Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Bruchgleichungen: so bestimmt man die Definitionsmenge, Beispiel 4 | G.06.02

Titel Bruchgleichungen: so bestimmt man die Definitionsmenge, Beispiel 4 | G.06.02
Beschreibung/Kommentar

Die Definitionsmenge einer Bruchgleichung sind alle Zahlen, die man für „x“ einsetzen darf. Man bestimmt sie ähnlich wie den Hauptnenner. Man klammert alles im Nenner aus, was sich ausklammern lässt und wendet danach überall binomische Formeln an, wo es überhaupt eine gibt. Nun hat man den Nenner komplett in Faktoren zerlegt. Jeden einzelnen Faktor setzt man Null und löst nach „x“ auf. Die Lösungen für „x“ sind diejenigen Zahlen, die NICHT in der Definitionsmenge sind. Diese Zahlen dürfen zum Schluss auch nicht für „x“ rauskommen.

Zum Material ... http://www.mathe-seite.de/mittelstufe/gleichungen/bruchgleichungen/defintionsmenge/rechenbeispiel4/
Klassenstufe(n) 10 - 14
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Gleichungen, Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme; Verhältnisgleichungen
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Mathematik
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Bruchgleichung
  • Definitionsmenge
  • Beispiel
  • Elixierimport
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Friedhelm Schumacher
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID LEARNLINE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 14.11.2023
Titel Bruchgleichungen: so bestimmt man die Definitionsmenge, Beispiel 4 | G.06.02
Beschreibung/Kommentar

Die Definitionsmenge einer Bruchgleichung sind alle Zahlen, die man für „x“ einsetzen darf. Man bestimmt sie ähnlich wie den Hauptnenner. Man klammert alles im Nenner aus, was sich ausklammern lässt und wendet danach überall binomische Formeln an, wo es überhaupt eine gibt. Nun hat man den Nenner komplett in Faktoren zerlegt. Jeden einzelnen Faktor setzt man Null und löst nach „x“ auf. Die Lösungen für „x“ sind diejenigen Zahlen, die NICHT in der Definitionsmenge sind. Diese Zahlen dürfen zum Schluss auch nicht für „x“ rauskommen.

Klassenstufe(n) 10 - 14
Zum Material ... http://www.mathe-seite.de/mittelstufe/gleichungen/bruchgleichungen/defintionsmenge/rechenbeispiel4/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/mathematik/gleich/verh/00fbe842251e760bc17f4c983b3b54da/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Gleichungen, Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme; Verhältnisgleichungen
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Mathematik
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Bruchgleichung
  • Definitionsmenge
  • Beispiel
  • Elixierimport
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Friedhelm Schumacher
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID LEARNLINE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz
Letzte Änderung 14.11.2023