Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 2/2)

aus der Reihe "Terrasse online"

Titel Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 2/2) aus der Reihe "Terrasse online"
Beschreibung/Kommentar

Im ersten Teil dieses Beitrages wurden das geographische Modellverständnis erläutert und die Potenziale von Modellen für einen zeitgemäßen Geographieunterricht dargelegt. Daran schließen sich nun die Fragen an, wie sich Modellkompetenz für den Geographieunterricht erfassen und im Unterricht fördern lässt. Hierzu werden zehn konkrete unterrichtspraktische Strategien zur Förderung von Modellkompetenz ausgeführt und anhand einer Schulbuchdoppelseite illustriert. Dies stellt eine Operationalisierung eines „guten“ modellorientierten Geographieunterrichts dar (vom 14.12.2022).

pdf-Download

Zum Material ... https://www.klett.de/sixcms/detail.php?template=terrasse_artikel__layout__pdf&art_id=1144451
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Allgemeine Fachdidaktik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Modell
  • Modellierungskompetenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Dr. Julian Bette
Einsteller/in Retzer, Veronika Dr.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 30.3.2023
Titel Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 2/2) aus der Reihe "Terrasse online"
Beschreibung/Kommentar

Im ersten Teil dieses Beitrages wurden das geographische Modellverständnis erläutert und die Potenziale von Modellen für einen zeitgemäßen Geographieunterricht dargelegt. Daran schließen sich nun die Fragen an, wie sich Modellkompetenz für den Geographieunterricht erfassen und im Unterricht fördern lässt. Hierzu werden zehn konkrete unterrichtspraktische Strategien zur Förderung von Modellkompetenz ausgeführt und anhand einer Schulbuchdoppelseite illustriert. Dies stellt eine Operationalisierung eines „guten“ modellorientierten Geographieunterrichts dar (vom 14.12.2022).

pdf-Download


Zum Material ... https://www.klett.de/sixcms/detail.php?template=terrasse_artikel__layout__pdf&art_id=1144451
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geographie/fachddidaktik/edu_link_1673616819_9306357.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Allgemeine Fachdidaktik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Modell
  • Modellierungskompetenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Dr. Julian Bette
Einsteller/in Retzer, Veronika Dr.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 30.3.2023