Hessischer Bildungsserver / Der Riese Jupiter

Lückentext zum Wetter auf dem Jupiter

Lückentext

Aufgabe anzeigen/verstecken

Ergänze die Lücken mit den richtigen Wörtern!

Du hast im Steckbrief schon gelernt, dass der Jupiter ca. zwölf Erdenjahre braucht, um die Sonne einmal zu umrunden, und dass er sich sehr schnell, nämlich in nur ca. zehn Stunden, um sich selbst dreht. Diese hohe Umfangsgeschwindigkeit ist eine der Hauptursachen der Wolkenbänder im Äquatorbereich des Gasriesen. Sie verleihen dem Jupiter das typische und faszinierende farbige Aussehen in Weiß-, Rot-, Orange-, Braun-, Gelb- und teilweise auch Blautönen. Die Wolken enthalten u. a. Kristalle aus gefrorenem Ammoniak, Wassereis und Wassertröpfchen.
Die Wolkenbänder verlaufen auf verschiedenen Breitengraden und werden in die helleren Zonen und die dunkleren Gürtel unterteilt. Die Zonen und Gürtel bewegen sich mit verschiedenen relativen Strömungsgeschwindigkeiten in Ost- oder in Westrichtung. Sie werden von Streifen mit hoher Windgeschwindigkeit, ca. 300 km/h, den sogenannten Jets, begrenzt. An den Jets entstehen Turbulenzen und Wirbelstürme.

Die Wolkendecke ist etwa 50 km dick. Auf der Erde sind sie normalerweise nur zwölf, in den Tropen höchstens bis zu 15 km dick. In ihr entstehen starke Gewitter, deren Blitzentladungen tausendmal stärker als auf der Erde sind.

Und jetzt folgt die nächste Goldmedaille: Der sogenannte Große Rote Fleck, auch Auge des Jupiter genannt, ist der größte Wirbelsturm des Sonnensystems. Er hat zur Zeit eine Länge von eineinhalb Erddurchmesser. Er wurde erstmals im Jahre 1664 von dem englischen Naturforscher Robert Hooke entdeckt und ist damit sehr langlebig. Auf der Erde lösen sich Windwirbel üblicherweise innerhalb weniger Wochen auf. Messungen einer Sonde ergaben Windgeschwindigkeiten am Rand des Flecks bis zu unvorstellbaren 680 km/h.

Es versteht sich von selbst, dass sich unter den oben beschriebenen Bedingungen auf dem Jupiter kein Leben entwickeln konnte und entwickeln wird. In den Reitern über die Monde des Jupiters wird dir erklärt, warum auf den großen Jupitermonden die Bedingungen lebensfreundlicher sind. 

.. basiert auf dem Quiz-Skript Framework