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Impressionismus

Beschreibung

Als Courbet 1855 seinen Pavillon "Le Réalisme" eröffnet, ist Renoir gerade 14 Jahre alt, Monet 15, Sisley 16, Degas 21, Manet 23. Seurat und Signac sind noch gar nicht geboren. Cezanne drückt mit Zola in Aix en Provence die Schulbank. Dies ist eine Generation französischer Maler, die der europäischen Kunst völlig neue Maßstäbe aufprägen wird. Sie selbst verstehen sich in der Mehrzahl zunächst als Realisten im Gefolge Courbets und wollen damit hauptsächlich eine Abgrenzung herstellen zu den Künstlern, die sich einer akademischen Tradition folgend an literarischen Ideen und Idealen orientieren. Deren Hauptvertreter ist in der Mitte des Jahrhunderts Ingres.
Ingres ist gerade am Höhepunkt seiner Karriere angelangt und wird mit Ehrungen überschüttet. Delacroix ist noch Herausforderer als Vertreter der Romantik, Courbet schmollt, weil seine Riesenschinken, "Das Atelier" und "Das Begräbnis" von der Jury der Weltausstellung 1855 zurückgewiesen wurden. Rousseau, einer der Hauptvertreter der Pleinairmaler aus Barbizon, belegt auf der Weltausstellung mit seinen Bildern immerhin einen ganzen Saal. Für das Zeitgenössische Kunstpublikum gilt immer noch der Klassizismus als die ästhetische Norm und die Romantik als die kommende Kunst. Vom Realismus will man noch wenig wissen. Quelle

Mit einer Ausstellung 1874 in Paris wird der Impressionismus geboren. Die Pleinairmaler, welche teilnahmen, waren unter anderem Claude Monet, Camille Pissarro, Pierre-Auguste Renoir, Alfred Sisley, Edgar Degas, Paul Cezanne, Mary Cassat und Berthe Morisot. Diese Stilrichtung ist der erste große Wandel in der Kunstgeschichte, bei dem sich die Beziehung zur Malerei, die Maltechniken völlig zu erneuern anfangen. Quelle

Der Impressionismus ist eine Revolution in der Malerei, als Bruch mit der antiken Kultur und einem Sieg des Auges über den Verstand (Quelle).

Als Merkmale des Impressionismus können aufgelistet werden:
- Gemalt werden die Dinge so, wie sie vor dem Auge des Malers erscheinen
- Dabei werden die jeweiligen Lichtstimmungen eingefangen
- Die Farbpalette ist weitgehend von hellen Farben bestimmt, da ja die Lichtstimmung erfasst werden soll
- Der Farbauftrag ist weich, klare Konturen sind selten.
- ein gestrichelter oder gepunkteter Farbauftrag setzt sich durch

Auguste Renoir (1841-1919)
Camille Pissaro (1830-1903)
Claude Monet (1840-1926)         
Eduard Manet (1832-1883)
Edgar Degas (1834-1917) 
Alfred Sisley (1839-1899)
Max Liebermann (1847-1935)
Lovis Corinth (1858-1925) 
Max Slevogt (1868-1932) 

 




Datum <b>01.01.1850</b> - <b>01.01.1900</b>
Quelle / Weiterführende Informationen http://www.kunst.gymnasium-lemwerder.de/Materialien/Kunstepochen/kunstepochen.html