Informationen für Lehrkräfte
Was sind die Einsatzbereiche, die zu erwerbenden Kompetenzen und die Quellen?
Einsatzbereiche:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Lernpfad kann sowohl in der Sekundarstufe I (10.3 Energieversorgung) als auch in der Sekundarstufe II (13.2 Wahlthema Kernphysik) eingesetzt werden. Auch eignet er sich für Projektwochen.
Wichtig sind auch die Aspekte, die über die Schulphysik (z. B. die Geologie und die Politik) hinausgehen.
Ziel des Lernpfads ist, dass die Schülerinnen und Schüler kompetent bezüglich Atomkraft „mitreden” und sich positionieren können. Deswegen wurde auch der Titel des Lernpfades so gewählt.
Zu erwerbende Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten fachliche Kenntnisse, wenden sie an und bewerten sie.
Quellen:
Als Buchquellen wurden u. a. benutzt:
Franz Bader, Physik Mittelstufe Ausgabe B, Schroedel Verlag, Hannover 1992
Dirk Eidemüller, Das nukleare Zeitalter, Hirzel Verlag, 2012
Manfred Grothe, Helmut Kuhaupt, Nicola Wölbern, Frank Zimmerscheid, Impulse Physik 2, Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2008
Horst Hamm, Das unheimliche Element, oekom Verlag, München 2023
Oskar Höfling, Physik Band II Teil 3 Quanten und Atome, Dümmler Verlag, 1974
Martin Volkmer, Basiswissen zum Thema Kernenergie, Informationskreis Kernenergie, 1985
Martin Volkmer, Radioaktivität und Strahlenschutz, Informationskreis Kernenergie, 1998
Als Internetquellen wurden u. a. benutzt:
https://pixabay.com/de/ (Diese Quelle wurde für die Bilder im Reiter Einstieg, im Reiter Uranabbau und im Reiter Tschernobyl benutzt. Die restlichen Bilder wurden vom Autor mittels Paint angefertigt.)
https://www.goruma.de/erde-und-natur/strahlung/kernkraftwerke-atomkraftwerke-endlagerung
https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/die-endlagerung-hochradioaktiver-abfaelle
https://www.base.bund.de/DE/themen/kt/unfaelle/fukushima/fukushima_node.html
Über Anregungen und Kritik von Ihrer Seite würde ich mich sehr freuen.
Ihr Werner Noll