"Was wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?"
Kontrafaktische Geschichte im Geschichtsunterricht der Kursstufe
"Was wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?"
Kontrafaktische Geschichte im Geschichtsunterricht der Kursstufe
Titel | "Was wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?" Kontrafaktische Geschichte im Geschichtsunterricht der Kursstufe |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ergänzt durch zwei vertiefende Texte der britischen Historiker Evans und Ferguson, die sich zum Erkenntniswert der kontrafaktischen Geschichte äußern. |
Zum Material ... | http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe-II/19jahrhundert/d19/sarajevo/index.html |
Klassenstufe(n) | 10 - 13 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geschichte/epoche/neuere_geschichte/imperialismus/erster_wk/edu_link_1424701142.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Imperialismus und Erster Weltkrieg; 1. Weltkrieg |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsprojekt |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | M. A. Joachim Ost |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | HE |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 22.8.2017 |
Titel | "Was wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?" Kontrafaktische Geschichte im Geschichtsunterricht der Kursstufe |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ergänzt durch zwei vertiefende Texte der britischen Historiker Evans und Ferguson, die sich zum Erkenntniswert der kontrafaktischen Geschichte äußern. |
Klassenstufe(n) | 10 - 13 |
Zum Material ... | http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe-II/19jahrhundert/d19/sarajevo/index.html |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geschichte/epoche/neuere_geschichte/imperialismus/erster_wk/edu_link_1424701142.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Imperialismus und Erster Weltkrieg; 1. Weltkrieg |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsprojekt |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | M. A. Joachim Ost |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | HE |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 22.8.2017 |