Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Metropolregionen und ihr Naturraum

Titel Metropolregionen und ihr Naturraum
Beschreibung/Kommentar

Die Arbeitsblätter (Stand 2020) thematisieren die Metropolregionen unserer Erde aus der Sicht von Satelliten und der ISS. Schülerinnen und Schüler können hier ihre geographischen Kenntnisse in der Verortung von großstädtischen Räumen schulen. Neben der Abgrenzung der Städte von ihrem Umland lernen sie auch Klimadiagramme zu interpretieren und den entsprechenden Stadtregionen zuzuordnen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Experiment zu Stadtbevölkerungsdichten durchführen.

Die ZIP-Datei (56 MB) enthält die Arbeitsblätter, einen Lehrerkommentar und das ISS-Video.

Lernziele: Die Schüler und Schülerinnen sollen…

  • Satellitenbilder (ISS) interpretieren und räumlich zuordnen,
  • geographische Informationen sinnvoll
  • miteinander verknüpfen,
  • Siedlungen verschiedener Größe nach Merkmalen unterscheiden,
  • Walter/Lieth-Diagramme selbstständig erstellen und interpretieren,
  • ihr länderkundliches Wissen weiter vertiefen.
    .
Zum Material ... http://columbuseye.rub.de/wp-content/uploads/2020/07/Metropolregionen_Naturraum_2020.zip
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Satellitenbild
  • Naturraum
  • Klimadiagramm
  • Metropolregionen
  • Bevölkerungsdichte
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Retzer, Veronika Dr.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 14.6.2024
Titel Metropolregionen und ihr Naturraum
Beschreibung/Kommentar

Die Arbeitsblätter (Stand 2020) thematisieren die Metropolregionen unserer Erde aus der Sicht von Satelliten und der ISS. Schülerinnen und Schüler können hier ihre geographischen Kenntnisse in der Verortung von großstädtischen Räumen schulen. Neben der Abgrenzung der Städte von ihrem Umland lernen sie auch Klimadiagramme zu interpretieren und den entsprechenden Stadtregionen zuzuordnen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Experiment zu Stadtbevölkerungsdichten durchführen.

Die ZIP-Datei (56 MB) enthält die Arbeitsblätter, einen Lehrerkommentar und das ISS-Video.

Lernziele: Die Schüler und Schülerinnen sollen…

  • Satellitenbilder (ISS) interpretieren und räumlich zuordnen,
  • geographische Informationen sinnvoll
  • miteinander verknüpfen,
  • Siedlungen verschiedener Größe nach Merkmalen unterscheiden,
  • Walter/Lieth-Diagramme selbstständig erstellen und interpretieren,
  • ihr länderkundliches Wissen weiter vertiefen.
    .

Zum Material ... http://columbuseye.rub.de/wp-content/uploads/2020/07/Metropolregionen_Naturraum_2020.zip
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URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geographie/arbeitsmethode/fernerkundung/edu_link_1718369491_0431821.html/details/
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Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
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  • Geographie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
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  • Satellitenbild
  • Naturraum
  • Klimadiagramm
  • Metropolregionen
  • Bevölkerungsdichte
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