Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Auschwitz kann jetzt auch digital online besucht werden

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 26. Februar 2024 00:00

Auschwitz lässt sich nun auch digital besichtigen. Aber: Es handelt sich nicht um eine Online-Ausstellung oder eine VR-Umgebung. Die Gedenkstätte bietet seit neustem täglich Live-Führungen an, an denen man über sein Handy und den PC aus der Ferne teilnehmen kann.

Auschwitz digital besuchen: So funktioniert das
Während die Teilnehmenden zu Hause vor dem Bildschirm sitzen, läuft ein Tourguide mit einer Kamera durch die Gedenkstätte. Neben dem Live-Bild werden auch historische Fotos, Videos und Zeichnungen eingeblendet. „Das Ganze ist interaktiv, man kann Fragen stellen und auf das, was man sieht, reagieren“, sagt Wojciech Soczewica, der Generaldirektor der Stiftung Auschwitz-Birkenau. Durch die Technik könnten sogar Dinge gezeigt werden, die vor Ort aus Sicherheits- oder Denkmalschutzgründen für Besuchergruppen gesperrt seien.

Die Führungen dauert etwa zwei Stunden.
Man kann sich als Einzelperson oder Gruppe anmelden.
Wer teilnehmen will, muss im Online-Shop ein Ticket kaufen. Das kostet umgerechnet rund 14 Euro.
Die Führungen wird in verschiedenen Sprachen angeboten – am Wochenende auch auf Deutsch.

Hier geht's zur Online-Live-Führung der Auschwitz Gedenkstätte 

Quelle: SWR3

| 27.1.2024