Staatsschulden: Belastung oder Chance für die Jugend?
Titel | Staatsschulden: Belastung oder Chance für die Jugend? |
Beschreibung/Kommentar |
In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Schülerinnen und Schüler über Aufgabe und Funktion der Schuldenbremse und erörtern Pro- und Kontra-Argumente hierzu in Form einer Swot-Analyse. (2025) Sie differenzieren konsumtive und investive Staatsschulden und diskutieren, inwiefern Staatsschulden die junge Generation belasten oder entlasten. Dabei überlegen sie auch, welche Alternativen der Staat ergreifen kann, um eine Neuverschuldung zu vermeiden. Swot-Analyse: in einer Tabelle die Stärken (Strenghths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Gefahren (Threads) der Schuldenbremse auflisten |
Zum Material ... | https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/staatsschulden-belastung-oder-chance-fuer-die-jugend/ |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/finanz/allgemein/edu_link_1736353546_7154038.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Finanzpolitik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 8.1.2025 |
Titel | Staatsschulden: Belastung oder Chance für die Jugend? |
Beschreibung/Kommentar | In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Schülerinnen und Schüler über Aufgabe und Funktion der Schuldenbremse und erörtern Pro- und Kontra-Argumente hierzu in Form einer Swot-Analyse. (2025) Sie differenzieren konsumtive und investive Staatsschulden und diskutieren, inwiefern Staatsschulden die junge Generation belasten oder entlasten. Dabei überlegen sie auch, welche Alternativen der Staat ergreifen kann, um eine Neuverschuldung zu vermeiden. Swot-Analyse: in einer Tabelle die Stärken (Strenghths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Gefahren (Threads) der Schuldenbremse auflisten |
Zum Material ... | https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/staatsschulden-belastung-oder-chance-fuer-die-jugend/ |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/finanz/allgemein/edu_link_1736353546_7154038.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Finanzpolitik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 8.1.2025 |