mit 45 Abbildungen. ISBN: 978-3-406-72690-3
Mit der New Yorker Erklärung wurden zwei Prozesse angestoßen. Ein Prozess soll zum sogenannten https://www.un.org/depts/german/migration/A.CONF.231.3.pdf führen, der andere zum Globalen Pakt für Flüchtlinge. Während der Weg zum Migrationspakt durch die UN-Mitgliedsstaaten geführt wird, wurde UNHCR durch die New Yorker Erklärung mit dem Flüchtlingspakt beauftragt.
Große Fluchtbewegungen wie aus Syrien und langanhaltende Flüchtlingssituationen wie Afghanistan oder Somalia – sie sind eine globale Herausforderung, die nur durch die Zusammenarbeit von Staaten gelöst werden kann. Wie diese Zusammenarbeit gestaltet wird, dafür liefert der Global Compact on Refugees (GCR) eine Handlungsanleitung.
Zusammenfassung in Fragen
Kerstin Platsch Drei Syrer an meinem Esstisch. Eine Reporterin kämpft für die Integration von Flüchtlingen. Brandes & Apsel Verlag. Frankfurt. 1. Aufl. 2016 228 S., ISBN 9783955581763
Irmhild Schrader (Hrsg.), Anna Joskowski u.a. (Hrsg.):Vielheit und Einheit im neuen Deutschland: Leerstellen in Migrationsforschung und Erinnerungspolitik (wissen & praxis 176 - Bildung in der Weltgesellschaft 8). Brandes & Apsel, November 2015 ISBN:978- 3-95558-160-2
Friedbert Ottacher / Thomas Vogel: Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch Bilanz – Kritik – Perspektiven. Eine Einführung 1. Aufl. 2015 Brandes&Apsel Verlag. Frankfurt 2015. ISBN 9783955581114
Martin Geisz: Globales Lernen - Flüchtlinge. Buchverlag Kempen 2016, 60 Seiten. 978-3-86740738-0
Flucht und Asyl sind aktuelles Thema. Dieses Unterrichtsmaterial bietet aktuelle umfassende Materialien und viele differenzierende Unterri9chtszugänge für viele Fächer.
Sie werden u. a. mit einzelnen Schicksalen, Fluchtgründen, einem historischen Exkurs und einem Zukunftsszenario konfrontiert. Der Bezug auf die Situation im eigenen Leben und im eigenen Land spielt eine herausragende Rolle.
Informationen zu aktuellen Entwicklungen des weltweiten Flüchtlingsproblems sowie Hinweise zur methodischen Umsetzung des Projektes finden Sie hier: www.globlern21.de/bvk-flucht.html
UNESCO-Weltbildungsbericht 2019 zu Flucht und Migration in Berlin vorgestellt. Bildung ist Kernfaktor bei der Bewältigung der Folgen von Flucht und Migration.
Bericht in Kurzfassung
Der Spielfilm „Rafaël“ erzählt eine dramatische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Arabischen Frühlings und der Bootsflüchtlinge auf der Mittelmeerroute. Das Planspiel „Watch The Sea“ untersucht, ob im Mittelmeer aus Seenot gerettete Flüchtlinge von EU-Ländern aufgenommen werden sollen (Brot für die Welt 2021).
Die MISEREOR-Unterrichtsmaterialien zum Thema "Flucht" laden Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit dem Leben von Flüchtlingen und den Fluchtursachen auseinanderzusetzen, die Arbeit der MISEREOR-Partnerorganisationen kennenzulernen und sich weiterführend mit der Situation, vor allem junger Flüchtlinge, in Deutschland zu befassen.
Haben wir wirklich keinen Platz mehr in Deutschland?
conTAKT-spuren.ch ist ein Engagement des Migros-Kulturprozent. Es wendet sich damit an Lehrinnen und Lehrer der Mittel- und Oberstufe, die mit ihrer Schulklasse das Thema Migration erforschen wollen.
Lehrpersonen finden auf dieser Website Hintergrundinformationen zur Geschichte der Migration in der Schweiz sowie Vorschläge und vielfältige Materialien - für den Gebrauch im Unterricht.
Was ist in der Migrations- und Asylpolitik im letzten Monat passiert? Wie haben sich die Flucht- und Asylzahlen entwickelt? Wir blicken zurück auf die Situation in Deutschland und Europa.
Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick zu aktuellen UNHCR-Informationsmaterialien.
Schülerinnen und Schüler mit Migrations- oder Fluchterfahrung meistern viele eue Herausforderungen in Deutschland. Dies kann das Erlernen der neuen Sprache sein, das Zurechtfinden in einer neuen, anderen Kultur oder auch einfach die Sehnsucht nach der Heimat, wo vielleicht Familie und Freunde verblieben sind. Die Thematisierung und Reflexion dieser Herausforderungen und die Erinnerung daran, wer man war und wer man jetzt ist, greift das Material „Logbuch Neuland“ auf.
Das Virtuelle Migrationsmuseum veranschaulicht das Thema Migration in 3D. Die Besucher/-innen des Museums bewegen sich durch eine fiktive Stadtlandschaft, in der sie Gebäude mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten betreten und erkunden können. In den unterschiedlichen Gebäuden können die Besucher/-innen sich über verschiedene Themen wie Arbeit, Kultur oder Bildung informieren, die mit Gegenständen aus der DOMiD-Sammlung veranschaulicht werden. Darüber hinaus reisen sie durch die Zeit, indem sie zwischen drei Epochen wechseln können.
Asylrecht in Deutschland Informationen, Antworten und Tipps Durch die „Flüchtlingskrise“ wurde vielen in Deutschland erstmals bewusst, wie kompliziert das Asylverfahren hierzulande zu durchlaufen ist. Nicht nur Flüchtlinge und deren freiwillige Helfer sahen sich einem bürokratischen Dschungel gegenüber, auch Mitarbeiter der Behörden sind mitunter von den häufigen Gesetzesänderungen und konkurrierenden Richtlinien überfordert. Der Berufsverband der Rechtsjournalisten (BvDR e.V.) hat daher einen übersichtlichen Leitfaden erstellt, in welchem die wichtigsten Fragen beantworten werden sollen. Ob als Flüchtling oder als Helfer: Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Asylverfahren in Deutschland.
Seite mit aktuellen Informationen und Hintergrundberichten zum Themenfeld Migration
Die Begriffe Migration und Sicherheit werden häufig in einem Atemzug genannt. Nicht zufällig fallen Kontrolle und Steuerung von Zuwanderung in die Zuständigkeit des Bundesinnenministeriums, das auch für die innere Sicherheit verantwortlich ist. Was hat das eine aber mit dem anderen zu tun? Das Dossier beleuchtet verschiedene Aspekte rund um die komplexen Zusammenhänge von Migration und Sicherheit.
HanisauLand
Spezial - Flüchtlinge: Menschen auf der Flucht
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Weltweit waren 2022 etwa 110 Millionen Menschen auf der Flucht. Etwa 42% aller Flüchtlinge sind unter 18 Jahre alt. Sie wollen Kriegen und Konflikten in ihren Heimatländern entkommen. Eine Flucht ist oft gefährlich, sie kann lange dauern. Meistens wissen die Flüchtlinge nicht, wo ihr Ziel sein wird. Das aktualisierte Spezial "Menschen auf der Flucht" stellt die Flüchtlingsthematik für Kinder dar.
Gesellschaften bestehen nicht aus einheitlichen "Nationen", sondern sind ein Mosaik aus verschiedenen Gruppen und Identitäten, das durch historische Wanderungsprozesse gewachsen ist. Wie "heimatlich" oder "fremd" sich jemand in diesem Mosaik fühlt, hängt maßgeblich davon ab, welche Teilhabechancen er oder sie hat.
