Empfehlung | Die Online-Redaktion empfiehlt diese Lernressource. |
Titel | Wahl-O-Mat |
Beschreibung/Kommentar |
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Erstere kann der Wahl-O-Mat erleichtern, indem dem Benutzer Fragen zu politischen Inhalten gestellt werden und schließlich die Übereinstimmung mit den zur Wahl antretenden Parteien ausgerechnet wird (2010-20). Für den Einsatz des Wahl-O-Mat und von "Wer steht zur Wahl" im Unterricht wurden begleitende Materialien entwickelt. Dieses Unterrichtsmaterial in Form von Unterrichtsbausteinen, Arbeitsblättern, Unterrichtsentwürfen und einer Offline-Version des Wahl-O-Mat bilden den pädagogischen Werkzeugkasten. Sie wurden für weitgehend selbständig arbeitende Lerngruppen im Unterricht ab Klasse 10 konzipiert und sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen, sich zu Themen zu positionieren und ihre eigene Wahlentscheidung zu reflektieren. Alles dreht sich um die Parteien. Ihre Programme und ihre Antworten geben vor, was der Wähler in diesem Jahr als Ergebnis im Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl findet. Die Unterschiede zwischen den Parteien werden so einfach wie möglich vorgestellt. Raum für Feinheiten und Diskussionen im Detail haben bei diesem Konzept keinen Platz. Was man auf keinen Fall finden wird, sind Informationen zu den Kandidaten. Das gilt für die Spitzenkandidaten, die ums Kanzleramt kämpfen, genauso wie für die Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Welche Kritik am Wahl-O-Mat gibt es?1. Die Auswahl der Thesen sei von vorn herein falsch, weil sie sich nicht am Interesse der Wähler orientiert. Dahinter steht der Gedanke, dass die Menschen im Land vielleicht nicht viel auf die Dinge geben, die Parteien in ihre Programme schreiben. 2. Die Formulierung der Fragen stößt auf Kritik. Denn nicht jedes Thema lässt ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ zu. Die Details bleiben auf der Strecke. 3. Manche Wähler interessieren sich nur für einzelne Themenbereiche und werden nach Dingen befragt, zu denen sie überhaupt keine Meinung haben. |
Zum Material ... | http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3 |
Schülerbeschreibung | Wer die Wahl hat, hat die Qual! Erstere kann der Wahl-O-Mat erleichtern, indem dem Benutzer Fragen zu politischen Inhalten gestellt werden und schließlich die Übereinstimmung mit den zur Wahl antretenden Parteien ausgerechnet wird. |
Klassenstufe(n) | 7 - 13 |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Interaktives Material |
Fach/Sachgebiet |
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Zielgruppe(n) |
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Bildungsebene(n) |
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Schlagworte/Tags |
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Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Arno Schiller |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Homepage | |
Quelle-Pfad | |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 8.4.2022 |
Empfehlung | .. empfiehlt diese Lernressource |
Titel | Wahl-O-Mat |
Beschreibung/Kommentar | Wer die Wahl hat, hat die Qual. Erstere kann der Wahl-O-Mat erleichtern, indem dem Benutzer Fragen zu politischen Inhalten gestellt werden und schließlich die Übereinstimmung mit den zur Wahl antretenden Parteien ausgerechnet wird (2010-20). Für den Einsatz des Wahl-O-Mat und von "Wer steht zur Wahl" im Unterricht wurden begleitende Materialien entwickelt. Dieses Unterrichtsmaterial in Form von Unterrichtsbausteinen, Arbeitsblättern, Unterrichtsentwürfen und einer Offline-Version des Wahl-O-Mat bilden den pädagogischen Werkzeugkasten. Sie wurden für weitgehend selbständig arbeitende Lerngruppen im Unterricht ab Klasse 10 konzipiert und sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen, sich zu Themen zu positionieren und ihre eigene Wahlentscheidung zu reflektieren. Was erfahre ich durch den Wahl-O-Mat und was nicht?Alles dreht sich um die Parteien. Ihre Programme und ihre Antworten geben vor, was der Wähler in diesem Jahr als Ergebnis im Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl findet. Die Unterschiede zwischen den Parteien werden so einfach wie möglich vorgestellt. Raum für Feinheiten und Diskussionen im Detail haben bei diesem Konzept keinen Platz. Was man auf keinen Fall finden wird, sind Informationen zu den Kandidaten. Das gilt für die Spitzenkandidaten, die ums Kanzleramt kämpfen, genauso wie für die Direktkandidaten in den Wahlkreisen. Welche Kritik am Wahl-O-Mat gibt es?1. Die Auswahl der Thesen sei von vorn herein falsch, weil sie sich nicht am Interesse der Wähler orientiert. Dahinter steht der Gedanke, dass die Menschen im Land vielleicht nicht viel auf die Dinge geben, die Parteien in ihre Programme schreiben. 2. Die Formulierung der Fragen stößt auf Kritik. Denn nicht jedes Thema lässt ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ zu. Die Details bleiben auf der Strecke. 3. Manche Wähler interessieren sich nur für einzelne Themenbereiche und werden nach Dingen befragt, zu denen sie überhaupt keine Meinung haben. |
Schülerbeschreibung | Wer die Wahl hat, hat die Qual! Erstere kann der Wahl-O-Mat erleichtern, indem dem Benutzer Fragen zu politischen Inhalten gestellt werden und schließlich die Übereinstimmung mit den zur Wahl antretenden Parteien ausgerechnet wird. |
Klassenstufe(n) | 7 - 13 |
Zum Material ... | http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3 |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/wahlen/allgemein/edu_1303984425.html/details/ |
Einblendung(en) |
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Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Interaktives Material |
Fach/Sachgebiet |
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Zielgruppe(n) |
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Bildungsebene(n) |
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Schlagworte/Tags |
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Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Arno Schiller |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Homepage | |
Quelle-Pfad | |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 8.4.2022 |