Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Grundprobleme der Wissenschaftsphilosophie (Überblick 20. Jahrhundert)

Titel Grundprobleme der Wissenschaftsphilosophie (Überblick 20. Jahrhundert)
Beschreibung/Kommentar

Materialien zu einem Seminar an der Universität Dormund

Am Anfang der abendländischen Geistesgeschichte hat man nicht streng zwischen Philosophie, Physik und anderen Einzelwissenschaften unterschieden. Erst nach und nach haben sich die einzelwissenschaftlichen Disziplinen, die wir heute kennen, aus der Philosophie emanzipiert. Die Philosophie ist damit einerseits ärmer geworden. Auf der anderen Seite sind ihr dadurch auch neue Fragen zugewachsen, die den Status der Wissenschaften betreffen. Was ist überhaupt eine Wissenschaft? Gibt es einen wissenschaftlichen Fortschritt? Lassen sich alle Wissenschaften irgendwann einmal auf eine Wissenschaft (vermutlich die Physik) zurückführen? Und was ist eigentlich eine Theorie? Wann darf eine wissenschaftliche Erklärung als gelungen gelten? Und gibt es Gegenstände wie Quarks und die Dunkle Energie, die von Wissenschaftlern postuliert werden, wirklich?

Zum Material ... http://www.claus-beisbart.de/teaching/su2007/ps/index.html
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie; Philosophie und Wissenschaft
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Philosophie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Jahrhundert
  • Überblick
  • Grundprobleme
  • Wissenschaftsphilosophie
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Geisz, Martin
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 2.8.2017
Titel Grundprobleme der Wissenschaftsphilosophie (Überblick 20. Jahrhundert)
Beschreibung/Kommentar

Materialien zu einem Seminar an der Universität Dormund

Am Anfang der abendländischen Geistesgeschichte hat man nicht streng zwischen Philosophie, Physik und anderen Einzelwissenschaften unterschieden. Erst nach und nach haben sich die einzelwissenschaftlichen Disziplinen, die wir heute kennen, aus der Philosophie emanzipiert. Die Philosophie ist damit einerseits ärmer geworden. Auf der anderen Seite sind ihr dadurch auch neue Fragen zugewachsen, die den Status der Wissenschaften betreffen. Was ist überhaupt eine Wissenschaft? Gibt es einen wissenschaftlichen Fortschritt? Lassen sich alle Wissenschaften irgendwann einmal auf eine Wissenschaft (vermutlich die Physik) zurückführen? Und was ist eigentlich eine Theorie? Wann darf eine wissenschaftliche Erklärung als gelungen gelten? Und gibt es Gegenstände wie Quarks und die Dunkle Energie, die von Wissenschaftlern postuliert werden, wirklich?

Zum Material ... http://www.claus-beisbart.de/teaching/su2007/ps/index.html
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/philosophie/wissenschaft/wissenschaftstheorie/edu_link_1501662690_67.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie; Philosophie und Wissenschaft
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Philosophie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Jahrhundert
  • Überblick
  • Grundprobleme
  • Wissenschaftsphilosophie
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Geisz, Martin
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 2.8.2017