Die Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land ab Mitte Juli 2026 im Vollbetrieb
Nach vielen Jahren der Forschung, Planung und des Baus ist es endlich so weit: Die Zeiteninsel bei Weimar-Argenstein, zwischen Gießen und Marburg ist für den Regelbetrieb geöffnet.
Das Freilichtmuseum vermittelt Kultur- und Landschaftsgeschichte aus elf Jahrtausenden anschaulich und lebendig – ein Museum zum Anfassen.
In fünf Zeitstationen: Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Römerzeit, werden mit originalgroß rekonstruierten Gebäuden, eingebettet in die epochentypische Hintergrund-Vegetation und begleitet von Wirtschaftsflächen wie Ackerbeeten oder Viehweiden, „begreifbare“ Bilder vermittelt, wie es damals gewesen sein könnte.
Die Zeiteninsel ist ein außerschulischer Lernort mit großem Praxisbezug. Das erlebnisorientierte Konzept eröffnet neue Lernzugänge und bietet vielfältige Anknüpfungspunkte in Sach-, Geschichts- und Kunstunterricht.
