Grundprobleme der Wissenschaftsphilosophie (Überblick 20. Jahrhundert)
Titel | Grundprobleme der Wissenschaftsphilosophie (Überblick 20. Jahrhundert) |
Beschreibung/Kommentar |
Materialien zu einem Seminar an der Universität Dormund Am Anfang der abendländischen Geistesgeschichte hat man nicht streng zwischen Philosophie, Physik und anderen Einzelwissenschaften unterschieden. Erst nach und nach haben sich die einzelwissenschaftlichen Disziplinen, die wir heute kennen, aus der Philosophie emanzipiert. Die Philosophie ist damit einerseits ärmer geworden. Auf der anderen Seite sind ihr dadurch auch neue Fragen zugewachsen, die den Status der Wissenschaften betreffen. Was ist überhaupt eine Wissenschaft? Gibt es einen wissenschaftlichen Fortschritt? Lassen sich alle Wissenschaften irgendwann einmal auf eine Wissenschaft (vermutlich die Physik) zurückführen? Und was ist eigentlich eine Theorie? Wann darf eine wissenschaftliche Erklärung als gelungen gelten? Und gibt es Gegenstände wie Quarks und die Dunkle Energie, die von Wissenschaftlern postuliert werden, wirklich? |
Zum Material ... | http://www.claus-beisbart.de/teaching/su2007/ps/index.html |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/philosophie/wissenschaft/wissenschaftstheorie/edu_link_1501662690_67.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie; Philosophie und Wissenschaft |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
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Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
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Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 2.8.2017 |
Titel | Grundprobleme der Wissenschaftsphilosophie (Überblick 20. Jahrhundert) |
Beschreibung/Kommentar |
Materialien zu einem Seminar an der Universität Dormund Am Anfang der abendländischen Geistesgeschichte hat man nicht streng zwischen Philosophie, Physik und anderen Einzelwissenschaften unterschieden. Erst nach und nach haben sich die einzelwissenschaftlichen Disziplinen, die wir heute kennen, aus der Philosophie emanzipiert. Die Philosophie ist damit einerseits ärmer geworden. Auf der anderen Seite sind ihr dadurch auch neue Fragen zugewachsen, die den Status der Wissenschaften betreffen. Was ist überhaupt eine Wissenschaft? Gibt es einen wissenschaftlichen Fortschritt? Lassen sich alle Wissenschaften irgendwann einmal auf eine Wissenschaft (vermutlich die Physik) zurückführen? Und was ist eigentlich eine Theorie? Wann darf eine wissenschaftliche Erklärung als gelungen gelten? Und gibt es Gegenstände wie Quarks und die Dunkle Energie, die von Wissenschaftlern postuliert werden, wirklich? |
Zum Material ... | http://www.claus-beisbart.de/teaching/su2007/ps/index.html |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/philosophie/wissenschaft/wissenschaftstheorie/edu_link_1501662690_67.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie; Philosophie und Wissenschaft |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
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Zielgruppe(n) |
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Bildungsebene(n) |
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Schlagworte/Tags |
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Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 2.8.2017 |