Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 2/2)
aus der Reihe "Terrasse online"
Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 2/2)
aus der Reihe "Terrasse online"
Titel | Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 2/2) aus der Reihe "Terrasse online" |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Im ersten Teil dieses Beitrages wurden das geographische Modellverständnis erläutert und die Potenziale von Modellen für einen zeitgemäßen Geographieunterricht dargelegt. Daran schließen sich nun die Fragen an, wie sich Modellkompetenz für den Geographieunterricht erfassen und im Unterricht fördern lässt. Hierzu werden zehn konkrete unterrichtspraktische Strategien zur Förderung von Modellkompetenz ausgeführt und anhand einer Schulbuchdoppelseite illustriert. Dies stellt eine Operationalisierung eines „guten“ modellorientierten Geographieunterrichts dar (vom 14.12.2022). pdf-Download |
Zum Material ... | https://www.klett.de/sixcms/detail.php?template=terrasse_artikel__layout__pdf&art_id=1144451 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geographie/fachddidaktik/edu_link_1673616819_9306357.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Allgemeine Fachdidaktik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Dr. Julian Bette |
Einsteller/in | Retzer, Veronika Dr. |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 30.3.2023 |
Titel | Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 2/2) aus der Reihe "Terrasse online" |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Im ersten Teil dieses Beitrages wurden das geographische Modellverständnis erläutert und die Potenziale von Modellen für einen zeitgemäßen Geographieunterricht dargelegt. Daran schließen sich nun die Fragen an, wie sich Modellkompetenz für den Geographieunterricht erfassen und im Unterricht fördern lässt. Hierzu werden zehn konkrete unterrichtspraktische Strategien zur Förderung von Modellkompetenz ausgeführt und anhand einer Schulbuchdoppelseite illustriert. Dies stellt eine Operationalisierung eines „guten“ modellorientierten Geographieunterrichts dar (vom 14.12.2022). pdf-Download |
Zum Material ... | https://www.klett.de/sixcms/detail.php?template=terrasse_artikel__layout__pdf&art_id=1144451 |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geographie/fachddidaktik/edu_link_1673616819_9306357.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Allgemeine Fachdidaktik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Dr. Julian Bette |
Einsteller/in | Retzer, Veronika Dr. |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 30.3.2023 |