Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Bodenschätze: Wie sollten wir mit ihnen umgehen?

Titel Bodenschätze: Wie sollten wir mit ihnen umgehen?
Beschreibung/Kommentar

Metallerze, Kohle, Erdöl: Viele Rohstoffe stammen aus unterirdischen Lagerstätten. Für unsere heutige Lebensweise erscheinen sie als kaum verzichtbar. Doch die Förderung und Nutzung können große Umweltschäden mit sich bringen. Und: Die Vorräte sind begrenzt. Wie können wir verantwortungsvoll und nachhaltig mit diesen wertvollen Ressourcen umgehen?

Ein Unterrichtsvorschlag mit Hintergrundmaterial, Arbeitsblättern und einer passenden Bilderserie (die Materialien finden sich ganz unten auf der Seite).

Herausgegeben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Stand: 22.03.2018

Zum Material ... https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/bodenschaetze-wie-sollten-wir-mit-ihnen-umgehen/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geologie; Gesteine; Bodenschätze
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • BodenSchätze
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Ost, Joachim M. A.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 15.3.2023
Titel Bodenschätze: Wie sollten wir mit ihnen umgehen?
Beschreibung/Kommentar

Metallerze, Kohle, Erdöl: Viele Rohstoffe stammen aus unterirdischen Lagerstätten. Für unsere heutige Lebensweise erscheinen sie als kaum verzichtbar. Doch die Förderung und Nutzung können große Umweltschäden mit sich bringen. Und: Die Vorräte sind begrenzt. Wie können wir verantwortungsvoll und nachhaltig mit diesen wertvollen Ressourcen umgehen?

Ein Unterrichtsvorschlag mit Hintergrundmaterial, Arbeitsblättern und einer passenden Bilderserie (die Materialien finden sich ganz unten auf der Seite).

Herausgegeben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Stand: 22.03.2018


Zum Material ... https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/bodenschaetze-wie-sollten-wir-mit-ihnen-umgehen/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geographie/geologie/gestein/bodenschatz/edu_link_1613137818_3149202.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geologie; Gesteine; Bodenschätze
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • BodenSchätze
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Ost, Joachim M. A.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 15.3.2023