Hessischer Bildungsserver / Ecuador erkunden

Zu Beginn...

Als Einstimmung in das Thema wäre es denkbar das Klassenzimmer mit einer ecuadorianischen Fahne zu schmücken und eine Landkarte aufzuhängen. 

Da die Schüler/innen im Idealfall bereits den Lernpfad bearbeitet haben, kenne sie sich schon ein bisschen in Ecuador aus. Daher ist es denkbar, dass  die Schüler/innen jede/r eine Provinz bekommen (evtl. auf A3 kopieren), in die sie ihre Erwartungen und Vorstellungen der einzelnen Themen (Landwirtschaft, Leckerbissen, Anden, Panamahut) über das Land eintragen können (alternativ können die einzelnen Inseln des Galapagos Arichipels hinzugefügt werden). Dabei wäre es möglich ecuadorianische Musik aus den Anden, Salsa Bachata etc. im Hintergrund laufen zu lassen. Die Provinzen werden dann anschließend zu einer großen Ecuador-Karte zusammengefügt. Die Vorstellungen und Erwartungen können dann am Ende der Unterrichtseinheit noch einmal betrachtet und besprochen werden.