Flüchtlingslager zeigen die Beständigkeit von Fluchtsituationen. Sie werden als Provisorien für die vorrübergehende Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten errichtet. Im Laufe der Zeit entwickeln sich jedoch viele der als Übergangslösung betrachteten Erstaufnahme-, Auffang- oder Durchgangslager zu dauerhaften Ansiedlungen: Zelte oder einfache Holzbaracken werden durch feste Bauten ersetzt. Es entstehen bisweilen Städte mit entsprechenden Infrastrukturen und Außenbeziehungen. Und das nicht nur im Globalen Süden. Was verbindet sich mit dem Lager-Begriff? Wie sieht der Alltag im Flüchtlingslager aus? Welche Erfahrungen hat die Bundesrepublik mit Lagern gemacht? Das Dossier zeigt verschiedene Facetten des Phänomens Flüchtlingslager. (Text der Website)
Tun wir genug und das richtige, um Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und wirtschaftlicher Not zu helfen? Die Meinungen von Julia Duchrow von Brot für die Welt und dem Publizisten Gerhard Arnold gehen in dieser Frage weit auseinander.(Zeitschrift Weltsichten)
Geflüchtete gehören zu den Zielgruppen salafistischer Ansprachen. Salafist_innen nutzen die oft schwierigen Lebensbedingungen sowie Orientierungs- und Perspektivlosigkeit, um für die salafistische Ideologie und Gemeinschaft zu werben. Mit ihren Angeboten füllen sie Lücken in der Versorgung, Unterstützung und Begleitung von Geflüchteten. Ohne Teilhabechancen, soziale Kontakte und Sicherheit sowie Bildungs- und Berufsperspektiven können ein Rückzug in abgeschlossene Gemeinschaften und rigide Glaubensvorstellungen attraktiv erscheinen. Prävention beschränkt sich daher nicht darauf, „Defizite“ einzelner Personen zu erkennen und abzubauen. Prävention bedeutet vor allem, bessere Angebote zu machen, damit extremistische Versprechungen unattraktiv bleiben.
Wir verweisen auf einen Drittanbieter, da das Material auf dem UFUQ - Server nicht verfügbar ist.
Nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs und innerstaatlicher Konflikte gehört (erzwungene) Mobilität zur Alltagserfahrung der meisten Afghan_innen. Das Länderprofil (Stand 2018) beleuchtet das umfangreiche Flucht- und Migrationsgeschehens aus, nach und in Afghanistan.
"Die rechte Kritik am Migrationspakt der Vereinten Nationen ist so unterirdisch, dass grundlegende Differenzen zwischen seinen Befürworter_innen zu verblassen drohen. Von Ramona Lenz" Weiterlesen
Rassismus lässt sich als ein Diskriminierungsmuster und Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse beschreiben. In modernen Gesellschaften sind es vor allem kulturelle Merkmale, über die Menschen abgewertet und ausgeschlossen werden. Das hat Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Chancen und die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Integration der Betroffenen. Ein Überblick darüber, was Rassismus ist und welche Funktionen er erfüllt.
Südamerika hat seit seiner Entdeckung Ende des 15. Jahrhunderts verschiedene Phasen der Einwanderung aus Europa erlebt. Gleichzeitig sind seit dem 20. Jahrhundert viele Südamerikaner in die USA und europäische Staaten migriert. Aufgrund der politischen und humanitären Krise in Venezuela nehmen aktuell intraregionale Wanderungsbewegungen zu.
Übersicht zu BIldungsmaterialien "Flucht und Asyl"
Für die Integration von Flüchtlingen ist Bildung von zentraler Bedeutung. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche.
Auf diesem Portal finden Sie u.a. nach den Vorgaben des "Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung" erstellte handlungsorieniterte Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld "Flucht und Migration".
In diesem Fokus sind zahlreiche Bildungsmaterialien, Filme, Dokus und Spots, Hintergrundinfos, Portale, Initiativen und Aktionen für die Bildungsarbeit, aber auch Ideen für die Eigeninitiative im Alltag zu finden.
Claussen, Johann Hinrich:Das Buch der Flucht. DIE BIBEL IN 40 STATIONEN. Verlag C.H-Beck. München 2018. 332 S., mit 45 Abbildungen. ISBN: 978-3-406-72690-3
Mit der New Yorker Erklärung wurden zwei Prozesse angestoßen. Ein Prozess soll zum sogenannten https://www.un.org/depts/german/migration/A.CONF.231.3.pdf führen, der andere zum Globalen Pakt für Flüchtlinge. Während der Weg zum Migrationspakt durch die UN-Mitgliedsstaaten geführt wird, wurde UNHCR durch die New Yorker Erklärung mit dem Flüchtlingspakt beauftragt.
