Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Schreibformen

Die Zuordnung der Inhalte zu Jahrgangsstufen ist nicht bindend und dient nur der besseren Orientierung.

Das Schreiben erfordert als ein Prozess der Kommunikation die Zuordnung von Schreibabsichten zu Schreibformen.
Schreibformen sind Handlungsmuster. Sie resultieren aus kommunikativen Schreibhandlungen (Erzählen, Anleiten, Beschreiben, Berichten, Informieren, Argumentieren, Appellieren), reflexiven Schreibhandlungen (Dokumentieren, Zusammenfassen, Analysieren, Erörtern, Kommentieren, Konzipieren, Interpretieren) sowie poetischen Schreibhandlungen (Reimen, fiktionales Erzählen). Die Schreibhandlungen werden durch bestimmte Texttechniken und Formulierungsverfahren realisiert, die im Zusammenhang konventionelle Textsorten bilden können.
Eine besondere Bedeutung kommt dem Schreiben als Prozess des Lernens zu, da durch das schriftliche Formulieren erkenntnis- und wissensentwickelnde Prozesse initiiert und gefördert werden.