Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Was wissen die Menschen in Deutschland über Algorithmen?

Titel Was wissen die Menschen in Deutschland über Algorithmen?
Beschreibung/Kommentar

Unser Leben wird zunehmend von Algorithmen und Heuristiken bestimmt. Welches Hintergrundwissen haben die Menschen in Deutschland dazu? Dieser Frage ist die Bertelsmannstiftung in ihrer Umfrage 2018 nachgegangen. Die Auswertung zeigt u. a., dass für eine Einschätzung der Bedeutung  und Wirkung von Algorithmen ein breiter Wissens- und Kompetenzaufbau notwendig ist. Die Ergebnisse der Studie kann heruntergeladen werden und für den Unterricht verwendet werden.

Zum Material ... https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Was_die_Deutschen_ueber_Algorithmen_denken.pdf
Klassenstufe(n) 11 - 13
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Informatik und Gesellschaft; Leben in einer vernetzten Welt; Politisch-gesellschaftliche Teilhabe
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
  • Erwachsenenbildung
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Deutschland
  • Mensch
  • Algorithms
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Dr. Sarah Fischer, Bertelsmann Stiftung, Dr. Thomas Petersen, Institut für Demoskopie Allensbach
Herausgeber https://www.bertelsmann-stiftung.de
Einsteller/in Aeckersberg, Jutta
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz by-sa   
Letzte Änderung 21.2.2024
Titel Was wissen die Menschen in Deutschland über Algorithmen?
Beschreibung/Kommentar

Unser Leben wird zunehmend von Algorithmen und Heuristiken bestimmt. Welches Hintergrundwissen haben die Menschen in Deutschland dazu? Dieser Frage ist die Bertelsmannstiftung in ihrer Umfrage 2018 nachgegangen. Die Auswertung zeigt u. a., dass für eine Einschätzung der Bedeutung  und Wirkung von Algorithmen ein breiter Wissens- und Kompetenzaufbau notwendig ist. Die Ergebnisse der Studie kann heruntergeladen werden und für den Unterricht verwendet werden.

Klassenstufe(n) 11 - 13
Zum Material ... https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Was_die_Deutschen_ueber_Algorithmen_denken.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/informatik/gesellschaft/vernetzes_leben/teilhabe/edu_link_1708516500_7843225.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Informatik und Gesellschaft; Leben in einer vernetzten Welt; Politisch-gesellschaftliche Teilhabe
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
  • Erwachsenenbildung
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Deutschland
  • Mensch
  • Algorithms
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Dr. Sarah Fischer, Bertelsmann Stiftung, Dr. Thomas Petersen, Institut für Demoskopie Allensbach
Herausgeber https://www.bertelsmann-stiftung.de
Einsteller/in Aeckersberg, Jutta
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz by-sa   
Letzte Änderung 21.2.2024