Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Curriculum

Im Kerncurriculum für die Sekundarstufe I wird das Thema Entwicklungspolitik vor allem dem Inhaltsfeld "Internationale Beziehungen und Globalisierung" zugeordnet, im Lehrplan den "Internationalen Wirtschaftsbeziehungen" (Jgst. 10), in der gymnasialen Oberstufe dem Halbjahr Q3.1 "Internationale Konflikte und Konfliktbearbeitung in einer differenzierten Staatenwelt".

Kerncurriculum für die Sekundarstufe I (Stand 2024)

"Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes "Internationale Beziehungen und Globalisierung" stehen die internationale politische und ökonomische Verflechtung moderner Gesellschaften und die daraus resultierenden globalen Abhängigkeiten. Die Lernenden erkennen Chancen und Gestaltungsspielräume, aber auch Risiken der Globalisierung. Einerseits erlaubt die fortschreitende internationale Arbeitsteilung Wohlstandsgewinne, und die Weiterentwicklung internationaler Kooperation ermöglicht beispielsweise sicherheitspolitische und ökologische Fortschritte. Andererseits sind aktuelle Entwicklungen im internationalen Kontext sowie ökonomische, kulturelle und politische Konflikte Ausdruck konkreter Problemlagen und Interessensgegensätze. Die Problemstellungen äußern sich auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene." (Kerncurriculum Politik und Wirtschaft. Sekundarstufe I - Gymnasium, S. 27)

Lehrplan Politik und Wirtschaft (Bildungsgang Gymnasium: Jgst. 10, Stand 2024)

10.3 Internationale Wirtschaftsbeziehungen: "Die Bedeutung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen für die Sicherung der materiellen Lebensgrundlagen und die Zukunft der Arbeit lässt sich beispielhaft an der Wirtschafts- und Währungsunion der EU und in den Beziehungen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern sowie dem globalen Standortwettbewerb verdeutlichen." (Lehrplan Politik und Wirtschaft. Bildungsgang Gymnasium, S. 22f.)

Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe (Stand 2024)

Q3.1 Internationale Konflikte und Konfliktbearbeitung in einer differenzierten Staatenwelt

Q3.3 Integration von Schwellen- und Entwicklungsländern in Weltwirtschaft und Weltgesellschaft

grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
– Fallstudie zu Entwicklungsproblemen hinsichtlich der Bereiche Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Ökologie am Beispiel ausgewählter Länder oder Regionen
– der Beitrag staatlicher und nichtstaatlicher Akteure für nachhaltige Formen von Entwicklung
– Fragen nachhaltiger Entwicklungspolitik (Zielkonflikte, Strategien, Mittel)

erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
– Dimensionen von Unterentwicklung und multikausale Erklärungsansätze

(Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe. Politik und Wirtschaft. S. 46)