Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Landtagswahl am 8. Oktober!

Unterrichtsphase Erarbeitung
Titel Landtagswahl am 8. Oktober!
Beschreibung/Kommentar

Unsere Lernarchive helfen dabei, die Landtagswahl am 8. Oktober vorzubereiten, sei es mit einer aktuellen Stunde oder mit einer längeren Unterrichtseinheit.

Als Einstieg eignet sich besonders die Aufforderung zur Positionierung:

Die SchülerInnen markieren zunächst in Einzelarbeit jene Aussagen zum Thema Wahlen, die sie überzeugen und formulieren eine Aussage, die ihre Meinung am besten ausdrückt.

  • Wer nicht wählt, kann auch nicht falsch wählen.
  • Wenn ich nicht wähle, geht meine Stimme verloren.
  • Wie soll sich etwas nach meinen Vorstellungen ändern, wenn ich nicht wähle?
  • Ich wähle nicht, weil PolitikerInnen nicht halten, was sie versprechen.
  • Wählen ist mein Recht, Einfluss auf die Politik auszuüben.
  • Egal wen ich wähle, das ändert ohnehin nichts.
  • Eigene Aussage: ..........................................................

Dieser Positionierung könnten Schritte folgen, die in dieser Unterrichtseinheit des zentrum polis vorgeschlagen werden:

Wahllos? Habe ich die Wahl?

Weitere Anregungen:

Zum Material ... https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/foed/hessen/landtag/lt_wahl/index.html
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Landtagswahl
  • Oktober
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 20.11.2023
Unterrichtsphase Erarbeitung
Titel Landtagswahl am 8. Oktober!
Beschreibung/Kommentar

Unsere Lernarchive helfen dabei, die Landtagswahl am 8. Oktober vorzubereiten, sei es mit einer aktuellen Stunde oder mit einer längeren Unterrichtseinheit.

Als Einstieg eignet sich besonders die Aufforderung zur Positionierung:

Die SchülerInnen markieren zunächst in Einzelarbeit jene Aussagen zum Thema Wahlen, die sie überzeugen und formulieren eine Aussage, die ihre Meinung am besten ausdrückt.

  • Wer nicht wählt, kann auch nicht falsch wählen.
  • Wenn ich nicht wähle, geht meine Stimme verloren.
  • Wie soll sich etwas nach meinen Vorstellungen ändern, wenn ich nicht wähle?
  • Ich wähle nicht, weil PolitikerInnen nicht halten, was sie versprechen.
  • Wählen ist mein Recht, Einfluss auf die Politik auszuüben.
  • Egal wen ich wähle, das ändert ohnehin nichts.
  • Eigene Aussage: ..........................................................

Dieser Positionierung könnten Schritte folgen, die in dieser Unterrichtseinheit des zentrum polis vorgeschlagen werden:

Wahllos? Habe ich die Wahl?

Weitere Anregungen:


Zum Material ... https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/foed/hessen/landtag/lt_wahl/index.html
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/aktuell/edu_link_1694769301_6822338.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Landtagswahl
  • Oktober
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 20.11.2023