Titel | Was ist eine Bank? |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Thema dieses Bausteins ist das Bankenwesen und dessen Bedeutung für die Schweizer Volkswirtschaft. Die Lernenden erhalten Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten einer Bank sowie in die Problematik des «Too big to fail» (iconomix, gefördert durch die Schweizerische Nationalbank, 2012-20) |
Zum Material ... | http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/a034/ |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/geld/banken/edu_1345717527.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft; Geld; Banken |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Lernziel | Die Lernenden können die Geschäftsfelder der Banken erklären, eine Bankbilanz im Wesentlichen verstehen, den Stellenwert der Banken in der Schweiz erläutern und die Geldschöpfung durch die Banken beschreiben. Sie können zudem die Risiken des Bankgeschäfts erklären und die Regulierungsfrage erläutern. |
Bildungsstandards/Kompetenzen | Beobachtungen festhalten, Entscheidungstechniken, Ergebnisse darlegen, visualisieren, Problemlösungstechniken |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Arno Schiller |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Homepage | |
Quelle-Pfad | |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 27.7.2020 |
Titel | Was ist eine Bank? |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Thema dieses Bausteins ist das Bankenwesen und dessen Bedeutung für die Schweizer Volkswirtschaft. Die Lernenden erhalten Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten einer Bank sowie in die Problematik des «Too big to fail» (iconomix, gefördert durch die Schweizerische Nationalbank, 2012-20) |
Zum Material ... | http://www.iconomix.ch/de/lehrmaterial/a034/ |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/geld/banken/edu_1345717527.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft; Geld; Banken |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Lernziel | Die Lernenden können die Geschäftsfelder der Banken erklären, eine Bankbilanz im Wesentlichen verstehen, den Stellenwert der Banken in der Schweiz erläutern und die Geldschöpfung durch die Banken beschreiben. Sie können zudem die Risiken des Bankgeschäfts erklären und die Regulierungsfrage erläutern. |
Bildungsstandards/Kompetenzen | Beobachtungen festhalten, Entscheidungstechniken, Ergebnisse darlegen, visualisieren, Problemlösungstechniken |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Arno Schiller |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Homepage | |
Quelle-Pfad | |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 27.7.2020 |