Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 1/2)

aus der Reihe "Terrasse online"

Titel Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 1/2) aus der Reihe "Terrasse online"
Beschreibung/Kommentar

Sonderwirtschaftszonen in Malaysia, das punkt-axiale System der Raumerschließung in Namibia oder die Herausbildung der Primatstadt Seoul: Das Fach Geographie ist durch vielfältige Themen und Raumbezüge gekennzeichnet. Was einerseits eine Stärke des Fachs ist, kann andererseits auch sehr schnell zur Schwäche werden – und zwar dann, wenn der fachliche Kern verloren geht. Neben den Basiskonzepten stellen Modelle einen unterrichtlich handhabbaren Ansatz dar, diese Problematik konstruktiv zu wenden (vom 28.06.2022). 

pdf-Download

Zum Material ... https://www.klett.de/sixcms/detail.php?template=terrasse_artikel__layout__pdf&art_id=1141971
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Allgemeine Fachdidaktik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Modell
  • Modellierungskompetenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Dr. Julian Bette
Einsteller/in Retzer, Veronika Dr.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 30.3.2023
Titel Modellkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht (Teil 1/2) aus der Reihe "Terrasse online"
Beschreibung/Kommentar

Sonderwirtschaftszonen in Malaysia, das punkt-axiale System der Raumerschließung in Namibia oder die Herausbildung der Primatstadt Seoul: Das Fach Geographie ist durch vielfältige Themen und Raumbezüge gekennzeichnet. Was einerseits eine Stärke des Fachs ist, kann andererseits auch sehr schnell zur Schwäche werden – und zwar dann, wenn der fachliche Kern verloren geht. Neben den Basiskonzepten stellen Modelle einen unterrichtlich handhabbaren Ansatz dar, diese Problematik konstruktiv zu wenden (vom 28.06.2022). 

pdf-Download


Zum Material ... https://www.klett.de/sixcms/detail.php?template=terrasse_artikel__layout__pdf&art_id=1141971
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geographie/fachddidaktik/edu_link_1673616657_709004.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Allgemeine Fachdidaktik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Modell
  • Modellierungskompetenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Dr. Julian Bette
Einsteller/in Retzer, Veronika Dr.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 30.3.2023