Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lernblog im Unterricht

In zehn Schritten zum unterrichtsbegleitenden Blog

Titel Lernblog im Unterricht In zehn Schritten zum unterrichtsbegleitenden Blog
Beschreibung/Kommentar

Wir alle haben es erlebt, dass die Lernenden zunehmend verleitet sind, Aufgaben durch KI erledigen zu lassen, statt Lernprozesse durch KI zu unterstützen. Die Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses eignet sich daher zur Leistungsbeurteilung u. a. besser, als ein fertiges Produkt (Präsentation, Hausarbeit, Text), das möglicherweise komplett mittels KI erstellt worden ist.

Die bpb hat das Thema Blog schon 2017, also schon bevor KI-Tools allgemein verfügbar waren, aufgegriffen. 

Mit Mahara steht Hessischen Schulen über das Schulportal eine E-Portfolio-Plattform zur Verfügung, mittels derer sich Lernprozesse individuell, multimedial und reflexiv dokumentieren lassen.

 

Zum Material ... https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/245358/in-zehn-schritten-zum-unterrichtsbegleitenden-blog/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Erwachsenenbildung
  • Berufliche Bildung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Hochschule
Schlagworte/Tags
  • Blog
  • Portfolio
  • Mahara
  • Leistungsnachweis
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft Bundeszentrale für politische Bildung
Autor/in Christine Kolbe
Anbieter/Herkunft Bundeszentrale für politische Bildung
Einsteller/in Aeckersberg, Jutta
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz by-sa   
Letzte Änderung 2.7.2025
Titel Lernblog im Unterricht In zehn Schritten zum unterrichtsbegleitenden Blog
Beschreibung/Kommentar

Wir alle haben es erlebt, dass die Lernenden zunehmend verleitet sind, Aufgaben durch KI erledigen zu lassen, statt Lernprozesse durch KI zu unterstützen. Die Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses eignet sich daher zur Leistungsbeurteilung u. a. besser, als ein fertiges Produkt (Präsentation, Hausarbeit, Text), das möglicherweise komplett mittels KI erstellt worden ist.

Die bpb hat das Thema Blog schon 2017, also schon bevor KI-Tools allgemein verfügbar waren, aufgegriffen. 

Mit Mahara steht Hessischen Schulen über das Schulportal eine E-Portfolio-Plattform zur Verfügung, mittels derer sich Lernprozesse individuell, multimedial und reflexiv dokumentieren lassen.

 


Zum Material ... https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/245358/in-zehn-schritten-zum-unterrichtsbegleitenden-blog/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/informatik/pruefungsformat/edu_link_1751440337_1715343.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Erwachsenenbildung
  • Berufliche Bildung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Hochschule
Schlagworte/Tags
  • Blog
  • Portfolio
  • Mahara
  • Leistungsnachweis
Anbieter/Herkunft Bundeszentrale für politische Bildung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Christine Kolbe
Anbieter/Herkunft Bundeszentrale für politische Bildung
Einsteller/in Aeckersberg, Jutta
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz by-sa   
Letzte Änderung 2.7.2025