Ideenwettbewerb „Aktion 42“
Schüler entwickeln ein ISS-Experiment!
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00
Zu einer ganz außergewöhnlichen Mitmach-Aktion sind ab sofort Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren eingeladen! Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die Europäische Weltraumorganisation ESA und die Stiftung Jugend forscht e. V. rufen zu einem bundesweiten Ideenwettbewerb auf. Es geht dabei um den Flug des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation ISS im Mai 2014. Und es geht um ein Weltraum-Experiment, das Schülerinnen und Schüler selbst entwickeln dürfen! Unter allen Einsendungen wählt eine Jury die originellste Experiment-Idee aus - und Alexander Gerst wird diesen Versuch dann auf der ISS durchführen!
Der Name dieses Projekts lautet „Aktion 42“ - und das hat seinen Grund: Denn für das Experiment dürfen nur 42 Objekte verwendet werden, die wir auf einer Liste zusammengestellt haben (plus einige Geräte, die sich an Bord der ISS befi nden). All diese Gegenstände sind bereits auf Weltraum-Tauglichkeit geprüft. Nun kommt es darauf an, aus diesen „Zutaten“ einen besonders originellen Vorschlag für einen Versuch in Schwerelosigkeit zu entwickeln!
Einsendeschluss ist der 10. August 2013.
Mitmachen dürfen alle Schülerinnen und Schüler, die eine allgemeinbildende Schule in Deutschland besuchen und mindestens 15 Jahre alt sind oder in diesem Jahr noch 15 Jahre alt werden. Die Jugendlichen können sich einzeln oder im Team beteiligen - mit maximal drei Personen pro Team.
Einsendeschluss ist der 10. August 2013. Dann trifft sich unsere Jury. Den Gewinner oder die Gewinnerin bzw. das Gewinner-Team kontaktieren wir direkt nach der Entscheidung, um weitere Einzelheiten zu besprechen und um eine ganz besondere Einladung auszusprechen: zu einem persönlichen Treffen mit Alexander Gerst nach seinem Flug! Und wer nach Entscheidung unserer Jury zu den fünf besten Teams gehört, wird im Mai nächsten Jahres zu einer Startveranstaltung (Oberpfaffenhofen bei München oder Köln) eingeladen!
Alle weiteren Einzelheiten einschließlich der Liste mit den 42 Objekten sowie einem Help Desk im Falle von Fragen sind auf dem DLR-Jugendportal DLR_next - siehe www.dlr.de/next - zu finden.