Titel | Gewalt (aus Politik und Zeitgeschichte) |
Beschreibung/Kommentar |
Gewalt ist allgegenwärtig. Die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und -zusammenhänge sowie die normative Dimension ihrer Definition machen Gewalt zu einem hochkomplexen, schwer greifbaren Phänomen. Von den Wissenschaften werden Erklärungen erwartet, die Anknüpfungspunkte für eine erfolgreiche Gewaltprävention bieten. Wolfgang KnöblGewalt erklären? - EssayIn der (post)industriellen Gesellschaft gilt Gewalt gemeinhin als Ausnahme. Umso höher sind die Erwartungen der Öffentlichkeit an die Erklärungsleistungen der Sozialwissenschaften. Welche Art der Erklärung die Gewaltforschung liefern kann, ist aber nicht unumstritten. Weiter... Michaela ChristGewaltforschung – Ein ÜberblickGewalt umfasst je nach Definition unterschiedliche Phänomene, Praktiken, soziale, politische und ökonomische Konstellationen und Verhältnisse sowie deren jeweilige Ursachen und Folgen. Der Korpus dessen, womit sich die Gewaltforschung auseinandersetzt, wächst beständig. Weiter... Teresa Koloma Beck(Staats-)Gewalt und moderne Gesellschaft. Der Mythos vom Verschwinden der GewaltDie Fähigkeit des Menschen zu Gewalt und seine gleichzeitige Verletzlichkeit durch Gewalt sind Teil der conditio humana. Auch in der Moderne verschwindet die Gewalt nicht. Doch vervielfältigen sich Kritikpotenziale und Rechtfertigungszwänge. Weiter... Stefan KühlGewaltmassen. Zum Zusammenhang von Gruppen, Menschenmassen und GewaltWie ist zu erklären, dass plötzlich Hunderte Personen gegen Gesetze verstoßen, indem sie andere mit Steinen bewerfen, sie totzuschlagen versuchen oder sexuell nötigen? Für die Erklärung von Gewalt aus Massen heraus ist es wichtig, Massen nicht als amorphe Gebilde zu verstehen. Weiter... Heike RabeSexualisierte Gewalt im reformierten Strafrecht. Ein Wertewandel – zumindest im GesetzFür viele galt das Sexualstrafrecht in Deutschland lange Zeit als rückständig. Mit dem Inkrafttreten einer neuen Regelung am 10. November 2016 steht nun auch hierzulande die Missachtung des entgegenstehenden Willens der Betroffenen im Mittelpunkt. Weiter... Robert Kahr, Frank Robertz, Ruben WickenhäuserMediale Inszenierung von Amok und TerrorismusDie Berichterstattung über besonders gravierende Formen von Gewalt wie etwa Amokläufe oder Terroranschläge kann einen starken Einfluss auf das Entstehen von Nachahmungstaten haben. Entsprechend hoch ist die Verantwortung der Medien. Weiter... |
Zum Material ... | http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/240919/gewalt |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/philosophie/einfuehrung/edu_link_1490602901_05.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie; Einführung in die Philosophie |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
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Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
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Schlagworte/Tags |
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Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 27.3.2017 |
Titel | Gewalt (aus Politik und Zeitgeschichte) |
Beschreibung/Kommentar | Gewalt ist allgegenwärtig. Die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und -zusammenhänge sowie die normative Dimension ihrer Definition machen Gewalt zu einem hochkomplexen, schwer greifbaren Phänomen. Von den Wissenschaften werden Erklärungen erwartet, die Anknüpfungspunkte für eine erfolgreiche Gewaltprävention bieten. Wolfgang KnöblGewalt erklären? - EssayIn der (post)industriellen Gesellschaft gilt Gewalt gemeinhin als Ausnahme. Umso höher sind die Erwartungen der Öffentlichkeit an die Erklärungsleistungen der Sozialwissenschaften. Welche Art der Erklärung die Gewaltforschung liefern kann, ist aber nicht unumstritten. Weiter... Michaela ChristGewaltforschung – Ein ÜberblickGewalt umfasst je nach Definition unterschiedliche Phänomene, Praktiken, soziale, politische und ökonomische Konstellationen und Verhältnisse sowie deren jeweilige Ursachen und Folgen. Der Korpus dessen, womit sich die Gewaltforschung auseinandersetzt, wächst beständig. Weiter... Teresa Koloma Beck(Staats-)Gewalt und moderne Gesellschaft. Der Mythos vom Verschwinden der GewaltDie Fähigkeit des Menschen zu Gewalt und seine gleichzeitige Verletzlichkeit durch Gewalt sind Teil der conditio humana. Auch in der Moderne verschwindet die Gewalt nicht. Doch vervielfältigen sich Kritikpotenziale und Rechtfertigungszwänge. Weiter... Stefan KühlGewaltmassen. Zum Zusammenhang von Gruppen, Menschenmassen und GewaltWie ist zu erklären, dass plötzlich Hunderte Personen gegen Gesetze verstoßen, indem sie andere mit Steinen bewerfen, sie totzuschlagen versuchen oder sexuell nötigen? Für die Erklärung von Gewalt aus Massen heraus ist es wichtig, Massen nicht als amorphe Gebilde zu verstehen. Weiter... Heike RabeSexualisierte Gewalt im reformierten Strafrecht. Ein Wertewandel – zumindest im GesetzFür viele galt das Sexualstrafrecht in Deutschland lange Zeit als rückständig. Mit dem Inkrafttreten einer neuen Regelung am 10. November 2016 steht nun auch hierzulande die Missachtung des entgegenstehenden Willens der Betroffenen im Mittelpunkt. Weiter... Robert Kahr, Frank Robertz, Ruben WickenhäuserMediale Inszenierung von Amok und TerrorismusDie Berichterstattung über besonders gravierende Formen von Gewalt wie etwa Amokläufe oder Terroranschläge kann einen starken Einfluss auf das Entstehen von Nachahmungstaten haben. Entsprechend hoch ist die Verantwortung der Medien. Weiter... |
Zum Material ... | http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/240919/gewalt |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/philosophie/einfuehrung/edu_link_1490602901_05.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie; Einführung in die Philosophie |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
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Zielgruppe(n) |
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Bildungsebene(n) |
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Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
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Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 27.3.2017 |