Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Bürgerproteste – eine Gefahr für die Demokratie?

Titel Bürgerproteste – eine Gefahr für die Demokratie?
Beschreibung/Kommentar

Das Grundkursthema im Landesabitur 2016 verknüpft die Demokratie in Deutschland und die soziale Marktwirtschaft.

Aufgaben

1.Fassen Sie den Text zusammen. (Material)
(20 BE)
2. Stellen Sie die verfassungsmäßigen Grundlagen der repräsentativen Demokratie in Deutschland dar und gehen Sie in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Gewaltenteilung ein.
(25 BE)
3. In der sozialen Marktwirtschaft wird dem Staat eine Lenkungsfunktion zugeschrieben. Erläutern Sie anhand von Beispielen, wie der Staat diese Lenkungsfunktion wahrnehmen kann.
(25 BE)
4. Nehmen Sie Stellung zu der Auffassung, dass in einer hochkomplexen Gesellschaft Anlieger nicht das letzte Wort über öffentliche Projekte haben dürfen, die das ganze Land betreffen.
(30 BE)

Material

Sören Messinger:
Wie Protestierer zur Gefahr für die Demokratie stilisiert werden (2014) - In: Cicero online, 18.03.2014. http://www.cicero.de//blog/goettinger-demokratie-forschung/2014-03-18/protest-als-normalbetrieb-der-demokratie# (abgerufen am 06.10.2014)

Zum Material ... https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Gymnasium/Landesabitur
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Partizipation
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernkontrolle
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Demokratie
  • Gefahr
  • Bürgerproteste
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 24.6.2023
Titel Bürgerproteste – eine Gefahr für die Demokratie?
Beschreibung/Kommentar

Das Grundkursthema im Landesabitur 2016 verknüpft die Demokratie in Deutschland und die soziale Marktwirtschaft.

Aufgaben

1.Fassen Sie den Text zusammen. (Material)
(20 BE)
2. Stellen Sie die verfassungsmäßigen Grundlagen der repräsentativen Demokratie in Deutschland dar und gehen Sie in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Gewaltenteilung ein.
(25 BE)
3. In der sozialen Marktwirtschaft wird dem Staat eine Lenkungsfunktion zugeschrieben. Erläutern Sie anhand von Beispielen, wie der Staat diese Lenkungsfunktion wahrnehmen kann.
(25 BE)
4. Nehmen Sie Stellung zu der Auffassung, dass in einer hochkomplexen Gesellschaft Anlieger nicht das letzte Wort über öffentliche Projekte haben dürfen, die das ganze Land betreffen.
(30 BE)

Material

Sören Messinger:
Wie Protestierer zur Gefahr für die Demokratie stilisiert werden (2014) - In: Cicero online, 18.03.2014. http://www.cicero.de//blog/goettinger-demokratie-forschung/2014-03-18/protest-als-normalbetrieb-der-demokratie# (abgerufen am 06.10.2014)


Zum Material ... https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Gymnasium/Landesabitur
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URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/partizipation/allgemein/edu_link_1591082847_53.html/details/
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Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Partizipation
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernkontrolle
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Demokratie
  • Gefahr
  • Bürgerproteste
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
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Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 24.6.2023