Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken

Titel Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken
Beschreibung/Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Bioökonomie in drei Schritten auf die Spur kommen und kreativ werden (ZEIT für die Schule 2020).

Wie können wir ressourcenschonend leben, die Artenvielfalt und unsere eigene Lebensgrundlage dauerhaft erhalten, die wachsende Weltbevölkerung ernähren und gleichzeitig unseren Lebensstandard sichern? Antworten auf diese Fragen möchte die Bioökonomie entwickeln.

In dieser Unterrichtseinheit nähern sich Ihre Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt den Prinzipien der Bioökonomie, die sie dann nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ an ihrer Schule vorstellen. Den thematischen Schwerpunkt bilden Aspekte der  Ernährungssicherung und einer nachhaltigen Agrarwirtschaft der Zukunft.

Zum Material ... https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/didaktische-hinweise-fuer-lehrkraefte-forschen-fuer-eine-nachhaltige-wirtschaft/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Ökologie
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Wirtschaft
  • Umwelt
  • Bioökonomie
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 30.9.2021
Titel Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken
Beschreibung/Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Bioökonomie in drei Schritten auf die Spur kommen und kreativ werden (ZEIT für die Schule 2020).

Wie können wir ressourcenschonend leben, die Artenvielfalt und unsere eigene Lebensgrundlage dauerhaft erhalten, die wachsende Weltbevölkerung ernähren und gleichzeitig unseren Lebensstandard sichern? Antworten auf diese Fragen möchte die Bioökonomie entwickeln.

In dieser Unterrichtseinheit nähern sich Ihre Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt den Prinzipien der Bioökonomie, die sie dann nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ an ihrer Schule vorstellen. Den thematischen Schwerpunkt bilden Aspekte der  Ernährungssicherung und einer nachhaltigen Agrarwirtschaft der Zukunft.


Zum Material ... https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/didaktische-hinweise-fuer-lehrkraefte-forschen-fuer-eine-nachhaltige-wirtschaft/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/oekologie/allgemein/edu_link_1601137782_7685182.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Ökologie
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Wirtschaft
  • Umwelt
  • Bioökonomie
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 30.9.2021