Große Fluchtbewegungen wie aus Syrien und langanhaltende Flüchtlingssituationen wie Afghanistan oder Somalia – sie sind eine globale Herausforderung, die nur durch die Zusammenarbeit von Staaten gelöst werden kann. Wie diese Zusammenarbeit gestaltet wird, dafür liefert der Global Compact on Refugees (GCR) eine Handlungsanleitung.
Zusammenfassung in Fragen
Kerstin Platsch Drei Syrer an meinem Esstisch. Eine Reporterin kämpft für die Integration von Flüchtlingen. Brandes & Apsel Verlag. Frankfurt. 1. Aufl. 2016 228 S., ISBN 9783955581763
Irmhild Schrader (Hrsg.), Anna Joskowski u.a. (Hrsg.):Vielheit und Einheit im neuen Deutschland: Leerstellen in Migrationsforschung und Erinnerungspolitik (wissen & praxis 176 - Bildung in der Weltgesellschaft 8). Brandes & Apsel, November 2015 ISBN:978- 3-95558-160-2
Friedbert Ottacher / Thomas Vogel: Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch Bilanz – Kritik – Perspektiven. Eine Einführung 1. Aufl. 2015 Brandes&Apsel Verlag. Frankfurt 2015. ISBN 9783955581114
Martin Geisz: Globales Lernen - Flüchtlinge. Buchverlag Kempen 2016, 60 Seiten. 978-3-86740738-0
Flucht und Asyl sind aktuelles Thema. Dieses Unterrichtsmaterial bietet aktuelle umfassende Materialien und viele differenzierende Unterri9chtszugänge für viele Fächer.
Sie werden u. a. mit einzelnen Schicksalen, Fluchtgründen, einem historischen Exkurs und einem Zukunftsszenario konfrontiert. Der Bezug auf die Situation im eigenen Leben und im eigenen Land spielt eine herausragende Rolle.
Informationen zu aktuellen Entwicklungen des weltweiten Flüchtlingsproblems sowie Hinweise zur methodischen Umsetzung des Projektes finden Sie hier: www.globlern21.de/bvk-flucht.html
UNESCO-Weltbildungsbericht 2019 zu Flucht und Migration in Berlin vorgestellt. Bildung ist Kernfaktor bei der Bewältigung der Folgen von Flucht und Migration.
Bericht in Kurzfassung
Der Spielfilm „Rafaël“ erzählt eine dramatische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Arabischen Frühlings und der Bootsflüchtlinge auf der Mittelmeerroute. Das Planspiel „Watch The Sea“ untersucht, ob im Mittelmeer aus Seenot gerettete Flüchtlinge von EU-Ländern aufgenommen werden sollen (Brot für die Welt 2021).
Die MISEREOR-Unterrichtsmaterialien zum Thema "Flucht" laden Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit dem Leben von Flüchtlingen und den Fluchtursachen auseinanderzusetzen, die Arbeit der MISEREOR-Partnerorganisationen kennenzulernen und sich weiterführend mit der Situation, vor allem junger Flüchtlinge, in Deutschland zu befassen.
Haben wir wirklich keinen Platz mehr in Deutschland?
conTAKT-spuren.ch ist ein Engagement des Migros-Kulturprozent. Es wendet sich damit an Lehrinnen und Lehrer der Mittel- und Oberstufe, die mit ihrer Schulklasse das Thema Migration erforschen wollen.
Lehrpersonen finden auf dieser Website Hintergrundinformationen zur Geschichte der Migration in der Schweiz sowie Vorschläge und vielfältige Materialien - für den Gebrauch im Unterricht.
Was ist in der Migrations- und Asylpolitik im letzten Monat passiert? Wie haben sich die Flucht- und Asylzahlen entwickelt? Wir blicken zurück auf die Situation in Deutschland und Europa.
Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick zu aktuellen UNHCR-Informationsmaterialien.
Schülerinnen und Schüler mit Migrations- oder Fluchterfahrung meistern viele eue Herausforderungen in Deutschland. Dies kann das Erlernen der neuen Sprache sein, das Zurechtfinden in einer neuen, anderen Kultur oder auch einfach die Sehnsucht nach der Heimat, wo vielleicht Familie und Freunde verblieben sind. Die Thematisierung und Reflexion dieser Herausforderungen und die Erinnerung daran, wer man war und wer man jetzt ist, greift das Material „Logbuch Neuland“ auf.