Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Naturlyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart

Titel Naturlyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart
Beschreibung/Kommentar

 Einführung – Was ist „Natur“? 

  •  M1 Von emotionalen und rationalen Sichtweisen 
  •  M2 Einen ersten Standpunkt entwickeln 

 Göttliche Natur und natürliches Empfinden: Empfindsame Aufklärung im Übergang zum Sturm und Drang 

  •  M3 Den inhaltlichen Aufbau eines Gedichts entwickeln und daraus das Naturmotiv erarbeiten 
  •  M4 Zwei Gedichte motivisch vergleichen und in ihre Epoche einordnen 
  •  M5 Hintergründe und Fachbegriffe berücksichtigen 
  •  M6 Gedichtmotive aktualisieren: Kreationismus und Evolutionstheorie 

 Sinnliche Natur und natürliche Ordnung: Die Epoche der Klassik 

  •  M7 Die Einheit von Inhalt und Form erkennen 
  •  M8 Wissenschaftliche Interpretationsthesen exzerpieren und auf ein Gedicht anwenden 
  •  M9 Nach Inhalt und Form interpretieren und einordnen 
  •  M10 Gedichte Epochen zuordnen 
Zum Material ... https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/spt/naturlyrik/index.html
Klassenstufe(n) 9 - 12
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Sturm
  • Drang
  • Gegenwart
  • Naturlyrik
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://lehrerfortbildung-bw.de
Autor/in https://lehrerfortbildung-bw.de
Herausgeber https://lehrerfortbildung-bw.de
Anbieter/Herkunft https://lehrerfortbildung-bw.de
Einsteller/in Schautes, Isabell
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 31.12.2024
Titel Naturlyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart
Beschreibung/Kommentar

 Einführung – Was ist „Natur“? 

  •  M1 Von emotionalen und rationalen Sichtweisen 
  •  M2 Einen ersten Standpunkt entwickeln 

 Göttliche Natur und natürliches Empfinden: Empfindsame Aufklärung im Übergang zum Sturm und Drang 

  •  M3 Den inhaltlichen Aufbau eines Gedichts entwickeln und daraus das Naturmotiv erarbeiten 
  •  M4 Zwei Gedichte motivisch vergleichen und in ihre Epoche einordnen 
  •  M5 Hintergründe und Fachbegriffe berücksichtigen 
  •  M6 Gedichtmotive aktualisieren: Kreationismus und Evolutionstheorie 

 Sinnliche Natur und natürliche Ordnung: Die Epoche der Klassik 

  •  M7 Die Einheit von Inhalt und Form erkennen 
  •  M8 Wissenschaftliche Interpretationsthesen exzerpieren und auf ein Gedicht anwenden 
  •  M9 Nach Inhalt und Form interpretieren und einordnen 
  •  M10 Gedichte Epochen zuordnen 

Klassenstufe(n) 9 - 12
Zum Material ... https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/spt/naturlyrik/index.html
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/q1/naturlyrik/edu_link_1735644889_308233.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Sturm
  • Drang
  • Gegenwart
  • Naturlyrik
Anbieter/Herkunft https://lehrerfortbildung-bw.de
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in https://lehrerfortbildung-bw.de
Herausgeber https://lehrerfortbildung-bw.de
Anbieter/Herkunft https://lehrerfortbildung-bw.de
Einsteller/in Schautes, Isabell
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 31.12.2024