Was wissen die Menschen in Deutschland über Algorithmen?
Titel | Was wissen die Menschen in Deutschland über Algorithmen? |
Beschreibung/Kommentar |
Unser Leben wird zunehmend von Algorithmen und Heuristiken bestimmt. Welches Hintergrundwissen haben die Menschen in Deutschland dazu? Dieser Frage ist die Bertelsmannstiftung in ihrer Umfrage 2018 nachgegangen. Die Auswertung zeigt u. a., dass für eine Einschätzung der Bedeutung und Wirkung von Algorithmen ein breiter Wissens- und Kompetenzaufbau notwendig ist. Die Ergebnisse der Studie kann heruntergeladen werden und für den Unterricht verwendet werden. |
Zum Material ... | https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Was_die_Deutschen_ueber_Algorithmen_denken.pdf |
Klassenstufe(n) | 11 - 13 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/informatik/gesellschaft/vernetzes_leben/teilhabe/edu_link_1708516500_7843225.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Informatik und Gesellschaft; Leben in einer vernetzten Welt; Politisch-gesellschaftliche Teilhabe |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Dr. Sarah Fischer, Bertelsmann Stiftung, Dr. Thomas Petersen, Institut für Demoskopie Allensbach |
Herausgeber | https://www.bertelsmann-stiftung.de |
Einsteller/in | Aeckersberg, Jutta |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz |
by-sa
![]() |
Letzte Änderung | 21.2.2024 |
Titel | Was wissen die Menschen in Deutschland über Algorithmen? |
Beschreibung/Kommentar |
Unser Leben wird zunehmend von Algorithmen und Heuristiken bestimmt. Welches Hintergrundwissen haben die Menschen in Deutschland dazu? Dieser Frage ist die Bertelsmannstiftung in ihrer Umfrage 2018 nachgegangen. Die Auswertung zeigt u. a., dass für eine Einschätzung der Bedeutung und Wirkung von Algorithmen ein breiter Wissens- und Kompetenzaufbau notwendig ist. Die Ergebnisse der Studie kann heruntergeladen werden und für den Unterricht verwendet werden. |
Klassenstufe(n) | 11 - 13 |
Zum Material ... | https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Was_die_Deutschen_ueber_Algorithmen_denken.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/informatik/gesellschaft/vernetzes_leben/teilhabe/edu_link_1708516500_7843225.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Informatik und Gesellschaft; Leben in einer vernetzten Welt; Politisch-gesellschaftliche Teilhabe |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Dr. Sarah Fischer, Bertelsmann Stiftung, Dr. Thomas Petersen, Institut für Demoskopie Allensbach |
Herausgeber | https://www.bertelsmann-stiftung.de |
Einsteller/in | Aeckersberg, Jutta |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz |
by-sa
![]() |
Letzte Änderung | 21.2.2024 |